4

Anschiß obwohl ich noch rechtzeitig vor Arbeitsbeginn im Büro war

Frage von Minimilk Minimilk

Ich bin heute 4 Minuten durch einen Stau wegen einem Unfall vor Arbeitsbeginn im Büro angekommen. Zwar knapp aber immerhin in meinen Augen NICHT zu Spät! Wir haben schließlich auch eine Stechuhr wo die genaue Uhrzeit festgehalten wird. Trotzdem bekam ich von der Teamleiterin mal wieder einen Anschiß und eine spitze Bemerkung zu hören. Da ich ja NICHT zu Spät war kann sie mich doch eigentlich nicht belangen - oder? Wie kann ich mich dagegen wehren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

In Sachen Arbeitszeit gilt dass Sie zu vertragsgemäßem Verhalten verpflichtet sind.

Wenn Sie nicht zu spät gekommen sind, hat Ihre Teamleiterin keinen Grund Ihnen einen Anschiß zu verpassen. Ihre Teamleiterin kann auch nicht fordern dass Sie vor Ihrem eigentlichen im Büro sein müssen.

Arbeitsrechtlich ist der Anschiß der Teamleiterin nicht relevant, so dass Sie sich gut überlegen sollten ob und wie Sie darauf reagieren.

Wenn Sie auf einen Anschiß reagieren, müssen Sie darauf achten dass Sie nicht emotional oder überzogen reagieren, denn dann besteht die Gefahr dass die Situation eskaliert. Im schlimmsten Fall hat man es dann mit einem arbeitsrechtlich relevanten Tatbestand zu tun, beispielsweise wenn Sie die Vorgesetzte beleidigen (oder umgekehrt).

Ich würde an Ihrer Stelle erst einmal gar nicht reagieren. Schreiben Sie sich die einzelnen Vorkommnisse auf, mit Datum und Uhrzeit, wie die Teamleiterin reagiert hat und anwesenden Zeugen.

Wenn sich solche Vorfälle häufen sollten Sie in das Gespräch mit der Teamleiterin suchen und dieser ihr eigenes Verhaltensmuster schildern. Bitten Sie die Teamleiterin um Unterlassung.

Info: Aus einer sachlich vorgetragenen Beschwerde darf Ihnen kein Nachteil entstehen!

Bleibt das Gespräch erfolglos können Sie sich an den nächsthöheren Vorgesetzten wenden.

Peter Kleinsorge

• 3
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Mit den Worten....."Haben Sie was gegen mich,Ihre spitze Bemerkung wäre in 5 Minuten angebracht gewesen,oder geht Ihre Uhr verkehrt."

• 2
    Antwort von herman2010 herman2010

Selbst wenn man exakt mit Zeigersprung stempelt ist man pünktlich! gerne werden natürlich leute gesehen die früher kommen um später zu gehen, aber dazu kann keiner gezwungen werden.

• 1
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Erstmal vorweg eine andere Frage: Darfst Du während der Arbeitszeit hier überhaupt sein, darfst Du den Computer privat nutzen? Dann Deine Bemerkung "mal wieder einen Anschiss", ist Dir das schon öfter passiert, oder auch wegen anderer Sachen ? Also in diesem Fall ist sie natürlich im Unrecht und das kannst Du ihr auch mit Deiner Stechkarte beweisen. Allerdings sagt man (ungeschriebenes Gesetz), dass man pünktlich zu Arbeitsbeginn am Schreibtisch usw. sein muß. Wenn Du Dich natürlich noch umziehen oder noch 1 km durch ein Werk laufen mußt und dadurch nicht pünktlich am Arbeitsplatz erscheinst, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Manche haben diesen Zusatz auch im Arbeitsvertrag stehen. Also überlege gut, ob Du zurück schreist.

• 1
    Antwort von misior misior

Mit der Stempelkarte zu ihr gehen und fragen, ob ihre Uhr richtig geht. Doch mal etwas anderes, Du bist jetzt im Büro und chattest? Dafür würde ich Dir einen richtigen Anschiss geben. Das ist Grund für eine Abmahnung. Sieh Dich vor.

• 1
    Antwort von bargi46 bargi46

Du schreibst jetzt von der Arbeit? Kann es sein,das du es nicht so genau nimmst????????

• 1
    Antwort von PetShopMaja PetShopMaja

Was will die Alte eigentlich?! Direkt im Büro für "gute" Stimmung sorgen und allen die Laune verderben?! Da du definitiv pünktlich warst, kann sie dir mal den Buckel runter rutschen! ;-)

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

Woher kennst du das Alter der Teamleiterin?

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Das ist die heutige Umgangssprache, ganz egal wie alt oder jung man ist, man ist einfach eine "Alte" oder natürlich auch ein "Alter".

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

Ist mir schon klar. Ich kann mir nur manchmal eine Bemerkung nicht verkneifen. Und PetShopMaja hat überhaupt eine interessante Umgangssprache...

Ist doch in Ordnung, war ja auch nicht böse gegen Dich gemeint, mir rutscht es ja selbst manchmal raus, vor allem wenn mal wieder so eine/einer A.... im Auto vor mit fährt und den Verkehr aufhält.

Kommentar von Minimilk MinimilkMinimilk

Stimmt - ehrlich gesagt hat sie mir dadurch mal wieder den ganzen Tag verdorben und ich habe nun richtig schlechte Laune!

Du hast also schlechte Laune, kannst Dich aber im gleichen Atemzug an Deinen Computer setzen und sofort privat hier in der Gegen rumschreiben. Da wirst Du in anderen Betrieben fristlos entlassen. Da hast Du ja Glück, dass Du nur schlechte Laune hast.

Kommentar von PetShopMaja PetShopMajaPetShopMaja

An FreeEagle: Was gibt es an meiner Ausdrucksweise auszusetzten?!

• 1
    Antwort von Grobi310 Grobi310

Hatte vielleicht einen schlechten Guten-Morgen-AA deine Teamleiterin...mach dir nichts draus, sie kann dir gar nichts. Sei einfach freundlich und mach deine Arbeit...ihr Ärger ist ihr Problem, nicht deins....fröhliches Schaffen wünsch ich.

• 1
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

ihr deine karte der stechuhr zeigen und sagen..siehste, alles im lot und grinsen

Kommentar von Erpelente ErpelenteErpelente

Dann kann er gleich wieder stechen gehen, und das dann zum letzten Mal.

Kommentar von DerIng DerIngDerIng

Quatsch

• 0
    Antwort von BraunerBaer123 BraunerBaer123

Am besten versuchst Du mit Deiner Teamleiterin keine weiteren Koflikte zu haben. Falls sie meint, dass Du zu spät gekommen bist, dann kannst Du Dich entschuldigen und auch den Grund für Dein zuspätkommen angeben. Habt Ihr einen Betriebsrat, der ist in Arbeitszeitfragen in der Mitbestimmung. Denkar wäre es, dass der Betriesrat ein Betriebsvereinbarung Gleitzeit oder Arbeitszeit abschließt. So könnte geregelt werden, dass die Zeiten auf der Stechuhr abgerechnet werden können. Ansonsten gilt, dass die Arbeitszeit an der Grundstücksgrenze des Betriebes anfangen. Leider gibt es auch Betriebsräte, die eine Betriebsvereinbarung mit dem Arbeitsgeber abschließen, worin erst die Arbeitszeit beginnt, wenn der PC hochgefahren ist und man sich eingeloggt hat.

• 0
    Antwort von Honeygirl Honeygirl

Hallo!

Wie sind denn die Arbeitszeiten festgestellt im Arbeitsvertrag. ES gibt Betriebe die es möchten, dass mann ca. 10-15min vor Arbeitsbeginn da ist, um sich noch umzuziehen, z.B. Gastronomie, damit pünktlich anfängt oder im Betrieb oder Büro, wenn man noch die Systeme hochfahren usw, dass muss alles beachtet werden, es heisst, ich habe um 8h Dienstbeginn, dass du genau um Punkt 8h da bist, erstmal die Jacke ausziehst, Rechner hochfahren oder umziehen, dass geht nicht. Wenn du einen weiteren Fahrweg hast mit dem Automusst du das zeitllich immer kalkulieren. Wenn sowas öfters vorkommt, dass du nicht zeitnah deine Areit antritts, kannst du dafür auch eine Abmahnung erhalten. Aber deine Teamleitung darf sich auch nicht so unprofessionel verhalten. Ansonsten sollte sowas unter 4 Augen geklärt werden oder einen Betriebsrat zu Rate gezogen werden.

Viel Glück dabbei

• 0
    Antwort von BiBu86 BiBu86

Grundsätztlich gebe ich dem sehr gut geschriebenen Beitrag vom Peter Kleinsorge recht. Da Du vom Büro schreibst gehe ich von einer Verwaltungstätigkeit aus.Anders wäre es im Falle von Tätigkeiten in der Produktion z.B. wo noch Zeit durch umziehen etc. verloren geht....

• 0
    Antwort von HarryHirsch78 HarryHirsch78

Du hast recht, du warst nicht zu spät und deine Chefin kann auch nichts machen. Aber "wehren" würde ich mich an deiner Stelle auch nicht. Lass es einfah auf sich beruhen, sonst gibt es nur noch mehr Stress.

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

...und um was geht es dabei wirklich ?

• 0
    Antwort von wellihamster wellihamster

Bleib freundlich. Sie sitzt am längeren Hebel. Solltest Du gegen ihre spitzen Bemerkungen angehen, wird sie es Dich spüren lassen.

• 0
    Antwort von Nina512 Nina512

keine angst die können dich nicht einfach feuern oder so etwas in der art.. vlle. fährst du jeden morgen einfach 10 minuten früher los oder informierst du dich über staus und unfälle. und wenn sie dich feuern was ich nicht hoffen will, dann kannst du dir ein anwalt holen denn du hast dorf das recht auf eine arbeit.. viel glück nina512

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

gar nichts, du bist doch noch rechtzeitig angekommen, lasse doch tönen. du bist doch keine schuld bewußt.

• 0
    Antwort von ProjektArian ProjektArian

Das kommt darauf an wann du wieder nach hause gehst...habt ihr Gleitzeit?

• 0
    Antwort von auto350910 auto350910

Indem du ihr deine Stempelkarte zeigst?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.