mentecaptum am 19.09.2008 um 20:58 Uhr
Möchte meinen Laptop mit Graphikkarte VIA/S3G unichrome Pro IGP per
VGA an 3x Cinch YUV Kabel an meinem Fernseher anschließen.
Habe auch die Monitoreinstellungen in der Windows Systemsteuerung angepaßt.
Nur kriege ich leider kein Signal auf meinen Fernseher (JVC 100 Hertz Technologie).
Worann kann´s liegen ?

Das kann gar nicht funktionieren, weil das VGA-Signal aus den drei Farben Rot, Grün, Blau und einem Synchronisationssignal besteht. YUV benötigt aber analoge Luminanz- (Lichtstärke pro Fläche) und Chrominanzsignale.
Es geht nur mit einem Konverter, wie z.B. diesen:
http://www.smarthome.com/777060/VGA-to-Component-Video-Converter/p.aspx
Gruß DER ELEKTRIKER

Du mußt umschalten auf den 2. Monitor: Fn und F3 drücken:)
mentecaptum am 19. September 2008 21:19 Bei mir ist das Fn und F7. Danke habe ich schon versucht.
Muß nochmal dumm nachfragen, YUV habe ich an die AV Cinchbuchsen meines Fernsehers angeschlossen. Wenn ich dich richtig vertanden habe, müßte ich den Converter zwischen Laptop und VGA an 3x Cinch YUV Kabel setzen ?
Muß nochmal dumm nachfragen, YUV habe ich an die AV Cinchbuchsen meines Fernsehers angeschlossen. Wenn ich dich richtig vertanden habe, müßte ich den Converter zwischen Laptop und VGA an 3x Cinch YUV Kabel setzen ? Würde auch so ein Converter passen: http://cgi.ebay.de/GRANDTEC-Grand-Video-Console-VGA-Converter-B-WareW0QQitemZ140268637379QQcmdZViewItem?hash=item140268637379&trkparms=72%3A1132%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
"Dumm fragen" gibts nicht. Dafür sind ja Fragen da, um sich schlauer zu machen.
Der bei ebay genannte Konverter hat nur einen VGA-AUSgang, passt also nicht an einen Videoeingang am TV (außer, der TV hat VGA-Eingang) Man kann ihn nur benutzen für den umgekehrten Fall, also um analoge Videosignale am PC-Bildschirm sehen zu können.
Das Kabel VGA-YUV kannst du auch mit einem Konverter gar nicht nutzen, weil die 3 Cinch-Stecker zusammen nur 6 Adern haben und damit nicht alle Signale transportieren können.
Du brauchst einen Konverter mit VGA-Eingang und YUV-Ausgang. Der VGA-Eingang muss dann genauso aussehen, wie der Ausgang an der Laptop-Grafikkarte.
Mit anderen Worten: das Kabel ist für meine Bedürfnisse ungeeignet ?!
So ist es. Denn ein Kabel mit zwei verschiedenen Steckern an den Enden ist nur ein Adapter, kein Konverter für unterschiedliche Signalformen.
Besten Dank für die ausführliche Auskunft !