Frage von olirich, 62

Anschaffung Firmengahrzeug richtig versteuern?

Hallo Zusammen. Ich möchte als Einzelunternehmen ein Firmengahrzeug anschaffen. Das Fahrzeug wird ausschließlich dienstlich genutzt. Wie muss ich die Anschaffung in der EÜR richtig darstellen, wie wird die Umsatzsteuer berücksichtigt, wie funktioniert die Abschreibung. Danke für Hilfreiche Antworten.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 33

Beispiel. Auto Preis 23.800,- Euro. Bei EÜR

1. Kaufpreis 23.800,- inkl.19 % Steuer = 20.000,- AK Auto, 3.800,- als Vorsteuer abzugsfähig.

2. die Vorsteuer ist Betriebsausgabe, weil die Erstattung des Finanzamtes dann Betriebseinnahme ist (bzw. die Zahllast für den Monat um 3.800,- geringer ist.

3. Das Fahrzeug wird mit 4.000,- Euro pro Jahr abgeschrieben. 20.000,-/5.

4. Im ersten Jahr anteilig für die Monate, die es im Betrieb war. also Kauf im April 4.000,-/12*9= 3.000,-

Antwort
von wurzlsepp668, 37

welche Art von Firmenfahrzeug?

falls es sich um einen Pkw handelt, bist DU in der Beweispflicht, dass das Fahrzeug ausschl. dienstlich genutzt wird, sprich es ist ein Fahrtenbuch zu führen.

die bezahlte Umsatzsteuer kann über die Umsatzsteuer-Voranmeldung für den entsprechenden Zeitraum zurückgeholt werden. (Falls Du jährliche Abgabe hast, hast Du ein Problem ...)

die anfallenden Kosten (Kfz-Steuer, Kfz-Versicherung, Treibstoff, Reparaturen, Reifen, Parkgebühren) sind Betriebsausgabe.

das Fahrzeug wird über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abgeschrieben. diese beträgt bei einem Pkw 6 Jahre, wobei bei gebrauchten Pkw's die Zeit ab Erstzulassung von der (Rest-) Nutzungsdauer abgezogen werden darf (z.B. ein Fahrzeug wurde 07/2012 erstmals zugelassen, wird vom Unternehmer in 07/2015 gekauft. der Unternehmer KANN (nicht muss ...) das Fahrzeug auf 3 Jahre abschreiben)

Antwort
von Griesuh, 41

Monatliche  Abschreibung des Anschaffungspreises inkl. MwST, sofern du MwST abzugsberechtig bist. Die  Fahrzeugkosten sind als Betriebskosten in der Buchführung einzutragen.

Ein Steuerberater gibt dir umfassende Antwort.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wie kann die MwSt in die Abschreibung einfließen, wenn die Mwst abzugsfähig ist?

Kommentar von wfwbinder ,

Habe ich mich auch gerade gefragt.

Kommentar von Griesuh ,

Das war die Kurzform. Die MwSt wird als Vorsteuer extra geltend gemacht, wenn er Abzugsberechtigt ist.

Der Fragesteller soll zu einem Steuerberater.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

auch in der Langform wäre die Auskunft bezüglich Abschreibung falsch ....

Kommentar von Griesuh ,

Nix falsch.

Kommentar von Griesuh ,

Nachtrag zum Thema:

Das war die Kurzform. Die MwSt wird als Vorsteuer extra geltend gemacht, wenn er Abzugsberechtigt ist.

Ist er es nicht, wird die Vorsteuer nicht ausgewiesen und angerechnet und er bleibt als Endabnehmer auf der MwST sitzen.

( nicht fragen, mal kurz denken)

Der Fragesteller soll zu einem Steuerberater.

Kommentar von Helefant ,

Aber einkommensteuerlich geht schon was, mit der Mehrwertsteuer. Auch wenn er nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Bemessungsgrundlage für die Abschreibung sind die Anschaffungskosten des Fz. Die Umsatzsteuer, sofern sie denn vom Finanzamt erstattet wird, gehört sie nicht zu den Anschaffungskosten des Fz. Demnach fließt die Umsatzsteuer nicht in die Abschreibung ein.

Es ist in Hinsicht auf den Ausweis der Vorsteuer auf der Rechnung über ein Fz absolut unerheblich, ob der Käufer vorsteuerabzugsberechtigt ist oder nicht.

Antwort
von Bakaroo1976, 13

In Ergänzung zu den zutreffenden Antworten von wurzlsepp668 und wfwbinder möchte ich Ihnen raten, sich zum Thema Eigenverbrauch (Stichworte hier: 1% Methode oder Fahrtenbuch) zu belesen / zu informieren, sofern es sich bei dem Fz um ein Fz handelt, dass für den Personentransport geeignet ist.

Antwort
von alarm67, 42

Bei diesen simplen Fragen, empfehle ich Dir, da Du scheinbar keine Ahnung hast, suche Dir einen Steuerberater! Der bucht dann auch alles korrekt für Dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community