1

Anschluss eines Backofen ohne Nutzung der Kochplatten

Frage von gelsuch gelsuch

Ich möchte einen Backofen weiter verwenden, ihn jedoch ohne die zuvor mitverwendeten elektrischen Kochplatten nutzen. Den Ofen also nur noch mit 230 Volt. Oben dann Gasmulde.

Fragen: 1.) Welche Anschlüsse brauche ich noch am Backofen? Es kommen im Moment an: 2mal schwarz, 1mal braun, 1mal blau (ist gebrückt), Erdung. Laut Schild müsste bzw. könnte ich die beiden schwarzen abklemmen und ne Brücke setzen, um alle drei Anschlüsse zu verbinden. Brauche ich die alle drei überhaupt noch, oder reicht mir braun dann ohne Brücke?

2.) Kann ich die Stromversorgung zur Gasstellenzündung direkt an die Klemmen vom Backofen mit anschließen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von hansderweisse hansderweisse

Halt! Stop!

Strom und Gas... und keine Ahnung....???

Bitte lass das von einem Fachmann erledigen. Wenn das schiefgeht, kann mehr passieren, als dass nur eine Sicherung herausspringt.

Kommentar von gelsuch gelsuch

Immerhin so viel Ahnung, dass ich das ganze Haus alleine renoviert habe (inkl. Stromanlage).

Kommentar von hansderweisse hansderweissehansderweisse

Das glaub ich dir ja gerne. Ist auch nur ein Tipp, den Du nicht befolgen musst und - so stellt es sich dar - auch sicherlich nicht befolgen wirst.

Da bliebt mir nur: Viel Glück!

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz
    1. 2 Phasen abklemmen und die 3 Anschlüsse mit einer Brücke verbinden. Es könnte nämlich sein dass die Kontrolleuchte und die Backofenleuchte nicht auf dem selben Anschluss wie die Backofenheizung hängen.
    2. Ja
  • 0
    Antwort von gelsuch gelsuch

War alles wie vermutet. Habe die Überbrückung vorgenommen. So reagieren zwar auch die Kochplatten, aber da sie ja nicht angeschlossen sind, spielt dies keine Rolle, und ich kann sicher sein, dass der Backofen komplett funktioniert, was auch der Fall ist. Die Zündung der neuen Gasmulde habe ich am Backofen angeschlossen.

Zu beachten ist nun nur, dass der Stecker niemals nach dem Herausziehen andersherum eingesteckt werden sollte.

Aber für einen solchen Fall kann man ja eine Notiz in den Schrank schreiben unter dem Backofen oder so.

Die Sache hat also gut geklappt.

Wichtig: Bei Verschraubungen von Gasleitungen MUSS das Hanf mit Fermit feucht gehalten werden. Dies ist eine dauerhafte Dichtpaste. Auf das angerauhte Gewinde auftragen, dann Hanf umwickeln und erneut Fermit drüberstreichen. Dann schrauben.

• 0
    Antwort von Kuno33 Kuno33

Frage 1: Wenn für den Backofen nur eine Phase notwendig ist, kannst Du natürlich die zwei anderen abklemmen. Es müssten dann eventuelle Motoren im Backofen z. B. für Umluft auch dort angeschlossen sein. Ob Du die beiden anderen Phasen noch brauchst, hängt davon ab, wie der Backofen innen geschaltet ist. Es bleibt da eine Unsicherheit.

Frage 2 Die Stromversorgung für die Gasstellenzündung dürfte unproblematisch sein.

Laut Hinweisschild ist eine Brücke vorgesehen für den Fall, dass nur eine Phase angeschlossen wird, was ja ganz sicher der Fall ist, da ich den Ofen per Steckdose versorgen will (hatte von Anfang an keinen Herdanschluss gelegt, weil mir klar war, dass ich nicht mehr mit Strom kochen will, sondern nur noch den Backofen benötige).

Das deutet ja darauf hin, dass die beiden anderen Anschlüsse ebenfalls mit Strom versorgt werden müssten. Die Frage ist eben nur, ob das für den Fall der Herdplatten ist oder auch für den Ofen selber. Ich glaube nicht, das ich dazu Infos habe (Schaltplan).

Was sagst du zu der Theorie der zu starken Erwärmung oberhalb des Backofens?

• 0
    Antwort von diroda diroda

Das konnte für die Gaskochmulde zu heiß werden. Lass das einen Fachmann anschließen, bevor dir aiies um die Ohren fliegt.

Wie bitte werden dann alle anderen Gaskochmulden über Backöfen benutzt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.