Frage von ivicashiftic, 65

Anschließen und anklemmen von Telefon und DSL?

Ich habe im Hauswirtschaftsraum (HWR) und im Wohnzimmer eine TAE Dose. Ich möchte nun im HWR meine Fritzbox anschließen und im Wohnzimmer Telefon und zwei LAN-Geräte, welche im Grunde über die Fritzbox arbeiten (Internet und Telefon beziehen).

Wie muss ich die Geräte anschließen bzw. anklemmen?

Antwort
von ShitzOvran, 46

TAE-Dose im Wohnzimmer auf die Fritzbox klemmen. Wenn du die beiden Geräte über Kabel betreiben möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes Übrig Netzwerk-Kabel zu ziehen. Alternativ kannst du auch dLAN (PowerLAN) verwenden. Dabei wird zum Herstellen einer Verbindung das Stromkabel des Hauses verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Kommentar von ivicashiftic ,

"TAE-Dose auf die Fritzbox klemmen" bedeutet an das rote und schwarze Kabel zur TAE einen Stecker klemmen und an die Fritzbox stecken? Es gibt doch auch Kombidosen mit Netzwerkanschluss. Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Kommentar von tocksick ,

Moin, 

Die Rot und Schwarze Ader auf die Telefondose bei a(1)/b(2) klemmen, von der Telefondose das von der Fritzbox mitgelieferte Kabel mit dem TAE-Stecker auf die TAE-Dose und das andere Ende mit dem RJ-45-Stecker in die FB(Fritzbox) auf DSL/TEL

Den Computer kannst du wie vorher schon gesagt, mittels Powerlan oder durch Patch-Kabel verbinden. 

Das/Die Telefon/e kannst du entweder direkt in der FB an FON1 oder FON2 anstecken wenn du deine Basis behalten willst (zB. wenn du dort einen AB hast) 

Wenn du keinen AB hast, kannst du auch die DECT-Funktion von der FB nutzen und die Mobilteile direkt mit der FB verbinden somit dient die eigentliche Basis nur noch zu laden der Telefone.


Gruß Dominic 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten