2

Anschaffung neues Mikrofon?

Frage von Copaz Copaz

Hallo Leute,

Ich nehme sog. Let's Plays auf. Da ich nun aber genau auf die Hörbarkeit aller Sounds (das Spiel und mir) und auf Störgeräusche achten muss, treffe ich immer wieder auf ein Problem: Entweder ist das Spiel an sich zu leise und mich hört man gut, oder das Spiel und meine Mitspieler sind ausreichend laut aber meine Stimme geht unter.

Was ich probiert habe, was das Problem aber NICHT gelöst hat: - unter Systemeinstellungen -> Sound -> Aufnahme -> Mic Eigenschaften -> den Pegel mit dem restlichen Sound angleichen - alle anderen Sounds in-game allgemein umändern

Meine Frage nun: Kennt sich jemand aus, der ein billiges Headset/Standmikrofon gekauft und dann auf ein teures umgestiegen ist? Gibt es gravierende Unterschiede bzw. bessere/schlechtere Modelle, die man direkt nennen oder empfehlen kann?

Mein Mitspieler meint immer das Gegenteil: das Mikrofon/Modell ist völlig egal, ich "muss halt nur zusehen", dass ich die Sounds ordentlich angleiche. Was aber nicht funktioniert. Ebenfalls meint er, eine Soundkarte wäre überflüssig; die Onboard reicht. Was ich aber auch bezweifele.

Wäre um hilfreiche Fragen sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Also mal grundsätzlich - ich schaue sehr oft Let's Play-Videos (gerade, wenn ich mal in einem Spiel nicht weiterkomme:-)). Es ist meistens so, dass man den Sound des Spiels so gut wie gar nicht hört, sondern oft nur die Stimme des Let's Players. Ich finde das sogar gut, denn wenn die gegebenen Erklärungen gut sind, brauche ich den Sound des Spiels nicht, da ich den Inhalt ja kenne und mich das wohl eher nur stören würde.

Und ja, ich hatte mal ein Headset (ganze fünf Tage), das hat so ca. 5 EUR gekostet und war der größte Schrott. Ich habe mir dann ein besseres - Creative Fatal1ty - gekauft. Natürlich merkt man den Unterschied. Meine Gesprächspartner konnten mich endich verstehen (das war bei dem Billig-Ding hauptsächlich das Problem.

Kommentar von Copaz Copaz

Okay, danke erstmal für die Antwort :D Nunja, für mich ist es selber ungewohnt, mit so wenig Sound im Hintergrund zu spielen. Hör ja kaum was vom eigentlichen Spiel, besonders wenn ich auf "blind" zocke und es (oder Abschnitte davon) noch nicht kenne. 5€-Mics rauschen ja sicher stark ... ob das bei 50€-Modelle fast gar nicht mehr der Fall ist? Ich muss meines um 10dzb verstärken, wenn ich den Regler noch höher schiebe, hört man wiederrum mehr Hintergrundrauschen. Was eigentlich schade ist - in der Lautstärke höre ich in-game alles perfekt, aber mich und das Rauschen fast wieder zu stark -.- zum verzweifeln :D

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Ob das bei den ganz teuren (soviel habe ich für mein Headset nicht bezahlt, ca. 35 EUR) gar nicht mehr der Fall ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Nur eben, dass meins echt gut ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit, mal in ein größeres Geschäft (Media-Markt, Saturn etc.) zu gehen und Headsets auszuprobieren (bei uns gibts nur Expert - aber die machen das auch, sogar unter Gaming-Bedingungen, wenn man es möchte). Aber es kommt ja dann auch immer noch darauf an, wie sich das Headset dann in das eigene System integriert. Aber ne Möglichkeit wäre es.

Kommentar von Copaz Copaz

Jau, so viel würde ich dann in etwa auch für mein neues bezahlen. Mein Headset ist von Trust (ca. 20€, Saturn) und ein Standmic habe ich auch noch (ca. 13€, Saturn), das ging an meinem alten Laptop noch ganz gut, aber jetzt an meinem neuen High-End PC ist das total leise, bei meinem Mitspieler (er hat dasselbe) ist es natürlich hervorragend.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.