Anschluss in der Klasse finden,aber wie?

4 Antworten

Sei einfach du selbst, und es sind sicher nicht alle so komisch drauf. Bin auch vor knapp nem Jahr auf ne neue Schule gekommen, am Anfang kann man die Leute da gar nicht richtig einschätzen, und es dauert ein bisschen, bis man weiß, wohin man 'gehört' und wen man da so mag. Lass dir einfach Zeit, und stress dich nicht Außerdem kannst du dich ja auch mit Leuten aus deiner Paralellklasse befreunden, oder halt von außerhalb. ; )

es ist rein statistisch gesehen unmöglich, dass ausgerechnet 30 jugendliche in eine klasse kommen, die alle dieselben interessen haben. ich schätze, es sind vielleicht 2, 3 leute, wahrscheinlich die mit großer klappe und lauter stimme. die anderen haben sofort gemerkt, dass man nur mitreden kann, wenn man sich für alkohol, partys und clubs interessiert. die verstellen sich garantiert auch alle. aber kein mensch hält es durch, sich dauernd zu verstelle, drei jahre lang schon gar nicht. spätestens in ein paar wochen lernst du den charakter, die interessen, die personen hinter der fassade kennen und vielleicht auch neue freunde. alles was du brauchst ist jetzt die fähigkeit durchzuhalten, wegzuhören. setze dich doch einfach mitten zwischen die gruppen in der pause und wenn dich jemand anspricht (du selbst traust dich das ja nicht), reagiere freundlich und offen. ich wünsche dir viel glück,

Lola

Es ist ein Mix aus Selbstverschulden und der Einschätzung durch die anderen. Auf der einen Seite möchtest du gern Gesellschaft, auf der anderen Seite hast du aber einen hohen Anspruch an Moral und an dich selbst, weswegen du die anderen automatisch auf Distanz hältst. Die anderen agieren also nicht nur, sie REAGIEREN auch auf deine Distanz, die du selber schaffst.

Ich kann das gut nachvollziehen, aber letzten Endes musst du selber damit klarkommen, inwieweit du bereit bist, dich auf "deren Niveau" zu begeben. Menschen, die unbekümmerter leben als du, haben es generell leichter, andere einfach anzuquatschen. Aber wenn das bei dir nicht so gut funktioniert, musst du dich an die anderen "Einzelgänger" halten. Ich bin sicher, es gibt noch mehr Leute in deiner Klasse, die ein ähnliches Problem haben.

Der erfolgreiche Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Suche gezielt einen vakanten Mitschüler/Mitschülerin aus der Klasse aus und suche Kontakt.

Beim Sport quatschen, ins Kino gehen usw. So bekommen die Anderen (hoffentlich) positive Rückmeldungen. Gibt es eine gemeinsame Sportgruppe ?

Gezielt die Klassenrituale ergründen: was wird von Neuen erwartet ? Nicht gegen die Klassenrituale vorgehen (ungeschriebene Gesetze).