1

Anschluss DVD-Recorder bei vorhandener Sat-Schüssel

Frage von Christoph123 Christoph123

Hallo,

ich habe heute meinen DVD-Recorder geliefert bekommen. Dummerweise gibt es nur eine Anleitung für einen Antennenanschluss. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Anschluss bei vorhandener Sat-Schlüssel (also bei vorhandenem Receiver) vorzunehmen habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von ackermoped ackermoped

Am leichtesten über ein Scartkabel, welches Du vom Satreceiver an den Recorder anschliesst. Als Aufnahmequelle für den Recorder musst Du dann AV1 oder Ext1 oder ähnliches angeben, wenn Du ihn an die erste Scartbuchse angeschlossen hast, bei der 2. Scartbuchse dann halt AV2 usw..

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ich weiß jetzt nicht, was für einen Receiver du hast. Normalerweise sind da hinten zwei Scart-Anschlüsse (meist verschiedenfarbig). Einen hast du ja sicher mit dem Fernseher verbunden. Den anderen nimmst du für den Recorder.

Kommentar von Christoph123 Christoph123

das habe ich auch gemacht. aber der reagiert gar nicht auf den receiver. außerdem ist es so, dass wenn ich den so einstecke ich kein bild mehr vom recorder auf dem tv habe sondern lediglich den receiver wenn ich ihn anmache.

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Das ist merkwürdig. Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach für den Receiver, ob der die Durchschleiffunktion für Video-Geräte hat (müsste er aber eigentlich). Und dann noch - die Scart-Anschlüsse hinten sind unterschiedlich, einer heißt (wenn ich mich recht erinnere) nur out und bei einem müsste dranstehen in/out. In den letzten musst du deinen Recorder stecken.

was ist eine durchschleiffunktion? sorry bin aber nicht wirklich fit in so technischen dingen

Das steht genau so in der Bedienungsanleitung - das bedeutet, dass dein Receiver das Video-Signal vom Recorder/Player zum Fernseher durchschleift.

bei mir steht aber überall nur was von einem direktanschluss an den tv. auf den anschluss über einen receiver gehen die gar nicht ein. langsam denke ich, dass es gar nicht geht

Doch - funzt bei mir auch. Es sei denn, du hast einen "Merkwürden"-Recorder gekauft, der dafür nicht geeignet ist. Mir fällt auf den Schlag jetzt keiner ein, bei dem das so wäre. Weil, letztendlich kann es dem Recorder egal sein, woher er das Signal bekommt. Schreib mal, welchen Recorder du hast (Typ, Kennung) und dann schau ich mal, ob ich im Netz darüber was finde.

mein recorder ist ein LG RH 397 H 160GB

O.K. ich schaue mal in der Zwischenzeit kannst du ja hier mal gucken, ob du das so gemacht hast. Das weiße Kabel musst du dir als dein Kabel von der Sat-Schüssel vorstellen: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-Video-Ratgeber-DVD-Rekorder-DVB-Empfaenger-471252.html

Hab mir das Teil gerade angesehen. Das geht definitiv. Manchmal macht man auch bloß einen Denkfehler (ist mir auch schon so gegangen, wunderte mich, dass ich keinen Ton habe, dabei war die Lautstärke auf aus:-)), wenn man den gefunden hat, ist es meist ganz einfach. Achte nur darauf, dass du für den Anschluss an einen Receiver immer den Scart-Ausgang in/out benutzt (auch am Fernseher), sonst kann er keine Signale bekommen, wenn der Anschluss keine sendet.

Es kann am Ausgang auch "VCR" dranstehen.

ich habe die Anschlüsse genau wie in dem einen link angeschlossen. leider geht gar nichts....

Das kann ich mir wirklich nicht erklären. Das ist ein gutes Gerät - aber ich an deiner Stelle würde Montag mal zum Händler gehen und nachfragen. Erstens kann immer mal etwas damit sein und zum anderen, der kann dir bestimmt auch wertvolle Tipps geben oder es dir im Laden zeigen. Solltest du es online gekauft haben, dann gehe einfach zu einem Service-Fachmann in deinem Ort. Ist dann zwar nicht kostenlos, aber du bekommst es wenigstens hin.

habe die anschlüsse wie folgt gemacht: Recorder 1. AV 1 an TV-Gerät AV1 2. AV 2 (Decoder) an Receiver VCR Receiver 1. VCR an AV 2 vom Recorder 2. Kabel von der Schüssel rein 3. TV-Scart an TV-Gerät AV 2

ist da was falsches dran?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.