Frage von Winchester, 116

Anschluss von alten Boxen an Plattenspieler?

Ich habe beim entrümpeln einen alten Plattenspieler und 2 Boxen gefunden, alle Geräte noch in funktionsfähigem Zustand. Allerdings habe ich als Laie keine Ahnung, wie ich die Boxen mit dem Plattenspieler verbinden kann. Jemand unter den alten Technikhasen, der mir helfen kann? Angefügt sind 2 Bilder, einmal die enden der Kabel, welche fest am Plattenspieler hängen und einmal die einzige Anschlussmöglichkeit an den Boxen. Welches Kabel/Gerät brauche ich, um alles aneinanderzuhängen?

Mfg, Winchester

Antwort
von daCypher, 86

Da wirst du wahrscheinlich einen Verstärker brauchen. Das auf dem linken Bild sind zwei Cinch-Stecker und (glaub ich) eine Antenne. Das auf dem rechten Bild ist ein Normaler Lautsprecheranschluss (also einfach ein Plus und ein Minus-Kabel, was da angeklemmt werden kann).

Über die Cinch-Kabel kommt normalerweise nicht genug Leistung, um da wirklich was zu hören, wenn du sie direkt an die Lautsprecher anschließen würdest. Daher ein Verstärker, der Cinch-Eingänge hat und Lautsprecherausgänge hat.

So zum testen, ob der Plattenspieler noch funktioniert, kannst du ihn auch an ein anderes Gerät mit Cinch-Eingängen anschließen. Z.B. Fernseher.

Antwort
von ronnyarmin, 58

Du benötigst einen Verstärker. Leider schreibst du nicht, um welchem Plattenspieler es sich handelt, und welches System eingebaut ist.

Das schwarze Kabel ist eine separate Masseverbindung zum Verstärker. Wenn der einen solchen Anschluss besitzt, kannst du das Kabel dort anschliessen. Wenn nicht, schliesst du es einfach nicht an.

Bei hochwertigen Plattenspielern (und nur mit diesen würde ich meine Platten abspielen) ist ein Magnetsystem eingebaut. Da benötigst du einen Verstärker mit Phono-Eingang. Aux funktioniert nicht.

Wie du den Verstärker an die Boxen anschliesst dürfte klar sein?

Antwort
von noerm, 57

du brauchst einen Verstärker dazwischen. Die CinchKbale (vom Plattenspieler) gehen dann dort in den Aux oder Line-In und die Lautsprecherausgänge (in dem Fall mit Klemm- oder Schraubanschlüssen) werden mit den Lautsprechern verbunden. Das kleine Kabel beim Plattenspieler ist übrigens ein Erdungskabel (wird auch am Verstärker verschraubt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community