Frage von leawlfndr, 26

Anschaffungskosten Zwerghamster?

Und zwar: Ich würde mir gerne einen Zwerghamster bei einem Züchter kaufen. Da es mit dem Hamster alleine ja nun nicht geregelt ist & man natürlich einen Käfig etc. brauch, würde ich gerne wissen wie viel man dafür ca. ausgibt. Unter anderem fallen ja monatliche Kosten für das Futter & so weiter an. Es wäre schön, wenn mir jemand über seine Erfahrungen berichten könnte.
Vielleicht weiß ja sogar jemand wie viel ein Hamster bei einem Züchter in etwa kostet. 😊

Antwort
von Hamsterfragen05, 12

Hallo,

schön, dass du dich informieren willst! :-)

Ich schreibe mal so auf, was du brauchst:

• Aquarium was dem Mindestmaß von 100x50 entspricht (50€)
  • Laufrad, 29 cm Durchmesser (20€)
  • Streu, 30 cm (Packung 3€)
  • Futter (5-7€)
  • Mehrkammernhaus (15-20€)
  • Brücken, bzw. andere Versteckmöglichkeiten (20€)
  • Sandbad mit Chinchilla-Badesand (10€)

Zusammen macht das ca. 150€. Habe für meinen ca. 200€ ausgegeben, die Preise sind unterschiedlich. 

Das Gehege machst du alle acht Wochen sauber, da auch nur 1/3 des Geheges. Also musst du schon mal selten Streu kaufen. Für Dsungaren und Campbell brauchst du extra Diabetes-Futter, das ist etwas teurer. Ich musste ungefähr alle zwei Monate Futter neu kaufen. Chinchilla-Badesand im Monat ca. 19-22€, vor allen bei Roborowski-Zwerghamstern, da die aus der Wüste kommen.

Mein Hamster (bzw. meine Hamster) mussten nicht so oft zum TA, mein alter am Ende nur einmal wegen eines Milbenbefalls. Die Preise sind aber auch dort unterschiedlich.

Gute Infos bekommst du nochmal hier: www.diebrain.de

Auch Hamster bein Züchter sind unterschiedlich. Gute Züchter prüfen aber erst das neue Wohnheim des Hamsters, sie würden den Zwerg nie in einen Gitterkäfig geben. Hamster kosten ca. so 20-35€. 

Liebe Grüße,

Hamsterfragen05

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community