1

Anschlüsse bei Handtuch- Heizkörpern??

Frage von pysty pysty

Moin, Moin,

mein Bad wird renoviert, bei der Gelegenheit soll auch der alte Heizkörper gegen einen Handtuch- Heizkörper ausgetauscht werden.

Meine alte Heizung hat "oben" den Zulauf mit dem Thermostaten, unten den "Ablauf", also 2 Rohre: einmal rein, einmal raus.

Frage: gibt es die "moderneren" Handtuch- Heizkörper auch mit diesen zwei Anschlüssen, auf Bildern im Web ist immer nur ein Anschluss (meist unten) zu sehen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von heinzkuelper heinzkuelper

hallo Pysty, bei der Installation berücksichtige bitte, dass der Badheizkörper (Handtuchkörper) nur eine sehr geringe Heizleistung hat! Wenn auch noch ein Handtuch rübergehängt wird, kommt kaum noch Wärme in Euer Bad! Ein Badheizkörper im Bad ist eigendlich nur sinnvoll in Verbindung mit Fußbodenheizung! Da die Vor.- und Rücklaufanschlüsse unten vorgesehen sind, sollten sie auch so in den Badheizkörper montiert werden. Die Wärmeverteilung ist nicht ganz identisch wie beim Radiator oder Flachheizkörper. Haltet doch bitte vor der Montage, Rücksprache mit einer Heizungsfirma. Mit freundlichem Gruß, Hk.

• 0
    Antwort von zeiserl69 zeiserl69

Auch Badheizkörper haben einen Vor- und einen Rücklauf. Lass dich nicht von den utopischen Preisangaben hier verrückt machen. Frag einfach deinen Installateur. Der montiert dir das Teil bzw. sagt dir im Vorfeld welcher Handtuch-Heizkörper am Besten für dich geeignet sein wird.

• 0
    Antwort von zorngickel zorngickel

Klar geht das. Es gibt einige Hersteller die fertigen die Dinger auf Maß. Mein bevorzugter Hersteller ist sogar recht Preiswert, der Aufpreis für seitliche Anschlüsse ist so etwa 30- 40 €

Kommentar von zorngickel zorngickelzorngickel

Nachtrag: http://www.sebastianek.de/produkte/heizkoerper-mass/standard.html

Noch ein Kommentar zu den "Fachmännischen" Ratschlägen hier, Handtuchheizkörper lassen sich durchaus mit nur einem Anschluss betreiben. Hierfür gibt es spezielle Lanzenventile.

• 0
    Antwort von Mike39 Mike39

http://www.zehnder-online.de/heizkoerper/Für-das-Bad,498.html schau mal da nach...es gibt alles , man muß nur wissen wo und es bezahlen wollen...;-)

• 0
    Antwort von Dorfrocker Dorfrocker

Ja,gibt es.Punkt. Und wenn Du z.B Deine Heizkörper in Dublee haben willst-wer zahlt,sagt an! Der Kunde ist König,und der König bestimmt! Ja,es gibt sowas.Kann extra kosten,aber es gibt es.

• 0
    Antwort von elizza elizza

Am Besten, Du fragst mal einen Instalateur. Dann bekommst Du bestimmt die richtige Antwort vor Ort. G. Elizza

• 0
    Antwort von juhotte juhotte

Alle Heizkörper haben eine Zu- und Ablauf, das geht technisch garnicht anders, denn wie soll das Heizungswasser sonst zirkulieren. Schau Dir die Abb. der Handtuchheizkörper mal genauer an oder lade Dir die Anschlussdaten runter. Bei neueren Installationen liegen der Zu- und Ablauf Heizungsinstallationen dicht nebeneinander, so das man meint nur einen Anschluss zu sehen. Gehe in einen Sanitärgroßhandel und schau Dir die Dinger mal genau an.

Kommentar von pysty pystypysty

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, klar, dass man zwei Leitungen braucht :-) aber bei den Handtuch- Heizkörpern sind beide "Rohre" unten.

Bei meiner alten Heizung ist ein Rohr (Anschluss) oben, ein weiteres unten.

Daher nochmal meine Frage: gibt es die Handtuch- Heizungen auch mit einem Anschluss OBEN und einem weiteren Anschluss UNTEN??

• 0
    Antwort von wunhtx wunhtx

Sie gibt es zwar, aber sie sind erheblich teurer als normale Heizkörper.

• 0
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

also, ich habe mir so'n teil noch nicht direkt angeguckt aber mit sicherheit haben solche heizkörper zu- und ablauf

• 0
    Antwort von Hummm Hummm

Die haben garantiert 2 Anschlüsse, mit einem kann ja kein Heißwasser durchlaufen.

Darauf basiert doch diese Art der Heizkörper.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.