Frage von Izanami118, 33

Anschluss am tv kaputt, alternative?

Hallo

Von meiner Schwester der Fernseher ist hinten dieser Anschluss raus gerissen worden wo man das weiße antennenkabel anschließen muss (keine Ahnung wie sie das gemacht hat). Jetzt wollte ich fragen ob ihr eine Ahnung habt was man da machen kann. Der Fernseher Ansich läuft problemlos aber halt keine Bild anzeige. Da wo das antennenkabel rein kommt steht RF iN und daneben ist ein anderer Anschluss wo SAT IN steht aber keine Ahnung was man da anschließt. Oder wisst ihr was eine Reparatur in etwa kosten würde? Ich hoffe ihr könnt helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, 27

Habt Ihr Kabelfernsehen,oder nutzt Ihr DVB-T?Mit Sicherheit wäre ein Receiver günstiger als eine Reparatur,das wäre eine Möglichkeit über einen Receiver zu sehen.Im Link kannst Du nach Repair Cafes in Deiner Umgebung suchen,dort kannst Du das kostenlos reparieren lassen,es muss nur das Material bezahlt werden,und das dürfte nicht viel werden,das wäre die andere Möglichkeit.

https://www.reparatur-initiativen.de/ 

Kommentar von Izanami118 ,

Guten Abend andie61 wir haben kabelfernsehen. Und das mit dem repair Café ist an sich kostenlos bis auf das Material was ich besorgen muss? Wissen die Leute was dann überhaupt gemacht wird oder sonst das Leute die das so nebenbei machen?

Kommentar von andie61 ,

Das sind Fachleute die da reparieren,die haben etwas dagegen das vieles schnell kaputt geht und Reparaturen meistens teurer sind als ein Neukauf da oft nicht repariert wird sondern ganze Bauteile teuer ausgetauscht werden.In Deinem Fall würde das ganze Empfangsteil getauscht werden was teuer werden würde,im Cafe würde eine neue Antennenbuchse angelötet werden was unter 5 Euro kosten wird.Du musst gar nichts an Material mitbringen,die haben das meiste selber dabeil,möglicherweise kann das so wieder repariert werden,nehme das rausgerissene Teil einfach mit wenn Du  ein Repair Cafe bei Dir findest.

Kommentar von Izanami118 ,

Wie genau funktioniert das mit den Receiver? Kannst du mir das bitte erklären?.. Mit dem repair Café werde ich mal schauen ob ich was bei mir finde

Kommentar von andie61 ,

Der Receiver wird mit dem Antennenkabel mit der Anschlussbuchse verbunden,dann der Receiver mit einem Scart oder HDMI Kabel mit dem Fernseher.Dann den Receiver anschalten und der Anleitung die auf dem Fernseher erscheint zur Erstinstallation folgen,der Receiver macht dann einen Sendersuchlauf,wenn der durch ist müssen die gefundenen Sender nur noch sortiert werden.Wer ist Euer Kabelnetzbetreiber,und hat Deine Schwester die HD Sender gebucht?Was für einen Fernseher hat sie überhaupt?

Kommentar von Izanami118 ,

Sie hat einen blaupunkt Fernseher. nix besonderes. Den haben wir damals für 200 ungefähr bekommen da er in Aktion war.. Es wurden keine HD Sender gebucht. Wenn du mit Anbieter meinst wer dafür verantwortlich ist das wir tv schauen können dann ist das die MDCC hier in Magdeburg..

Kommentar von andie61 ,

Hat Deine Schwester die analogen oder die digitalen Sender?Ich habe bei dem Anbieter nichts finden können ob es frei empfangbare Digitalsender gibt,oder ob verschlüsselt gesendet wird.

Kommentar von Izanami118 ,

tut mir leid wenn ich nicht wirklich die Antworten geben kann die du erwartest da ich von sowas gar keine Ahnung habe.. Wir haben einfach nur den antennenkabel das eine Ende in die Wand Buchse da eingesteckt und das andere Ende in den Fernseher...

Kommentar von andie61 ,

Hat sie ZDF Neo,ZDF Info, ARD Alpha,Tagesschau24,ONE,und hat sie ARD und ZDF in HD?Es ist wichtig zu wissen ob der Anbieter die digitalen Sender verschlüsselt,denn dann kann nur ein vom Anbieter zertifizierter Receiver verwendet werden,analoge Sender kann ein Receiver nicht anzeigen,der kann nur digitale Sender wiedergeben.

Kommentar von Izanami118 ,

Ja die Sender hat sie gehabt. Die habe ich auch. pro7 HD und so sind verschlüsselt

Kommentar von andie61 ,

Ok,dann gibt es nur bei HD Sendern eine Verschlüsselung,dann kann sie jeden Kabelreceiver nehmen aus den Links für die unverschlüsselten Sender,sie hat dann alle Sender wie vorher über den Fernseher.

Kommentar von Izanami118 ,

okay vielen vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!

Kommentar von andie61 ,

Gerne,wenn sich noch Fragen ergeben einfach melden,Gruss andie

Kommentar von andie61 ,

Danke für den Stern,Gruss andie

Antwort
von unlocker, 30

RF in ist für Antenne oder Kabel, SAT für Satellit. Die Frage ist ob die Buchse mit einem Kabel zum eingebauten Tuner führt, oder an einen Print gelötet ist, wäre wenig Arbeit, oder direkt in den Tuner wie meist üblich, da wirds schon teurer

Kommentar von Izanami118 ,

kenne leider nicht diese Begriffe wie tuner und sowas.. Aber das antennenkabel hab ich einfach in den antennenanschluss gesteckt der war etwas Silber und schaute hinter dem Fernseher etwas leicht hervor

Kommentar von unlocker ,

kannst du ein Foto von der kaputten Buchse reinstellen?

Kommentar von Izanami118 ,

Ich kann keine Fotos rein stellen. Weiss auch nicht warum..

Kommentar von andie61 ,

Du müsstest es als Antwort zu Deiner Frage reinstellen,so müsste es gehen.

Kommentar von Izanami118 ,

Ich versuch es immer mit mein Handy aber das Foto wird immer gelöscht sobald ich es in der Galerie hier einfüge.. Ich hab aber schon glaube die Lösung gefunden durch die Antwort von einem anderen User hier. Vielen dank aber auch an dich !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten