1

Anschluss einer Luftwasserwärmepumpe an einem zweiten Stromzähler

Frage von Shivandragon Shivandragon

Hallo!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem mit dem Anschluss meiner Luftwasserwärmepumpe am zweiten Stromzähler helfen könnte.

Wir haben einen Neubau und dort wurde kürzlich eine Tecalor THZ 303 eingebaut. Diese Pumpe mit stetiger Be- und Entlüftung hat eine zusätzliche Heizpatrone (Heizstab), der die Pumpe unterstützt, sofern die benötige Temperatur nicht aus der Aussenluft gewonnen werden kann. Grade bei den aktuellen Minusgraden von teilweise -12 bis -16 °C haben wir festgestellt, dass diese Heizpatrone anspringt und entsprechend viel Strom benötigt.

Wir haben vom Energieversorger 2 Stromzähler erhalten.

Zähler 1 für den Haushalt Zähler 2 für die Heizung

Bei unserem örtlichen Stromanbieter haben wir uns vorab erkundigt und sind dort auf einen Wärmepumpentarif gestossen, der pro kWh 5 Cent ausmacht. Dementsprechend haben wir uns für die Pumpe und den 2. Zähler entschieden. Nun unser Problem.

Vom Handwerker wurde diese die gesamte Heizung jedoch aufgeteilt auf beide Stromzähler. Die Heizpatrone läuft über den normalen "Haushaltszähler" und kostet uns grade in dieser Zeit eine Menge Geld. Bei Recherchen im Internet stellten wir feste, dass eigentlich die gesamte Heizung an einem Stromzähler angeschlossen werden sollte um dem Stromversorger auch den tatsächlichen Verbrauch aufzeigen zu können.

Der Heizungszähler zeigt aktuell nur etwas über 20 kWh und der Haushaltszähler rast davon. Man möchte uns nun erzählen, dass es üblich ist, die Heizpatrone nicht über den Heizungszähler laufen zu lassen. Aber grade diese Kosten sind doch die höchsten die mir bei dem Wetter entstehen ?!?

Hat jemand Erfahrung mit der Technik und kann mir eine Rückinfo geben, ob es technisch und fachlich möglich ist, die gesamte Wärmepumpe, samt Belüftungssystem und vor allem dem Heizstab an einem Stromzähler anzuschliessen ?

Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von ScaniaMF ScaniaMF

das verwundert auch mich etwas. Denn normalerweise ist dieser tarif für die heizung als ganzes gedacht.

Manchmal auch nur für die heizpatrone sodass der restliche strom der technik normal abgerechnet wird.

Ich denke hir handelt es sich um einen simplen fehler. Sollte anfangs die heizpatrone/wärmetauschen an den günstigen strom angeschlossen werden und der rest mit "normalen" strom betrieben werden, so ist dies nun wohl genau andersrum. Ich würde einfach mal höflich nachfragen, ob die derzeitige konstruktion so korrekt ist, oder ob ein fehler unterlaufen ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.