4

"Anscheinend" & "Scheinbar" - verschiedene Wörter

Frage von Djinndrache Djinndrache

Scheinbar oft falsch verwendet, anscheinend nicht besser gewusst: "Scheinbar" und "Anscheinend" haben unterschiedliche Bedeutungen! Hand aufs Herz: Wer wusste das und setzt die beiden Wörter immer korrekt ein?

19 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich weiß es und benutz sie richtig! 12
Ich weiß es, sag es aber falsch 2
Ich weiß es nicht... 0
Da gibts einen Unterschied? 1
Mir egal! 2
Was ist denn der Unterschied!? 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1
    Abgestimmt für: Ich weiß es und benutz sie richtig!

Anscheinend ist etwas, das auf den ersten Blick so aussieht und es auch sein kann.

Scheinbar ist etwas, was so ausschaut, aber nicht so ist.

LG

Wieselchen

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Clever Weasel!

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Guten Morgen, Crazy Daisy :-)

LG

Wieselchen

Kommentar von tradaix tradaixtradaix

Danke! Wo ist denn der Unterschied bei: Anscheinend/Scheinbar trifft er eine richtige Entscheidung?

Kommentar von ambassador ambassadorambassador

Wenn er scheinbar eine richtige Entscheidung getroffen hat, war die Entscheidung falsch. Wenn er anscheinend eine richtige E. getroffen hat, kann man am Anschein bereits erkennen / weist alles darauf hin, dass sie richtig ist. Und das ist sie wahrscheinlich auch. Aber nicht mit hundertprozentiger Sicherheit. Sie kann sich auch dann immer noch als falsch erweisen.

Anscheinend trifft er die richtige Entscheidung ist es, wenn es noch den Anschein hat, also es noch vermutet werden kann. Scheinbar trifft er die richtige Entscheidung, wenn er gegen besseres Wissen diese Entscheidung trifft und alle aber im Glauben lässt, dass es die richtige Entscheidung ist.

LG

Wieselchen

• 3
    Antwort von Albrecht Albrecht

Die beiden Synonyme haben einen gewissen Bedeutungsunterschied:

"scheinbar" bedeutet "(nur) zum Schein", "vordergründig", "vorgeblich", "vermeintlich". Damit wird angezeigt: Die Sache verhält sich in Wirklichkeit anders.

"anscheinend" bedeutet: "dem Anschein nach", "möglicherweise", "vermutlich", "offensichtlich". Die Sache sieht so aus und ist wahrscheinlich oder vermutlich so, wenigstens ist nichts Gegenteiliges bekannt.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Siehste perfekt und Bravo , es weiss immer einer besser, egal, was geschieht...

• 2
    Antwort von tradaix tradaix
    Abgestimmt für: Was ist denn der Unterschied!?

beantwortet von Wieselchen1 am 4. Juni 2008 00:31

Kommentar von Djinndrache DjinndracheDjinndrache

"Anscheinend" drückt die Vermutung aus, dass etwas so ist, wie es zu sein scheint: Anscheinend ist der Kollege krank, anscheinend hat keiner zugehört, anscheinend hat der Chef mal wieder schlechte Laune.

"Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist: Scheinbar interessierte er sich mehr für die Nachrichten (in Wahrheit wollte er bloß seine Ruhe haben); scheinbar war der Riese kleiner als der Zwerg (weil der Zwerg ganz weit vorne stand und der Riese ganz weit hinten); scheinbar endlos zieht sich die Wüste.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Es gibt immer noch deutliche Regeln für die deutsche Sprache: anscheinend und scheinbar haben genau eine klar definierte Bedeutung wie dasselbe und dasgleiche.....Kann man auch in der Hauptschule lernen...

Kommentar von Djinndrache DjinndracheDjinndrache

Kann man. Muss man aber nicht ;)

Und alles beim Zwiebelfisch geklaut, Daniel - erwischt!

LG

Wieselchen

• 1
    Antwort von Knowledge Knowledge
  • 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Herzchen, muss ich gar nicht abstimmem: Scheinbar bedeutet: Scheint so, ist aber nicht so, hat nur den Anschein, sieht so aus, nur zum Schein... Anscheinend bedeutet: Macht so den Eindruck, ist vemutlich so, sieht so aus, also wahrscheinlich..... Frage beantwortet?

Kommentar von ambassador ambassadorambassador

it is as easy as this. DH!

• 0
    Antwort von vanesi vanesi
  • 0
    Antwort von Qetan Qetan
  • 0
    Antwort von Whitefall Whitefall
    Abgestimmt für: Mir egal!

So groß ist der Unterschied zwischen Bedeutungen der beiden Wörter nicht. Wenn man explizit zum Ausdruck bringen will dass etwas nur scheinbar der Fall ist, sollte man das klarer formulieren, z. B. mit Wörtern wie "vorgeblich", "vermeintlich" oder eben "nur scheinbar".

Und "richtig" und "falsch" gibt es bei Sprache ohnehin nicht. Die "falsche" Verwendung von "scheinbar" ist so verbreitet, dass sie nicht mehr falsch ist.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000
    Abgestimmt für: Was ist denn der Unterschied!?

Anscheinend weiß keiner wie das Wort scheinbar eingesetzt wird.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
    Abgestimmt für: Mir egal!
  • 0
    Antwort von DerTroll DerTroll
  • 0
    Antwort von Hans1943 Hans1943

Synonym für Anscheinend allem Anschein nach, angeblich, dem Anschein nach, dem Vernehmen nach, denkbar, es ist denkbar, es ist möglich, höchstwahrscheinlich, möglicherweise, mutmaßlich, offenbar, offenkundig, offensichtlich, scheinbar, vermeintlich, vermutlich, wahrscheinlich, wie behauptet, wie es scheint, wie gesagt wird, wie man hört, wohl, womöglich

Synonym für scheinbar angeblich, eingebildet, falsch, fälschlich, fiktiv, gedacht, hypothetisch, illusorisch, imaginär, irreführend, nicht eigentlich, nicht wirklich, täuschend, vermeintlich, vorgeblich, vorgetäuscht anscheinend, möglicherweise, offenbar, offenkundig, offensichtlich, vermutlich, wahrscheinlich, wohl, womöglich augenscheinlich oberflächlich, vordergründig virtuell http://ein.anderes-wort.de/?q=Scheinbar

Bist Du sicher mit deiner These-

• 0
    Antwort von kiralee kiralee
  • 0
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970
  • 0
    Antwort von Prowler Prowler
    Abgestimmt für: Da gibts einen Unterschied?
  • 0
    Antwort von neurodoc neurodoc

Habe hier schon einmal eine Erklärung/Berichtigung bekommen, seither

• 0
    Antwort von ambassador ambassador

Ich gebe mir den Anschein, es nicht zu wissen, aber anscheinend mache ich dabei etwas falsch, denn niemand glaubt mir, dass ich es wirklich nicht weiß. Ich bin nur scheinbar ein Ignorant. Und das anscheinend schon seit vierzig Jahren. Mein Lehrer hat mir scheinbar nichts beigebracht. So ein Pech. Aber das ist ganz egal, wie mir scheint.

• 0
    Antwort von mimi55 mimi55
    Abgestimmt für: Ich weiß es, sag es aber falsch
  • 0
    Antwort von MarcSu MarcSu
  • 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy
    Abgestimmt für: Ich weiß es, sag es aber falsch

Obwohl ich ein wenig hochstaple - sagen wir mal so: Ich ahnte es...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.