Frage von Sockeistbae, 126

Anschaffungspreis Pferd?

Hallo liebe Community, hier geht es nur um den Kaufpreis des Pferdes. Über Boxenmiete, Hufschmied, Tierartzt etc. weiß ich Bescheid. Meine Frage ist nun, mit wie viel Geld ich beim Kaufpreis mit meinen Vorstellungen rechnen muss. Hier einmal meine Wunschkriterien Stute/Wallach 5-14 Jahre Ca. 1,42 - 1,60 m Stockmaß also so Endmaßpony oder kleiner Warmblüter Dressur E/A Niveau Springen muss ich nicht nur Cavalletti oder E-Höhe Wichtig ist mir gutes Interieur. Platzierungen, gute Papiere etc. sind mir NICHT wichtig Geländesicher und nervenstark sollte es sein &brav im Umgang

Kann ich mit 4.500€ bis 5000€ schon etwas finden? P.S.: Falls AKU schon vorhanden ist es natürlich teurer, also nur Kaufpreis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 55

dafür bekommst du in der grössen- und altersvorstellung einen recht ordentlichen haflinger mit dem gewünschten ausbildungsstand.

auch ein etwas zu klein geratener freiberger ist um dieses geld zu haben. einen freiberger um die 1,50m bekommst du schon fast hinterhergeworfen.

und wie immer - es gibt natürlich bei beiden rassen einen "haken". nämlich: den passenden sattel zu finden. empfehlenswert: haflinger - deutscher oder österreichischer militärsattel grösse 3, freiberger - schweizer militärsattel.

ich finde den haflinger vielseitiger (und meist gangfreudiger).

sofern du nicht gerade nach einem pferd einer seltenen rasse suchst, dürftest du in deinem budget fündig werden. ein gut ausgebildetes welsh cob ist um einiges teurer. new forest bewegen sich roh schon um die 5.000€ und mehr... tinker sind nicht so unbedingt für die klassische dressur geeignet.

Kommentar von Sockeistbae ,

Vielen Dank für die Antwort! Ich suche nicht nach einer speziellen Rasse und ja ich kenne das Problem mit dem Sattel... Meine Rb ( Fjord) ist auch so rund wie eine Billiardkugel ( also nicht nur dick aber ihr Rücken ist halt auch so, dass der Sattel sehr gerne rutscht)

Kommentar von ponyfliege ,

deine preisvorstellung ist jedenfalls durchaus realistisch.

du kannst für das geld ein gesundes pferd bekommen, mit dem du glücklich werden kannst.

zur erklärung für den haflinger: da der haflinger seit knapp 10 jahren wieder auf den ursprung rückgezüchtet wird,  ist ein sogenannter "edelbluthaflinger", also einer mit einem anteil araber meist relativ günstig zu haben. diese pferde werden einfach im zuchtwert niedriger eingestuft und damit sind diese insgesamt günstiger in der anschaffung. ich mag diese pferde, weil sie meist einen schönen reitpferdetyp in der "zwischengrösse" darstellen.

Kommentar von Dahika ,

Doch für die klassische Dressur sind Tinker sehr wohl.geeignet. Weniger für die moderne Sportdressur, aber die hat mit klassischer Dressur nicht mehr viel zu tun.

Kommentar von ponyfliege ,

das was landläufig unter dressur verstanden wird...

sprich: ausbildungsstand dressur E/A, wie in der frage beschrieben. für DIE dressur ist der tinker nicht geeignet.

und er ist schwer zu gymnastizieren.

Antwort
von Snook88, 62

hallo,

es kommt immer auf die umstände und ein bisschen glück an. 

ich tippe auch auf so ca. 5000€ bis open end. 

es gibt aber leute die ihrem pferd einen guten platz geben möchten, mädls müssen ins ausland, notverkäufe etc. 

Antwort
von ev0let, 74

http://www.pferde.de/pferde-kaufen-und-verkaufen?gclid=CKyqoKWv9cwCFRKNGwodTxsJK...

Vielleicht schaust du mal dort vorbei...

Aber der Kauf eines Pferdes ist das günstigste, mal überlegen was ein Stall oder ein Platz für das Pferd kostet auch wenn man es mietet. Nahrung, Tierarzt und was ist wenn du mal in die Ferien möchtest, wenn du dir das Pferd fast nicht leisten kannst lass es lieber sonst verschuldest du dich und das Pferd musst du auch wieder abgeben.

Kommentar von Sockeistbae ,

Ja, ich weiß ich habe ca. 500€ bis 600€ im Monat ohne Krankheit gerechnet und dann natürlich noch Rücklagen für den TA oder andere unverhergesehenen Ausgaben

Expertenantwort
von MissDeathMetal, Community-Experte für Pferde, 11

ich hatte die selben Kriterien und habe mein Pferd für 4.000€ bekommen ;) Ein bisschen handeln kann man auch, nimm dir da jmd mit der das auch kann. Mein Vater kann das nicht, sonst hätten wir vllt nur 3,5 gezahlt statt ursprünglich 4,5. Für diesen Preis kann man durchaus gute, gesunde, solide gerittene Pferde finden, die eben entweder Mixe sind, zu klein, falsche Farbe, zu groß, für das Alter nicht ganz top ausgebildet usw. Der Preis ist realistisch, viel Erfolg und Glück beim Suchen! :) 

Kommentar von Sockeistbae ,

Ich hätte gegen Mixe auch definitiv nichts! Die vereinen ja die Merkmale zweier Rassen und so ein kleines "Mängelexemplar" ohne gesundheitliche Schäden wäre mir auch recht. Ja, das mit dem Handeln... Ich bin nicht die beste aber meine Cousine, die drei Pferde hat kommt mit und ich glaube die kann das ziemlich gut🙈  Vielen Dank für deine liebe Antwort!❤

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 16

Ja, 4500 bis 5000 ist realistisch

Antwort
von KleinerEngel18, 43

Also vom Preis her solltest du da schon etwas finden, da habe ich keine Bedenken, allerdings nur wenn du es von privat kaufst.

Im Internet sollte sich da etwas finden, quoka, ebaykleinanzeigen, ehorses, Facebook...

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 19

200 bis 200.000 Euro - manche bekommt man sogar geschenkt.

Antwort
von Punkgirl512, 41

In dem Preisrahmen sollte sich sicher etwas solides finden.

Bei 5-10.000 Bist du schon eher wieder bei einem auf Turnieren bereits platzierten Pferd.

Schau doch einfach mal bei eHorses rein, was die so für deine Kriterien gerade drin haben.

Kommentar von Sockeistbae ,

Ja, danke! Schaue jeden Tag 'mal bei E horses, aber mir fällt auch auf das es dort viele verschiedene Preisvorstellungen gibt.

Kommentar von friesennarr ,

Da gibt es so viele verschiedene Preisvorstellungen, wie es verschiedene Pferde gibt.

Antwort
von BiTtE1aNtWoRt, 23

Also ich bin mir relativ sicher, dass du für diesen Preis ein Pferd nach deinen Vorstellungen findest. Ich denke, unter bestimmten Umständen kriegst du so ein Pferd auch schon etwas unter deinem genannten Preis, zum Beipsiel bei "Platz vor Preis" oder einfach wenn es den Besitzern wichtig ist, zu wissen, das das Pferd in guten Händen ist.

Also ich denke, so ein Pferd wirst du evtl. sogar schon ab 3.000 € finden. Das Geld sollte reichen.

Kommentar von Sockeistbae ,

Vielen Dank!

Antwort
von Faketrottel, 46

Ich Rippe eher auf 8000-10000€

Kommentar von Faketrottel ,

tippe*

Kommentar von Sockeistbae ,

Ja, habe ich mir schon fast gedacht. Danke!