Stoffeline am 31.01.2009 um 18:55 Uhr
Ich möchte meine neue Deckenlampe anschließen:
An meiner Deckenlampe ist ein gelbgrünes, blaues und ein braunes Kabel vorhanden. Meines Wissens nach, ist das Gelbgrüne "Erde" und die beiden anderen Kabel müssen farbgleich mit den Kabeln aus der Decke angeschlossen werden.
Nun habe ich folgendes Problem: Aus meiner Decke ragen zwei Kabel die beide schwarz sind. Ist es egal, an welches ich das braune bzw. blaue Kabel mit einem der schwarzen Kabel verbinde?
Danke und lieben Gruß Stoffeline
NS: Bitte keine, " Ich glaube..........................." - Antworten!!!!!!

Bei einer Lampe ist es tatsächlich egal, wie herum der Strom fließt. Aber wie Olly sagt: Bitte Sicherung rausmachen! Theoretisch reicht zwar ein Schalter, der auf aus steht, aber sicher ist sicher ist sicher...
Stoffeline am 31. Januar 2009 19:03 Danke für die kurze Erklärung. DH
Anscheinend hast du eine metallische Lampe, sonst hätte sie keinen Erdanschluss. Die sollte man auf jeden Fall richtig anschließen. Das braune Kabel ist die Phase. Überprüfe mit einem Phasenprüfer welches der beiden Kabel aus der Decke der Phase entspricht und verbinde dies mit dem braunen Kabel. Das andere muss dann der Nullleiter sein (wenn du Erde bereits ausgeschlossen bzw. angeschlossen hast) der kommt aufs blaue Kabel. Bei Zweifel lass es einen Fachmann machen...
Stoffeline am 31. Januar 2009 19:04 Kann man sich einen Phasenprüfer ausleihen........Beispiel im Baumarkt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer ist aber unzuverlässig. Lass es lieber einen Fachmann machen.
Stoffeline am 31. Januar 2009 19:08 ich erinnere mich........mercie DH
sicherung runter anschließen, sicherung hoch. wenn geht dann gut ansonsten sicherung runter und kabel vertauschen. sicherung wieder hoch.
Stoffeline am 31. Januar 2009 19:06 :-))
CrazyDaisy am 31. Januar 2009 19:07 Bei einer Lampe ist das völlig wurscht, in welche Richtung der Strom durch den Glühfaden fließt. Funzt immer.
ich vermute mal das Du in einem älteren Haus wohnst. Das sind noch die alten Farben. Da ist bestimmt noch ein rotes Kabel, das ist die "Erde". Die andern zwei, das schwarze und das graue Kabel, sind jeweils die Null und die Phase. Da dran kannst Du die Lampe anschließen. Aber bitte frage jemanden der davon Ahnung hat, um die Lampe anzuschließen.
Stoffeline am 31. Januar 2009 19:02 siehe Beschreibung: weder rotes Kabel noch graues Kabel erwähnt
Wenn zwei Drähte aus der Decke kommen, dann ist es eigentlich egal, welches auf blau oder auf braun kommt. Den gelb/grünen brauchst Du nicht anschließen, weil ja keiner dauernd an der Deckenlampe herumfummelt, sonst mußt du mit dem Pasenprüfer den Nulleiter heraussuchen und daran den gelb/grünen mit anschließen. Den phasenführenden Leiter findest Du heraus, wenn der Prüfer Spannung anzeigt und wenn der Schalter betätigt wird, die Spannung weg ist, daran darf der gelb/grüne dann nicht angeschlossen werden!
Fehlerstromschutzschalter(Fi) ! Auf Null ... unbedingt ... Sicherungsautomat alleine reicht nicht!
ist der Schalter gekennzeichnet?