Frage von Mrc99, 29

Anschluss Durchlauferhitzer so in Ordnung, Grad gesehen DLE in meiner Mietwohnung ist per Drehstrom mit 1mm dicken Kabeln angeschlossen, ist das nicht zu klein?

Beim Renovieren viels mir auf, als die Abdeckung hinter den Fliesen ab war. Der 18 KW Durchlauferhitzer hängt auf 4 Kabel, die einen Kupferdurchmesser von 1 mm haben. Kann das so in Ordnung sein? Den Anschluss hat vor Jahren bei der Renovierung ein Elektriker gemacht sagt mein Vermieter. Bitte kurz um Rat....

Antwort
von ElektroKDD, 23

Bei einem 18kW Durchlauferhitzer sollte mindestens eine Leitung mit 4mm2 Aderquerschnitt verlegt werden. Besser noch 6mm2. 

Kommentar von ElektroKDD ,

Du ziehst pro Phase immerhin über 25A. Und nicht nur 15A. 

Antwort
von porki678, 7

Der Kabelquerschnitt richtet sich nach der Geräte-Leistungsaufnahme und der zu verlegenden Länge. Das hier benutzte Kabel dürfte selbst für eine DLE mit nur 18 kw zu dünn sein, es sollte mind. 2,5 qmm haben (kann sich erwärmen, Brandgefahr).


Kommentar von Mrc99 ,

2,5 qmm meint die Fläche des Kabels also Durchmesser 1,7mm? von einem der Kabel oder von allen 4 zusammen?

Kommentar von porki678 ,

Genau, gerundet sogar 1,8 mm. Natürlich jedes einzelne Kabel, sorry.

https://www.hilfreiche-tools.de/berechnung/leitungsquerschnitt-berechnen.html

Kommentar von Mrc99 ,

Das Tool verwirrt mich nur noch mehr. 5 m 400 V bei 18 kw...Ergibt da 0,33 mm2 ... das Kabel hat 0,75 mm2...also passt es doch?

Kommentar von porki678 ,

Rechnen musst du 5 m bei 400 V bei 45 Ampere, kommt aber auch nur 0,58 mm2 heraus. Ich hab' mal als grobe Faustregel gelernt (bin kein Elektriker): pro 10 Ampere 1 mm2. Also bei 18 Kw: pro Phase 6 Kw / 400V = 15 A = 1,5 mm2, bei der Länge eher mehr.

Kommentar von ElektroKDD ,

18KW mit einem 2,5 mm2 starken Draht? Na das nenn ich mal echt mutig.

Antwort
von ersterFcKathas, 24

da hast ja von "" porki 678"" eine ausführliche erklärung ekommen.. sag das deinem vermieter und weise ihn nochmals auf die brandgefahr hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten