Frage von baakbb, 211

Anschlussfinanzierung -10jähr. Zinsbindungsfrist abgelaufen - Bank setzt mit gleichem Zinssatz (4,95%) fort - hab gelesen marktübliche Zinsen - ist das üblich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interhyp, Business Partner, 162

Hallo Baakbb,

bei einem variablen Darlehen wird der Zinssatz alle drei oder sechs Monate an den Kapitalmarktzins angepasst. Das Darlehen kann zu diesen Terminen ganz oder teilweise zurückgeführt werden. Es kann sein, dass Deine Bank zusätzlich einen Aufschlag berechnet.

Wenn Dein Darlehen derzeit variabel läuft, hast Du die Möglichkeit, auch über eine feste Zinsfestschreibung im Rahmen einer Anschlussfinanzierung nachzudenken.

Einen ersten Richtwert über die derzeit am Markt erzielbaren Konditionen liefert Dir der folgende Rechner: www.interhyp.de/Zinsrechner

Ich empfehle Dir, Beratungsgespräche bei einer Bank vor Ort oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler zu vereinbaren. So kannst Du die passende Anschlussfinanzierung finden.

Viele Grüße,

Melissa, Interhyp AG

Kommentar von baakbb ,

Hallo Melissa,
das Darlehen war bis zum 31.12.2015 festgeschrieben und zwar mit 4,95%. Über die derzeit am Markt erzielbaren Konditionen habe ich mich bereits informiert und gesehen, dass diese bei ca. 1 - maximal 2% liegen.
Ich habe somit eine deutliche Mehrbelastung einer möglichen Rate.
Sie schreiben die Zinsen werden an den Kapitalmarktzins angepasst. Wie hoch ist der?

Antwort
von RudiRatlos67, 156

Knapp 5 Prozent für eine Hypothek ist zur Zeit sehr schlecht. Sollte allerdings die Bonität des Schuldners nicht die beste sein, oder ist mal eine Rate nicht pünktlich überweisen worden, unterstellt die Bank ein höheres Risiko. In dem Fall wird auch keine andere Bank einen günstigeren Zinssatz anbieten. Ansonsten ein paar Euro in die Hand nehmen und einen versierten Vermögensberater um Hilfe bitten. Das Honorar ist nichts gegen das was dadurch gespart werden kann.

Kommentar von baakbb ,

Möchte noch ergänzen es geht aktuell jetzt noch um einen Betrag von ca. 170.000 Euro - die Rate ist bei dem aktuellen Zins ca. 1300 Euro für ein Objekt mit Marktwert 380.000 Euro
Durch den Wegfall von einer Miete bei dem Objekt ist dies zu den weiteren Konditionen auch eine zusätzliche Mehrbelastung, die dann schwierig zu tragen ist.

Kommentar von baakbb ,

Möchte noch ergänzen:

Die Frage ist ja auch, ob man die Konditionen akzeptieren muss.
Habe nämlich an anderer Stelle gelesen, dass mit dem Auslaufen der Zinsbindungsfrist der Kreditvertrag nicht automatisch endet. Wenn der Kreditnehmer nichts unternimmt, läuft zumeist das Darlehen bis auf weiteres mit einer variablen Verzinsung weiter. Die Zinsen richten sich dann nach den aktuellen Marktzinsen.

Daher ist meine Frage, ob ich den weiterhin hohen Zinssatz bei meiner jetzigen Bank akzeptieren muss unabhängig von der Bonität.

Antwort
von Hillermann, 111

Selbstverständlich müssen Sie derart hohe Zinsen aktuell nicht akzeptieren. Zinsen im Bereich der Baufinanzierung von zur Zeit von fast 5% gibt es doch im normalen Bereich mit sauberer Schufa nicht.

Gerne helfe ich bei einer Umschuldung kostenlos weiter.

Kommentar von baakbb ,

Ich hatte zwischenzeitlich nun auch mehrere Kontakte mit Banken. Vielleicht sollte ich daher noch erwähnen, dass es sich um eine Gewerbeimmobilie handelt (teils gewerblich/teils privat genutzt). Mir wurde gesagt, hier sind andere Zinssätze anzusetzen, als bei reinen Privatobjekten. Schufa ist ja ok.
Der Zinssatz war festgeschrieben bis zum Ende des Jahres 2015. Nun wird alles variabel fortgeführt, wobei sich die Darlehensrate sogar noch leicht erhöht hat (von 4,95 auf nun ca. 5,07%)
Begründung: Anpassung des Zinssatzes aufgrund der aktuellen Kapitalmarktentwicklung
Im Darlehensvertrag steht etwas das die Bank den Zinssatz zum Ende eines jeden Monats überprüft und sich dieser an dem Monatsdurchschnitt des EURIBOR-Dreimonatsgelds orientiert.
Habe mir hier die Statistiken angeschaut und meiner Meinung nach, sind ja die Preise eher gesunken, daher bin ich auch etwas verwundert. wobei ich mich ja nicht so konkret auskenne.
Wenn Sie dazu mehr wissen, dann können Sie ja gerne auf meinen Kommentar antworten.

Antwort
von hilflos99, 101

da dann das Darlehen jederzeit kündbar ist, macht die Bank einen Aufschlag. Es spricht aber nichts dagegen eine neue Zinsfestschreibung zu machen, auch bei einer anderen Bank und die Rate anzupassen

Antwort
von krille777, 106

Das ist nichts wirklich ungewöhnliches. Muss man ehrlich sein. Wenn Sie schnell anschlussfinanzieren haben Sie das Problem aber ja auch schnell gelöst.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie schnell eine Anschlussfinanzierung finden.

Herzliche Grüße

Christian Eckermann

Antwort
von dafee01, 114

Erkundige dich auch bei anderen Banken über die Zinssituation!

Kommentar von baakbb ,

Aktuell sind ja bei anderen Banken ca. 1-1,5% als Zinsen 

Habe auch ein Artikel gelesen:
Was passiert, wenn die Zinsbindungsfrist endet?

Mit dem Auslaufen der Zinsbindungsfrist endet der Kreditvertrag nicht automatisch. Wenn der Kreditnehmer nichts unternimmt, läuft zumeist das Darlehen bis auf weiteres mit einer variablen Verzinsung weiter. Die Zinsen richten sich dann nach den aktuellen Marktzinsen.

Daher ist meine Frage, ob ich den weiterhin hohen Zinssatz bei meiner jetzigen Bank akzeptieren muss.
Denn dies macht im Vergleich zu den Kondtionen anderer Angebote ungefähr die 3fache Belastung der monatlichen Kreditraten.