1

Anschlag 1972 bei den Olympischen Spielen auf israelische Sportler durch die PLO?

Frage von Teuflein Teuflein

Hallo, da ich mich in meinem Geschichtereferat mit dem Nahostkonflikt befasse spielt dort die PLO (Palästinenische Befreiungsorganisation) als Dachorganisation natürlich eine erhebliche Rolle, nun zu meiner Frage: Gehörte die Terrororganisation "Schwarzer September" die den Anschlag auf die Sportler ausgeübt hat ebenfalls zu den der PLO untergeordneten Gruppen? (wenn ein Textbeweis vorzuweisen wäre, wär das natürlich noch opimaler :) )

Danke im Vorraus für Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von dolga dolga

Schwarzer September (arabisch ‏منظمة أيلول الأسود‎ Munaẓẓamat Ailūl al-aswad, ,Organisation des Schwarzen Septembers‘) war die Terrorgruppe, die die Geiselnahme von München bei den Olympischen Spielen 1972 verübte. Das Oberhaupt der Terrorgruppe zu dieser Zeit war Ali Hassan Salameh. Die Gruppierung leitete ihren Namen von dem Aufstand von Rebellen der PLO in Jordanien im September 1970 ab.....

...Es spricht einiges dafür, dass der „Schwarze September“ ein inoffizieller Flügel der Fatah-Bewegung war

http://de.wikipedia.org/wiki/SchwarzerSeptember(Terrororganisation)

• 1
    Antwort von vincent vincent
  • 1
    Antwort von Sokrates2010 Sokrates2010

Ja, damals gab es viel Splittergruppen, die sich alle sehr abenteuerliche Namen gaben. Man wollte damals Leute freipressen, die in israelischen Gefängnissen sassen. Warum googlest Du nicht? Ixch habe eingegeben "München 1972 Terror Olympia" und mehr Informationen erhalten, als Du brauchst.

• 1
    Antwort von Baerli17 Baerli17

Schwarzer September (arabisch ‏منظمة أيلول الأسود‎ Munaẓẓamat Ailūl al-aswad, ,Organisation des Schwarzen Septembers‘) war die Terrorgruppe, die die Geiselnahme von München bei den Olympischen Spielen 1972 verübte. Das Oberhaupt der Terrorgruppe zu dieser Zeit war Ali Hassan Salameh. Die Gruppierung leitete ihren Namen von dem Aufstand von Rebellen der PLO in Jordanien im September 1970 ab. Neben der Geiselnahme von München zeigte sich die Gruppe für die Ermordung des jordanischen Premierministers Wasfi Tell am 28. November 1971 verantwortlich. Außerdem wurden von Kommandos des „Schwarzen September“ fünf in Deutschland lebende Jordanier getötet. Ein Attentat auf den jordanischen Botschafter in London schlug fehl, ebenso die Entführung einer Boeing 707 der Sabena nach Lod. Es spricht einiges dafür, dass der „Schwarze September“ ein inoffizieller Flügel der Fatah-Bewegung war. Die Gruppe wurde nach dem Attentat auf die Olympischen Spiele in München 1972 vom israelischen Geheimdienst Mossad zerschlagen. Ein Großteil der Mitglieder wurde von Agenten der Spezialeinheit Caesarea in verschiedenen Staaten Europas aufgespürt und getötet.

• 1
    Antwort von jospe jospe

der "schwarze september" hat seinen ursprung in jordanien aus september 1970

hier sind genauere infos: http://de.wikipedia.org/wiki/SchwarzerSeptember%28Aufstand%29

Kommentar von Teuflein Teuflein

Oh wunderbar vielen Dank, darauf "Schwarzer September" zu googeln bin ich nicht gekommen drop

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.