Djinndrache am 04.06.2008 um 0:27 Uhr
Scheinbar oft falsch verwendet, anscheinend nicht besser gewusst: "Scheinbar" und "Anscheinend" haben unterschiedliche Bedeutungen! Hand aufs Herz: Wer wusste das und setzt die beiden Wörter immer korrekt ein?
Die beiden Synonyme haben einen gewissen Bedeutungsunterschied:
"scheinbar" bedeutet "(nur) zum Schein", "vordergründig", "vorgeblich", "vermeintlich". Damit wird angezeigt: Die Sache verhält sich in Wirklichkeit anders.
"anscheinend" bedeutet: "dem Anschein nach", "möglicherweise", "vermutlich", "offensichtlich". Die Sache sieht so aus und ist wahrscheinlich oder vermutlich so, wenigstens ist nichts Gegenteiliges bekannt.

Anscheinend ist etwas, das auf den ersten Blick so aussieht und es auch sein kann.
Scheinbar ist etwas, was so ausschaut, aber nicht so ist.
LG
Wieselchen
CrazyDaisy am 4. Juni 2008 00:34 Clever Weasel!
Wieselchen1 am 4. Juni 2008 00:35 Guten Morgen, Crazy Daisy :-)
LG
Wieselchen
tradaix am 4. Juni 2008 00:36 Danke! Wo ist denn der Unterschied bei: Anscheinend/Scheinbar trifft er eine richtige Entscheidung?
ambassador am 4. Juni 2008 00:41 Wenn er scheinbar eine richtige Entscheidung getroffen hat, war die Entscheidung falsch. Wenn er anscheinend eine richtige E. getroffen hat, kann man am Anschein bereits erkennen / weist alles darauf hin, dass sie richtig ist. Und das ist sie wahrscheinlich auch. Aber nicht mit hundertprozentiger Sicherheit. Sie kann sich auch dann immer noch als falsch erweisen.
Wieselchen1 am 4. Juni 2008 00:41 Anscheinend trifft er die richtige Entscheidung ist es, wenn es noch den Anschein hat, also es noch vermutet werden kann. Scheinbar trifft er die richtige Entscheidung, wenn er gegen besseres Wissen diese Entscheidung trifft und alle aber im Glauben lässt, dass es die richtige Entscheidung ist.
LG
Wieselchen

Wieselchen1 am 4. Juni 2008 00:32 beantwortet von Wieselchen1 am 4. Juni 2008 00:31
Djinndrache am 4. Juni 2008 00:33 "Anscheinend" drückt die Vermutung aus, dass etwas so ist, wie es zu sein scheint: Anscheinend ist der Kollege krank, anscheinend hat keiner zugehört, anscheinend hat der Chef mal wieder schlechte Laune.
"Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist: Scheinbar interessierte er sich mehr für die Nachrichten (in Wahrheit wollte er bloß seine Ruhe haben); scheinbar war der Riese kleiner als der Zwerg (weil der Zwerg ganz weit vorne stand und der Riese ganz weit hinten); scheinbar endlos zieht sich die Wüste.
Nachtflug am 4. Juni 2008 00:37 Es gibt immer noch deutliche Regeln für die deutsche Sprache: anscheinend und scheinbar haben genau eine klar definierte Bedeutung wie dasselbe und dasgleiche.....Kann man auch in der Hauptschule lernen...
Djinndrache am 4. Juni 2008 00:42 Kann man. Muss man aber nicht ;)
Wieselchen1 am 4. Juni 2008 01:09 Und alles beim Zwiebelfisch geklaut, Daniel - erwischt!
LG
Wieselchen

Herzchen, muss ich gar nicht abstimmem: Scheinbar bedeutet: Scheint so, ist aber nicht so, hat nur den Anschein, sieht so aus, nur zum Schein... Anscheinend bedeutet: Macht so den Eindruck, ist vemutlich so, sieht so aus, also wahrscheinlich..... Frage beantwortet?
ambassador am 4. Juni 2008 00:43 it is as easy as this. DH!

So groß ist der Unterschied zwischen Bedeutungen der beiden Wörter nicht. Wenn man explizit zum Ausdruck bringen will dass etwas nur scheinbar der Fall ist, sollte man das klarer formulieren, z. B. mit Wörtern wie "vorgeblich", "vermeintlich" oder eben "nur scheinbar".
Und "richtig" und "falsch" gibt es bei Sprache ohnehin nicht. Die "falsche" Verwendung von "scheinbar" ist so verbreitet, dass sie nicht mehr falsch ist.

Anscheinend weiß keiner wie das Wort scheinbar eingesetzt wird.
Synonym für Anscheinend allem Anschein nach, angeblich, dem Anschein nach, dem Vernehmen nach, denkbar, es ist denkbar, es ist möglich, höchstwahrscheinlich, möglicherweise, mutmaßlich, offenbar, offenkundig, offensichtlich, scheinbar, vermeintlich, vermutlich, wahrscheinlich, wie behauptet, wie es scheint, wie gesagt wird, wie man hört, wohl, womöglich
Synonym für scheinbar angeblich, eingebildet, falsch, fälschlich, fiktiv, gedacht, hypothetisch, illusorisch, imaginär, irreführend, nicht eigentlich, nicht wirklich, täuschend, vermeintlich, vorgeblich, vorgetäuscht anscheinend, möglicherweise, offenbar, offenkundig, offensichtlich, vermutlich, wahrscheinlich, wohl, womöglich augenscheinlich oberflächlich, vordergründig virtuell http://ein.anderes-wort.de/?q=Scheinbar
Bist Du sicher mit deiner These-

Habe hier schon einmal eine Erklärung/Berichtigung bekommen, seither

Ich gebe mir den Anschein, es nicht zu wissen, aber anscheinend mache ich dabei etwas falsch, denn niemand glaubt mir, dass ich es wirklich nicht weiß. Ich bin nur scheinbar ein Ignorant. Und das anscheinend schon seit vierzig Jahren. Mein Lehrer hat mir scheinbar nichts beigebracht. So ein Pech. Aber das ist ganz egal, wie mir scheint.

Obwohl ich ein wenig hochstaple - sagen wir mal so: Ich ahnte es...
Siehste perfekt und Bravo , es weiss immer einer besser, egal, was geschieht...