ich hab ein problem. gerade als ich meinen computer hochgefahren habe, bekam ich die nachricht, dass ich "möglicherweise einer softwarefälschung zum opfer gefallen bin".
ich hab das meinen computer wie beschrieben überprüfen lassen und nun kam raus, dass es irgendein gefälschter key ist und dass dieser jetzt gesperrt wurde. dann wurde mir vorgeschlagen, eine neue windows lizenz zu erwerben, die irgendwas zwischen 100 und 200€ kostet.
vermutlich hab ich mir das zeug ausversehen irgendwie runtergeladen, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
muss ich mir jetzt wegen dem ganzen quatsch einen haufen geld für die lizenz ausgeben oder wie?
Anscheinend Softwarefälschung
Antworten (12)
-
2Antwort von
SemanaSemana
Hast du dir mit den Software-Updates von Microsoft den Genuine Advantage heruntergeladen ? Der prüft angeblich, ob sich gefälschte Software auf dem Rechner befindet. Vielleicht kommt es hiervon. Am besten man sieht sich auch an, was man von Microsoft herunterlädt und läßt die Updates sich nicht automatisch herunterladen und installieren, sondern nur manuell - deren Wissbegierde geht mir entschieden zu weit. Gruß
-
2Antwort von
hansanohansano
Bloß nicht antworten, Microsoft würde nie so eine Meldung bringen.
Kommentar von
gnotzergnotzer die meldung kam übrigens schon während der benutzerauswahl und nun ist so ein komisches symbol rechts unten an der einen leiste (name vergessen)
Kommentar von
kuemmelkuemmel Das ist von Windows! Ist bei bestimmten Versionen schon immer so gewesen
Kommentar von
hansanohansano Mit der Meldung: Kostet 100- 200 ? Halte ich für äusserst unwahrscheinlich, das Microsoft das so übermittelt.
-
1Antwort von
spurrille09spurrille09
Hallo - ich bin , genau wie Semana , der Meinung , daß Du beim Update das "Genuine Advantage" von der Microsoft Seite runtergeladen hast - das prüft dann sofort die Windows Version , die auf Deinem Rechner ist - ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem , er hatte sich einen Rechner mit installiertem XP gekauft - dann Updates gemacht , dabei wurde als erstes das Genuine Advantage geladen und das hat gleich die Prüfung gemacht - es ist schon richtig , daß Microsoft den Ratschlag gibt , daß dies möglicherweise eine Fälschung ist und man sich eine legale Version kaufen soll - es kursiert im Internet ein Tool , mit dem man diese Meldung unterdrücken kann , ich weis aber nicht , was und wo das ist - falls Du Dir keine originale Version kaufen willst , mußt Du damit leben , immer diese Meldungen beim Start Deines Rechners zu erhalten - trotzdem ein schönes Wochenende . . wünscht spurrille09
-
-
1
Microsoft traue ich in der Hinsicht schon einiges zu. Weil in der Vergangenheit zu viele Anwender ihre Installations-CDs weitergegeben haben, kann gerade MS über einen aktivierten Internetzugang sehr einfach kontrollieren, ob die verwendete System-Software legal ist. Als Lieferant einer solchen Software haben sie dabei die Möglichkeit Firewalls und Virenscanner zu umgehen. Microsoft macht da inzwischen seine Hausaufgaben!
In diesem Fall trifft es eben Dich. Da können die User noch so unverfänglich und unschuldig fragen.
Insbesondere Vista ist dafür bekannt, daß es eher die Registrys und Aktivierungen verwaltet, statt die Rechnerressourcen der Eigentümer zu verwalten. So ist es eben, wenn man sich in den „Klauen“ von Microsoft verfängt. Und Softwareklau ist eben kein Kavaliersdelikt!
Es gibt hier zig Seiten, die die Themen Softwarefälschung und Urheberrecht behandeln.
-
1Antwort von
kuemmelkuemmel
Das passiert wenn du keinen WGA Crack installierst oder keinen Multilizenz key benutzt g Aber nebenbei: Son WGA Crack ist 4kb gross, erfordert lediglich einen Neustart und gibts bei google ohne grosses Suchen. Ich selbst benutze Vista oder Linux
Kommentar von
gnotzergnotzer und was heißt das jetzt?
Kommentar von
kuemmelkuemmel Das vieleicht jemand anderes seinen Key abgeschrieben (vieleicht vom PC gehäuse?) hat und diesen nebenbei auf einem anderen PC verwendet. deshalb die Sperrung. Eine normale Lizenz ist nur für einen PC
Kommentar von
gnotzergnotzer kann ich das irgendwie beheben?
Kommentar von
kuemmelkuemmel Nicht wirklich. Du könntest dir einen neuen Key kaufen oder mal auf ebay danach suchen. Vorübergehend könntest du halt den WGA Crack installieren dann kannst du das OS normal weiternutzen, leider ist das verboten auch wenns viele trozdem machen.
Kommentar von
kuemmelkuemmel http://cgi.ebay.de/MS-Win-Windows-XP-Home-Lizenz-fuer-alle-Sprachen_W0QQitemZ260372275868QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item260372275868&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308
Kommentar von
kuemmelkuemmel http://cgi.ebay.de/Windows-XP-home-SP2-spanisch-CD-mit-Handbuch-und-Lizenz_W0QQitemZ130284726619QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item130284726619&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308
Als Beispiel... Such einfach mal selber nach der passenden Version die zu deinem Orginalen Windows passt! Oder wenns ne illegale Version ist: Zieh dir ne vernünftige, die nicht Aktiviert werden musst. (Oder WGA Crack? kp brauche es nicht, ich weiss aber das es funktioniert, ich glaube die kannst du sogar updaten da sie Microsoft vorgaukelt der PC wäre im Abgesicherten Modus. Und in diesem wird keine Seriennummer gebraucht oder genutzt - Sieht also alles Legal aus nach aussen) -
1Antwort von
ziegenhirteziegenhirte
hat sich da bei dir was eingeschlichen? eine andere erklärung gibt es eigentlich nicht dafür!
Kommentar von
gnotzergnotzer und wie bring ich das wieder raus?
mein desktophintergrund ist seltsamerweise schwarz.Kommentar von
hansanohansano Scan mal mit diesem Programm
http://malwarebytes-anti-malware.softonic.de/
Kommentar von
setussetus Du hast vermutlich mit dieser Meldung einen Virus oder zumindest einen Trojaner eingefangen.
Ich hatte das auch schon - Liess dann das komplette System von Antivir überprüfen, und dann ging mein PC wieder normal - die Meldung war auch weg.
Kommentar von
kuemmelkuemmel Nö! blödsinn.
-
1Antwort von
tomtom83tomtom83
Wenn du alles legal gekauft hast, dann kann dir die Meldung doch egal sein.
Kommentar von
jockljockl Das würde ich auch so sehen
-
-
0Antwort von
pystypysty
schau mal in die neue PC Welt - dort wird beschrieben, dass es bei Windows- Updates manchmal zu dieser "Fehlermeldung" kommt und wie man sie wegbekommt. Du bekommst die Zeitschrift schon für'n Euro, oder im Laden lesen ;-)
-
0Antwort von
zzzapzzzap
Der Hersteller deines Betriebssystems meint Folgendes dazu:
" F: Wie sollen sich Kunden verhalten, die unwissentlich eine gefälschte Kopie von Windows erworben haben? A:
Wenn Sie feststellen, dass es sich bei Ihrer Kopie von Windows nicht um Originalsoftware handelt, empfiehlt Microsoft folgende Schritte:
Geben Sie die Software an den Händler zurück, bei dem Sie sie erworben haben, und verlangen Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises.
Sollte Ihnen der Händler nicht weiterhelfen können, können Sie die Original-Windows-Angebote von Microsoft nutzen, mit denen Opfer von Softwarefälschungen unterstützt werden. Weitere Informationen über dieses Angebot für Windows-Originalsoftware erhalten Sie weiter untenin diesen FAQs (Frequently Asked Questions, häufig gestellte Fragen).
Sie können auch bei einem Einzelhändler eine Originalkopie von Windows erwerben. ..."
http://www.microsoft.com/genuine/downloads/FAQ.aspx?displaylang=de
Kommentar von
gnotzergnotzer ich hab aber den computer schon seit 3 jahren und als ich ihn das letzte mal benutzt habe, hat sich halt irgendwie das zeug auf meinen pc geladen (kam irgendso eine meldung). und als ich ihn heute anmach, heißt es die lizenz sei ungültig.
Kommentar von
zzzapzzzap siehe Antwort von Semana, was du mit-heruntergeladen hast.
Irgendwann will Microsoft Ausstände eintreiben, klar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Genuine_Advantage
Wenn du sicher bist eine legale Version zu besitzen, wende dich an den Hersteller (immerhin könnte es ein Fehlalarm sein.)
Ist der Bildschirm denn ständig schwarz oder nur vorübergehend?
Kommentar von
gnotzergnotzer nein, nur der desktophintergrund ist schwarz (auch nach neustart). mein bild is halt weg.
Kommentar von
hansanohansano Das ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht von Microsoft!
Scanne deinen Rechner im abgesicherten Modus mit deinem Antivirenprogramm, Spybot S&D, und das andere in denm Link von mir oben.
Kommentar von
zzzapzzzap Es gibt einen Trojaner:
http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/36226/gefxe4lschte_windows_aktivierung_verlangt_kreditkarten_code.html
Kommentar von
gnotzergnotzer meine meldung sieht ganz anders aus. ist das jetzt trotzdem das selbe?
hab auch schon durchgescannt, aber nix gefunden.Kommentar von
hansanohansano mit was hast du gescannt?
Kommentar von
gnotzergnotzer malvarebytes-antimalvare
Kommentar von
zzzapzzzap andere hatten dasselbe Problem, auch auf Gutefrage,
http://www.gutefrage.net/suche/fragen/software+f%C3%A4lschung/1
Kommentar von
zzzapzzzap der Versuch mit der Systemwiederherstellung könnte funktionieren : http://www.gutefrage.net/frage/softwarfaelschung
Viel Glück, bin weg
Kommentar von
zzzapzzzap der Versuch mit der Systemwiederherstellung könnte funktionieren : http://www.gutefrage.net/frage/softwarfaelschung
Viel Glück, bin weg
Kommentar von
kuemmelkuemmel ES IST KEIN VIRUS nu glaub mir doch
-
0Antwort von
gnotzergnotzer
hier mal ein screenshot
Kommentar von
gnotzergnotzer geht irgendwie nicht.
-
0Antwort von
andreashaeuserandreashaeuser
Hab ich noch nie gehört. Is ja krass. Kann doch fast nicht sein.
Ich kann mir nicht vorstellen das es von Microsoft kommt,würde denn da stehen das es zwischen 100 u. 200 Euro kostet? Ich tippe auf eine Art Scareware.
Gutes Argument :) Vielleicht mal den Microsoft Support anrufen oder anmailen und die aktuelle Lizenznummer auf Gültigkeit überprüfen lassen.