2

anschluss frage zum fliegen

Frage von superblume superblume

und weshalb stuerzen doch mal flugzeuge ab, wenn es so sicher sein soll?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Ryan2210 Ryan2210

Ihre Sorge versteh´ ich durchaus mit großer Ernsthaftigkeit und ein wenig Respekt ist durchaus normal. Dennoch darf sich der Fluggast stets darüber im Klaren sein, dass ein moderner Passagier-Jet u. a. wegen der behördlich sehr strikt einzuhaltenden und technisch aufwendigen Wartungsintervalle das mit Abstand sicherste, neuzeitliche Verkehrssystem repräsentiert, zumal das verantwortliche Cockpit-Personal hervorragend ausgebildet ist und unter medizinischer Kontrolle, im wahrsten Sinne der Worte, auf allerhöchstem Level arbeitet. Sehr sinnvoll wäre es gegebenenfalls, Ihr individuelles Angstproblem den ebenso vertrauenswürdigen wie verständnisvollen Flugbegleitern in der Kabine anzutragen.

Natürlich kann ich nur vermuten, wovon Ihr Unbehagen resultiert. Unter Anderem tragen leider oft schlechte TV-Filme mit wenig realistischen Actions einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, warum sich manche Passagiere vor nicht Alltäglichem bzw. vor jener passiven Betätigung sich unnötig fürchten, welche in der Natur einzig Vögeln vorbehalten ist. Die ruhigsten Kabinenplätze befinden sich bei sämtlichen Flugzeugmustern in der Regel vor den Triebwerken, weshalb bei allen Airlines verständlicherweise die First- und Business-Klassen im vorderen Kabinenbereich positioniert sind (in Boeing747 und Airbus380, Jumbo u. Super-Jumbo, natürlich in den "Upperdecks"). Nehmen Sie eventuell zusätzlich gegen die innere Anspannung vor dem ´Take Off´ ca.1-2 Chewinggum Stücke, da durch gleichmäßige Kaubewegungen u. a. der Kopf gut durchblutet wird und weniger Ohren-Rauschen bzw. Taubheitsgefühl aufkommen kann. Überstand selbst tausende Flugstunden problemlos. Die meisten Vielflieger und Airliner beugen bspw gegen Kopfschmerzen und gegen plötzliche Müdigkeit vor. Auch haben nicht wenige ´Frequent Traveller´, ohne es zu thematisieren, oft ein mulmiges Gefühl, welches sie auf unterschiedliche Ablenkungsweise überspielen.

Hoffe, ich konnte Sie mit den Ausführungen etwas beruhigen und wünsche Ihnen mit einer der renommierten Airlines phantastische Flugerlebnisse und geniessen Sie, wie die Mehrheit der Passagiere, die Flüge angstfrei und gelassen. Alles Gute

Kommentar von superblume superblumesuperblume

wow, viele dank fuer ihre antwort. sie haben mir sehr geholfen :-)

Kommentar von Ryan2210 Ryan2210Ryan2210

freut mich, dss ich es durfte, have a good journey, thks y bye

• 1
    Antwort von majorpain22 majorpain22

Züge entgleisen auch, und autos bauen unfälle.... die frage nach dem warum ist eigentlich meist die selbe, technisches versagen, menschliches versagen

• 1
    Antwort von dollgar dollgar

weil....

manchmal klappt nicht alles!

• 0
    Antwort von maussuam maussuam

Die Frage ist nicht, ob Flugzeuge abstürzen, sondern wie oft im Verhältnis zur Reisezeit, zu der Anzahl der Passagiere oder zur zurückglegten Strecke. Und das im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln. Da stehen Flugzeuge sehr gut da. Im Jahr 2011 sind bei Verkehrsunfällen nur in Deutschland etwa 3900 Personen ums Leben gekommen. Aber da das immer einzelne Unfälle sind, die täglich passieren, nimmt man es nicht so wahr. Es sind immer nur wenige Tote oder Verletzte. Wenn aber ein Flugzeug abstürzt ist das spektakulär, alle Medien berichten davon. Sei es, weil die "Welt des Fliegens" für Außenstehende schwer zu verstehen ist, sei es, weil die Menschen oft Ängste haben, wenn es eine dritte Dimension (die Höhe) ist, in der man nicht mal schnell anhalten kann.

Das ist auch der Luftfahrt klar, deshalb untersucht man jeden Unfall oder Vorfall peinlich genau nach den Ursachen. Und das gilt sogar für private Kleinflugzeuge. So soll vermieden werden, dass sich Fehler wiederholen. So etwas gibt es in keiner anderen Verkehrsbranche in dem Ausmaß. Man stelle sich mal vor, allen LKW-Fahrern würde auferlegt, vor dem Losfahren eine Checkliste durchzugehen, oder allen Bussen einen Datenschreiber (Blackbox). Oder jeder Autofahrer müsste alle zwei Jahre zur Gesundheitsüberprüfung, ohne die er den Führerschein verlieren würde. Man würde sich verwundert die Augen reiben und alle Betroffenen würde heftig protestieren. Aber in der Luftfahrt wird das kompromisslos so gemacht. Deshalb ist fliegen heutzutage sehr sicher.

Kommentar von maussuam maussuammaussuam

Ich hab gerade die neusten Zahlen von 2011 zum Vergleich: Es gab in der Luftfahrt letztes Jahr 37 Flugzeugabstürze von Verkehrsflugzeugen mit 515 Getöteten. Weltweit, wohlgemerkt.

• 0
    Antwort von Pseudonymus Pseudonymus

Meistens ist es schlichtweg menschliches versagen, die technik ist so ausgereift, dass unfälle schon fast ausgeschlossen sind, wenn es einen unfall gibt dann ist meist der pilot dran schuld oder bei der wartung/vorbereitung des flugzeugs wurde ein fehler gemacht.

Nur äußerst selten ist technisches versagen grund für einen flugzeug absturz.

• 0
    Antwort von xIDeasx xIDeasx

es gibt IMMER ausnahmen.nix is unmöglich.könntest du dir vorstellen dass du daran stirbst,wenn du deinen lichtschlter betätigst(ich weiß kranle vorstellung)naja kannst du nich vorstelln?kann aber trotzdem passieren.ich denke du verstehst,was ich meine;D

• 0
    Antwort von RainBowGamerz RainBowGamerz

Die Flugzeuge werden wohl einpaar technische Schäden haben.

Lg RainBowGamerz

• 0
    Antwort von DieWCente1 DieWCente1

Es gibt viele Möglichkeiten warum zum Beispiel n Vogel fliegt in die Triebwerke und es fängt Feuer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.