Frage von schokomeggie, 47

Anschauungsmaterial für Referat zum Thema Beruf Gymnasiallehrer?

Hiiiiiiiiiiillllllffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Ich möchte einen Vortrag zum Thema Beruf Gymnasiallehrer machen... Wir müssen Anschauungsmaterial mitnehmen aber ich weiß halt nicht, was man ich da mitnehmne könnte...Hat jemand Ideen? Ich werde mir auf jeden Fall schonmal eine "brave" weiße Bluse, Jeans, einen Streberdutt und eine Nerd-Brille aufsetzten bzw. anziehen.

Ich könnte ja auch Bilder zeigen aber von was denn bitteschön, wenn ich mich selbst in einer Schule befinde?!

Danke an alle Antworten!:)

LG schokomeggie

Antwort
von rotreginak02, 20

Zur Not nimmst du das Buch "Mathe ist ein A..." mit und liest daraus vor. Der Typ hat dort die verschiedenen Lehrercharaktere beschrieben..... dann wird dein Vortrag auch nicht so trocken.

http://www.buecher.de/shop/buecher/mathe-ist-ein-arschloch/mockridge-luke/produc...

Etwas Seriöses solltest du natürlich auch noch zum Beruf vorbringen....

Antwort
von schleudermaxe, 17

... das wird schwer, denn diese Berufsbezeichnung gibt es doch gar nicht, so jedenfalls hier bei uns.

Kommentar von schleudermaxe ,

Ein Lehrer (oder eine Lehrerin) ist eine Person, die durch
ihre höhere Kompetenz auf bestimmten Gebieten anderen etwas beibringt.
Da es sich um keinen geschützten Begriff handelt, kann sich
grundsätzlich jeder so bezeichnen, der sich in einer Phase der
Vermittlung von Wissen, Können, Lebensweisheit, Ausbildung oder Bildung
befindet. Es ist ein vielschichtiger, schillernder Begriff, der in der
Umgangssprache, als Berufsbezeichnung oder als Ehrentitel eine sehr
unterschiedliche Bedeutung annehmen kann

In Deutschland heißen die Lehrer im Höheren Schuldienst Studienräte, in Beförderungsstufen Oberstudienräte, Studiendirektoren und Oberstudiendirektoren,

so jedenfalls Wikipedia.

Viel Glück.

Antwort
von blattwerkmedia, 16

Geh mal ins BIZ; dort müsstest Du zahlreiche Ideen erhalten. Oder Frage mal Deine Lehrer. Auch die sind Dir mit Sicherheit mehr als hilfreich.

Antwort
von wilees, 20

Und die "berüchtigte" lederne Lehrertasche, Stapel "korrigierte " Hefte unterm Arm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community