Wir haben eine Wohnung renovieren lassen und die Baufirma hat ein 90mm Kunststoffrohr für die Dunstabzugshaube in die Wand eingebaut. Jetzt wurde die Küche eingebaut- und der Küchenmonteur sagte uns, er könne die Dunstabzugshaube nicht anschliessen, weil das Rohr zu klein wäre. Norm wäre wohl ein 125 oder 100er Rohr. Ich bräuchte also eine Reduktion von 125 auf 90- wo kann man sowas bekommen, im Baumarkt gibt es sie nicht. Oder weiss jemand noch eine andere Lösung. Die Abzugshaube wurde mit einem flexiblen Metall/Kunststoffschlauch geliefert. Bin für jeden Tipp dankbar!
Antworten (2)
-
6Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
NoltiNolti
Hallo Livacre
hast du der Baufirma die Rechnung schon komplett bezahlt? Ich würde die Firma auf jeden Fall darauf ansprechen, was sie da für einen Schmarrn gemacht haben!!!
Ein solch kleiner Abgang ist heute gar nicht mehr zulässig. Es gibt Dunsthaubenhersteller, die bei einem Abgang von weniger als 125mm keine Garantie für ihre Geräte übernehmen. Und selbst wenn das bei deiner Haube nicht der Fall ist- du büßt wenigsten 50 % der Leistung ein und weil das noch nicht reicht, wird die Haube mindestens um 5 db lauter.
Da sich da aber nun nicht mehr viel ändern lässt, musst du dir ein solches Teil besorgen (siehe Foto) es nennt sich " Vario-Schlauch, stufenlos verstellbar, 75 - 165 mm". Vertrieben wird es über Sedia Küchentechnik und auf deren Homepage bekommst du den Händlernachweis in deiner Nähe.
Oder du bestellst es hier:
http://dunstabzugshauben.de/abluftzuluftzubehoer/abluftrohr-aluflexrohre/vario-s...
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße
-
0Antwort von
FL1991FL1991
da hat der küchenmonteur vollkommen recht... norm ist das nicht.
doch es gibt im baumarkt so kunstoff reduzierstücke... gibts extra für dunstabzugshauben, aber günstiger sind meist die, die man auch bei abwasserrohren z.b. verwendet.
je nachdem was du fürn beruf hast, kannste so ein reduzierstück auch wunderbar selber machen auf ner drehbank.
Kommentar von
FL1991FL1991 hab mal gegoogelt... sowas brauchst du... nur nicht in den maßen... das wird echt schwer bei nem 90er rohr... da musste mal im baumarkt nachfragen
DANKE für den Link! Leider wurde die Renovierung pauschal bezahlt und niemand- auch der Architekt hatten bemerkt, dass das Rohr nicht OK ist....
Dein Tipp ist klasse- herzlichen Dank dafür! Gruss Livacre
Sehr gerne. Es freut mich, dass ich helfen konnte. Vielen Dank für den Stern