1

Anschluss von Kaminen und co

Frage von rot1896 rot1896

Gibt es eine Möglichkeit, Kamine oder Werkstattöfen und co ohne großen baulichen und finanziellen Aufwand anzuschließen? Und muß es IMMER vom Schornsteinfeger abgenommen werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Seehausen Seehausen

Offene Kamine und Festbrennstofföfen müssen immer an Schornsteine angeschlossen werden, in die sonst keine Abgase eingeführt werden dürfen. Festbrennstofföfen müssen immer vom Bezirksschornsteinfeger genehmigt und abgenommen werden.

Das ist nicht aus Jux und Tollerei so, sondern wegen der erheblichen Gefahren durch Brand und Kohlenmonoxyd !

Kommentar von rot1896 rot1896rot1896

Gibt es denn eine möglichkeit noch anders zu heizen? Wohnen nälich zur Miete, sind gerade eingezogen und haben festgestellt das dem Vermieter genug Heizöl egal ist. Sind mehrere Mietparteien und seit dem 18.01.1011 war das Heizöl jetzt 3 mal alle! Obwohl für insgesamt 1600 Euro Öl bestellt wurde. Ich möchte einfach nicht mehr abhängig davon sein, und naürlich meinem vermieter nicht noch Gutes tun, denn inzwischen ist ihm eingefallen, das gesamte Gebäude Komplex zu verkaufen... große Sch...!!!!

Kommentar von Seehausen SeehausenSeehausen

Es gibt Gasthermen mit geschlossener Brennkammer, deren Abgase unmittelbar über eine Wandöffnung ins Freie geleitet werden dürfen. Dazu ist aber ein Gasanschluss und ein Wanddurchbruch notwendig.

• 1
    Antwort von wietel wietel

Schornsteinfeger muß sein! Es geht nicht nur um die Anschlußmöglichkeit, sondern auch um die Anzahl übereinander liegender Anschlüsse.

• 1
    Antwort von janfred1401 janfred1401

Wenn im Winter die Heizung kalt bleibt kann man die Miete soviel ich weiss um mind. 50% kuerzen. Ofenanschluss ohne Schornsteinfeger ist absolut nicht moeglich.

Eine andere Sache oder Haken dabei: Ihr habt mit Sicherheit nicht genug Lagerplatz fuer Brennholz. Und wenn man Brennstoff, ob Holz oder Briketts in kleinen Mengen z. B. im Baumarkt kauft rechnet es sich absolut nicht, du zahlst dann drauf. Da gibt es im Internet viele Informationen zu. Also zusehen dass ihr eine andere Wohnung findet. Hatte euch euer Vermieter eigentlich nie einen Gebaeudepass nach EnEV gegeben? Dazu ist er seit Anfang 2009 verpflichtet und wenn er den nicht vorweist dann hat er was zu verheimlichen.

Lagerplatz wär vorhanden. Aber danke für deine Tips. Sind echt super! So ein Formular habe ich nicht gesehen und auch leider nichts davon gewußt. Kann ich das nachträglich fordern und was passiert wenn sich herausstellt das dieses Gebäude nicht der Norm entspricht? MUSS er dann reagieren und wie?

Kommentar von janfred1401 janfred1401janfred1401

Generell sind die Werte umso höher je älter das Gebäude ist. Wärmedämmung begann Ende der 70er Jahre und wurde dann bis heute kontinuirlich verbessert. Wenn euer Gebäude z.B. aus den 60er Jahren ist, dann sind die Werte halt hoch. Man kann also nicht unbedingt von Norm reden. Aber Gebäude aus den 50ern und 60ern sind Energiefresser. Der Besitzer ist allerdings nicht verpflichtet Wärmedämmmassnahmen durchzuführen, der Energiepass soll aber die Mieter informieren. Wenn das Gebäude dann langeZeit leer steht weil niemand bereit ist die hohen Nebenkosten zu bezahlen, wird er vielleicht handeln. Diese Wärmedämmmassnahmen kann er nicht direkt auf den Mieter umlegen, er kann allerdings nachher die Miete anheben, nach neuesten Urteil. Aber durch gute Massnahmen lässt sich der Verbrauch leicht halbieren. Wie es rechtlich aussieht wenn der Vermieter den Gebäudepass nicht vorlegt, das musst du hier fragen, da weiss ich nicht Bescheid ob man dann den Mietvertrag kurzfristig kündigen kann.

• 1
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Ohne großen finanziellen und baulichen Aufwand nur dann, wenn ein passender Kamin vorhanden ist.

Und eine Abnahme durch den Kaminkehrer (oder Schornsteinfeger) muss erfolgen.

Kommentar von Nolti NoltiNolti

So ist es

Ich bekomme (hoffentlich) einen Werkstattofen. Rore und Anschlüsse sind dabei. Muß sowas immer an den Schornstein? Hab beim Nachbarn gesehen, das er einfach ein Rohr nach draußen gelegt hat. Auf Nachfrage meint der,das es Rechtens sei... na, ich weiß nicht. Wenn dann soll es auch rechtens sein und vor allem kein Pfusch!

Kommentar von kritiker111 kritiker111kritiker111

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genehmigt ist, einfach die Abgase über ein Rohr nach außen zu leiten - gerade hier im überreglementierten Deutschland.

Und Kosten? Keine Ahnung - aber vielleicht lässt sich so etwas über Google finden (homepage der Gemeinde o.ä)

Aber... mal im Baumarkt oder sonst wo erkundigen - es gibt auch Heizungen, die nicht unbedingt einen Kamin brauchen! Z.B. einige Gasheizgeräte. Doch da bin ich kein Experte - aber es gibt welche!

Ach so, was kostet so eine Abnahme denn?

• 0
    Antwort von mario9 mario9

Empfehlung von mir: Wohnung kündigen und etwas neues suchen. Hungern und frieren würde ich meiner Familie nicht zumuten müssen.

Wir sind gerade eingezogen. Am 18.01.11 Waren 120 Kartons und jede Menge Schränke und co. Aber ich bin hier am Ball...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.