1

Anschaffung und Haltung eines Pferdes

Frage von tello99 tello99

Hallo..

Also ich erzähl euch eben meine Lebensverhältnisse ich bin 21 Jahre alt habe einen Hund und einen Partner mit dem ich 4 jahre zusammen bin. Wir werden nextes Jahr heiraten. Er bekommt einen guten Ausgelernten Gesellen Zahltag und ist gerade dabei seinen Meister zu machen. Ich bin Selbständige Immobilienmaklerin habe 1 Angestellter und Arbeite viel von zuhause aus und verdiene auch ein normales Gehalt. Nextes Jahr nach der Hochzeit möchten wir ein Haus kaufen mit einem Stall dabei. Wir möchten ein Pferd kaufen doch ich Persönlich kenne mich noch recht wenig aus bezüglich eines Pferdes. Mein Verlobter hingegen wuchs mit Pferden auf und kann super Reiten war auch auf Tunieren ect.. Aber da ich es als kleine Überraschung machen möchte will ich ihn nicht all zuviel darüber Fragen wobei er selbst auch noch nie ein eigenes Pferd hatte. Meine Frage ist nun ob meine Lebensverhältnisse gut genug sind für ein Pferd? Ich hätte gerne Antworten von Menschen die selbst ein Pferd haben. Ich möchte eins das die Grundschritte kann (trab,galopp ect..). Nun würde ich gern wissen wollen was das Kostet Monatl. und die Anschaffung. Nicht die einmaligen dinge wie Sattel ect.. sondern wirklich die laufenden Kosten. Und einfach allgemeine Informationen was auf mich zukommt ob es das Richtige ist.

Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Neelo Neelo

Also die Frage um die Uhrzeit zu stellen wird wohl nicht das Richtige sein dennoch sind die Antworten der anderen recht lächerlich ... naja Stell sie Morgen Mittag erneut wobei die Menschen die, die Frage Richtig beantworten können werden "PFERDE" ect.. als Expertenthema haben und dann auch so deine Frage beantworten ...

Kommentar von Schmankerl SchmankerlSchmankerl

immobilienmaklerinnen schlafen tags und arbeiten nachts..

Kommentar von Neelo NeeloNeelo

Danke für den Stern aber der sollte wohl nicht mir gelten oder?

• 7
    Antwort von Tumy294 Tumy294

Im Grunde sind die Lebensverhältnisse gut , solange es sich sehr viel um das Pferd gekümmert wird! Allerdings ist es nicht so einfach von wegen : Stall bauen , Pferd rein , fertig ! Es ist überhaupt nicht gesund , wenn das Pferd alleine ist! Es braucht ein Beistellpferd , mit dem es sich natürlich versteht. Und wenn man selbst so gut wie keine Ahnung hat , was Pferde betrifft ist das natürlich auch nicht gut. Also der Plan wegen dem Partner überraschen halte ich für überhaupt keine gute Idee. Denn um sich ein Pferd "anzulegen" braucht man einiges an Wissen , was man nur über Jahre hinweg erwerben kann. Es geht schon los bei dem Stall. - Genügend Licht ? - Genügend Luft ? - vorgeschriebende Größe eingehalten ? uvm.

Weiter gehts bei dem Kauf des Pferdes. Da kann nur ein Profi ran , da der Händler oder wo auch immer sie kaufen , Ihnen vieles falsch andrehen kann oder Ihnen noch ein Tier verkauft , für das Sie überhaupt nicht geschaffen sind. & der ganze Papierkrams und und und.

Wie gesagt , ich finde es überhaupt keine gute Idee , das "als Überrashung" für ihren Partner OHNE jegliches Wissen zu machen. Ich bin seit ca 9 Jahren regelmäßig beo Pferden und habe deshalb schon Einiges an Wissen über sie und ich empfehle es Ihnen rein gar nicht.

Wenn Sie das allerdings MIT ihrem Partner , der laut Ihren Informationen ja mit Pferden groß geworden ist , ist das etwas total Anderes. Da würde kein Problem bei liegen. Also meine Empfehlung : Beziehen Sie ihren Freund mit in der Sache ein , denn sonst geht es vielleicht nach hinten los.

liebe Grüße.

Kommentar von wildy03 wildy03wildy03

Perfekt geantwortet. DH!

Kommentar von Neelo NeeloNeelo

DH

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

DH, stimme dem zu. Besonders das mit der Einzelhaltung ist mir nen Dorn im Auge. Und bloß nicht nur Stallhaltung, Offenstall wäre besser und es muss genügend Weidegang vorhanden sein.

• 0
    Antwort von Mabely10 Mabely10

Wenn Du selber ein Pferd mit eigenem Stall halten kannst, musst Du für Stroh oder Einstreu Deiner Wahl,, Heu und Kraftfutter, etwas Möhren, kKleinzeug wie Äpfel, Rüben, etc. 150€ pro Pferd rechnen, aber

Du hast noch nicht den Stall, das Mist abfahren, das Heu und Stroh kaufen und bunkern, die Zaunanlagen (sehr kostenträchtig), Stromzuführung, Werkzeug wie Mist, Heugabeln, Mistboy, die eigene Stallarbeit mitgerechnet.

Da erscheinen Posten, die variabel und teuer werden können. Wenn die Entwurmung, der Hufschmied (wenigstens alle 2 Monate) eventuell mal der Vetarinär kommen muss, oder teure Behandlungen die länger dauern, und, und, und....

Dann musst Du alles mal 2 nehmen, weil Du nur 2 Pferde halten kannst - eines alleine geht nicht und ist auch aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten. Da wollen sich viele finanziell entlasten und nehmen sich Reitbeteiligungen. Davon rate ich dringend ab. In vielen Jahren habe ich daraus nur gelernt, dass es am Ende teurer wird, als wenn Du es alleine machst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.