3

anscheinend hat mein bruder oder ich was im internet gemacht.....(sehr wichtig!!)

Frage von darkrai darkrai

heute hat mein vater einem brief bekommen , von einem rechtsanwalt und er soll jetzt ganze 800€ zahlen!!! weil mein bruder irgendwas mit musik oder welchen videos gemacht hat...

was soll mein papa jetzt tun?

(bitte seid ernst und schreibt nicht irgendwas , was hier nicht hin gehört , danke)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von curafe curafe

wenn dein bruder minderjährig ist, dann soll dein dad einspruch einlegen, nicht zahlen, gegebenenfalls kann er sich raut bei der verbraucherzentale hohlen

• 1
    Antwort von nati123 nati123

schreiben von ra prüfen lassen

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Um dir genauer antworten zu können, müssten wir wissen was dein Bruder gemacht hat?

Hat er zum Beispiel illegal Musik und Videos aus dem Internet runtergeladen? Dann sind Geldstrafen berechtigt!

Aber Vorsicht, es gibt Abzocker die nur so tun, als ob man etwas "verbrochen" hätte und drohen und zocken einen nur ab.

Ich denke der normalere WEg, wäre, wenn eine Strafanzeige kommen würde und nicht ein Brief vom Anwalt.

Klärt doch mal beim Verbraucherschutz, ob dieser Anwalt seriös ist, vielleicht ist er dort schon bekannt.

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Seit wann darf ein Rechtsanwalt Geldstrafen erheben?

• 0
    Antwort von Whitefall Whitefall

Wenn es eine Abmahnung ist, solltet ihr irgendwie darauf reagieren. Siehe z.B. board.gulli.com/thread/792853-abmahn-laberthread/ (längerer Thread), oder abmahnwahn-dreipage.de/Regeln.html

• 0
    Antwort von kabatee kabatee

Wenn er noch keine 18 jahre alt ist, das dem Rechtsanwalt schreiben, den dann kam es zu keinem Vertrag.

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Das ist Unsinn! Zum illegalen Downloaden bedarf es keines Vertrages, und strafmündig ist man schon mit 14 und nicht erst mit der Volljährigkeit!

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Zurückschreiben, dass alle Familienmitglieder Zugriff auf den PC haben und sich nicht nachvollziehen lässt, ob überhaupt und ggf. von wem die betreffenden Downloads durchgeführt wurden. Dann abwarten...

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Schreib hier oder mir direkt den Namen des RA. Wenn es ein Abmahnanwalt der Musikindustrie ist, dann gute Nacht. Das wird teuer!

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Und dann lässt Euch Euer Vater noch an den PC.

• 0
    Antwort von phpcoder phpcoder

Da muss dein Vater zahlen. Solchen Summen sind durchaus üblich bei illegalen Downloads. Allerdings würde ich hier überprüfen, wie seriös das Ganze ist, da häufig Abzocke betrieben wird.

• 0
    Antwort von glaubenichts glaubenichts

einfach nicht bezahlen

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Dann wird es noch teurer und landet vor Gericht!

• 0
    Antwort von Blooddragon Blooddragon

Jep E-mail ignorrieren

Ein Brief ist keine eMail!

• 0
    Antwort von Nadda84 Nadda84

welcher ra?

• 0
    Antwort von ThaMane ThaMane

vielleicht hat dein bruder was gedownloaded (illegal) und wurde erwischt :)

• 0
    Antwort von guiterres guiterres

Nochmal nachfragen warum genau er das zahlen soll udn vielleicht eigenen Anwalt einschalten

• 0
    Antwort von koni24 koni24

erstnmal anzweifeln und genau Hintegrründe erfragen. Weiss der Anwalt die IP Adresse, von welcher Seite etc.

• 0
    Antwort von Photan Photan

Das hatte wir auchschonmal,nicht drauf reagieren. Das ist vermutlich einj Fake keine echte mail, da will nur jemand das geld abknüpfen

Kannst du nicht lesen? Ein Brief ist keine Mail!

• 0
    Antwort von xSkaterBoyx xSkaterBoyx

ês gibt viele solcher verarschen... steht da er muss(sofort) bezahlen ?

am besten eine EMAIL einfach ignorieren

wenn du mit brief einen normalen brief meinst , dann sieht es nicht gut aus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.