Anschaffung eines Rollers

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katze. Finger wech von den Dingern. Schauen zwar gut aus sind allerdings Müll was die Verarbeitung anbelangt. Wie ich sehe hast du Spass an Retrorollern. Da empfehle ich dir Aprilia Mojito Custom https://www.google.de/search?q=Aprilia+Mojito+Custom&hl=de&client=firefox-a&hs=Cby&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=oW2QT_fsGIjLswaP2pCTBA&ved=0CHMQsAQ&biw=1280&bih=864&sei=pG2QT6HcHdDEsgaSuKiwBA

lg vom burningerdi (gesperrt)

Nach einem Kauf eines neuen Retro Rollers von Znen bei burnout trade und dem ersten Anlassen des Rollers brannten erstein mal alle Glühbirnen durch. Batterie wurde auch nicht geladen. Nach Reklamation wurde mir angeboten ein Foto von den beschädigten Teilen zu machen und ihnen zuzuschicken. Nach Gespräch mit der Werkstatt von burnout trade wurde mir dann versprochen einen Spannungsregler zuzusenden. Ich hätte ihn auch selber eingebaut, aber leider wurde er nicht geliefert. DHL Sendungsverfolgung steht seit 07.11.2016 auf "Auftrag wurde elektronisch ermittelt". Kann nur abraten von dieser Firma einen Roller zu kaufen. Bei guter Pflege und handwerklichen Geschick laufen auch diese Roller lang und gut, Millionen von Chinesen täuschen sich nicht.

BEVOR du auch nur an die Bestellung denkst...druck das mal aus und klappere die Werkstätten für Roller in deiner Gegend ab. Die werden dir alle das selbe sagen: Weil sie keinerlei Unterlagen für das Fahrzeug haben, können sie keinen Kundenservice machen und auch eine Reparatur wird schwierig!

Es gibt auch andere schicke Roller im Retrolook, die man bei deutschen Zweiradhändlern erwerben kann und die man dann dort auch warten lassen kann.

Befürchtet hatte ich genau das auch schon - Danke daher für die Bestätigung.

Es muß auch nicht unbedingt ein Retromodell sein, wenngleich ich sie schon sehr schön finde, aber der Roller selbst sollte natürlich was taugen.

Danke + LG

noname roller = plastikschrott

wenn du auf ältere Mopeds stehst, dann schau dir mal die Schwalbe oder die S51 an. Damit hast du auch den Vorteil, dass du 60 Km/h LEGAL fahren darfst!

Danke, ich schau mir das mal an, aber es muß nicht unbedingt ein älteres Modell sein - nur halt, wie Du ja schon sagst, möglichst kein Plastikschrott.

Mein langjähriger Kumpel betreibt eine Zweiradwerkstatt und freut sich jedes mal riesig wenn einer mit solch einem "Gefährt" aus Fernost bei ihm vorstellig wird. Technisch gesehen sind die Billig(t)roller das letzte und wenn es an Ersatzteile geht wird der günstigere Preis schnell relativiert. Von dem was ich in den letzten Jahren in der Werkstatt miterlebt hab kann ich dir nur wärmstens zu einem Markenfahrzeug raten.

Ist aber letztendlich deine Entscheidung.

Nee, Du hilfst mir grad sehr mit Deinem Rat, denn was soll ich mir einen Roller anschaffen mit dem ich dann nur Ärger habe - so sieht mein Plan nun wahrlich nicht aus, und deshalb ja hier meine Anfrage.

Also ein Markenroller - Vespa oder Aprilia dürften dann wohl eher in Frage kommen ?

Danke + LG

@Maerzkatze

Japaner und Franzosen auch. Die werden zwar tlw. ebenfalls in Korea gefertigt aber der Qualitätsstandart wird vom Hersteller vorgegeben.

Mein Kumpel hat von einem Vertreter solche "Koreaschleudern" angeboten bekommen. Bei Abnahme von 5 Stück wäre der EK bei 350€ und der VK bei 1.100€ gelegen, Verhandlungsbasis. Er hat dankend abgelehnt da er sich seinen Ruf nicht ruinieren wollte. Die "Baumärkte" zahlen aufgrund der hohen Stückzahlen die sie ordern noch weniger. Wo soll bei dem EK Qualität verbaut sein?

@darkstar3003

Wo soll bei dem EK Qualität verbaut sein?>

Das ist allerdings eine wirklich gute Frage, und das erklärt ja dann vermutlich auch den bedenklich billigen Verkaufspreis des Rollers den ich hier verlinkt hatte...oh mann, gut daß ich noch nichts angeleiert habe.

@Maerzkatze

So schaut es aus und ich tippe mal dass die um die 200€ im Einkauf zahlen. Ein Gelegenheitsfahrer der im Jahr 1000km bei schönem Wetter fährt wird i.d.R. selten während der Gewährleistungsfrist Probleme bekommen. Danach wird es dann aber lustig. Wenn überhaupt zu bekommen dann betrugen die Lieferzeiten für Ersatzteile tlw. deutlich über 6 Monate. Lieferzeit und Preis für ein Blinkerglas z.B. 10 Wochen und 75€ (O.O) oder ein Zylinder (Garantiefall bei ca. 500km) 8 Monate.

Aus diesen Gründen nimmt er seit letzten Jahr keine dieser "Vehikel" mehr an, zu lange Standzeiten im Hof, zu viel Papierkrieg, zu viel Aufwand.

@darkstar3003

Koreaschleudern

Verwechselst du evtl. Korea mit Rot-China oder meinst du Nordkorea?^^

Denn m. W. nach stammen sämtliche Billigroller aus Rot-China. ;) So wie auch der o. g. Easy Cruiser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinaroller

Aus der Heimat von Samsung, LG und Hyundai (Südkorea) kommt schon um Welten bessere Qualität. ;)

@Eichbaum1963

Deshalb die "" . Ist lediglich ein Uzname bei uns für alles was von nach Russland und vor Japan kommt. ;D

Was die Qualität betrifft können auch "Welten" noch zu wenig sein. Die FZ der Hyosung Group z.B. kommen an Japanische und Europäische Zweiräder bei weitem nicht heran. War schon interessant zu erleben wie ein 650er V2 den dritten Austauschmotor innerhalb eines Jahres erhalten hat. Von abvibrierten Bauteilen und Elektrikproblemen ganz zu schweigen. Tsching-Bum aus China hält 3000km und Zag-Paeng aus Korea 6000. Doppelt so gute Qalität. ;D

In Elektronik sind sie Stark aber Maschinenbau ist (noch) nicht ihre Stärke.

@darkstar3003

Aha, Uzname :D So wie wir früher die japanischen Autos "Reiskocher" nannten. ;P

Naja, immerhin gibts für Hyosung Fachhändler. Während bei den Zag-Paeng-Gurken aus China die meisten Fachleute schreiend davon laufen. :D

Und was den 3. Austauschmotor betrifft: gucken wir uns doch mal die Rückrufe der Premiummarken an. :D

Der Kunde wird immer mehr zum Testfahrer...

Aber soll sich der Fragesteller doch mal bei Kymco umschauen, denn die Taiwanesen liefern doch um Universen bessere Qualität als das kommunistische China. :D

@Eichbaum1963

Ich kann auch nur vor den Chinaschleudern warnen. Meine stammte von einem niedergelassenem Zweiradhändler mit sehr gutem Ruf und war sogar recht teuer als Neufahrzeug. Tja...ab Kilometerstand 4300 zickte die Karre, verlor Leistung, Kompression und bei 5100 habe ich sie abgestoßen, da sie nicht mal mehr mit Kicken zuverlässig ansprang. Übrigens eine Sym... wurde erst nach Taiwan verkauft, der Betrieb, dann nach Korea... und ist (sorry) der reinste Schrott!

@Dea2010

Tja, man steckt nirgendwo drin. Jeder kann mal so ein "Montagsfahrzeug" erwischen - selbst Daimler ist davor nicht gefeit.^^ Bei den Rot-Chinesen dagegen gibts wohl 7 Montage in der Woche. :P

Die Chinakracher sind eh nur Blender: erst billig und dann teuerer - und warum wohl Inspektionsintervalle nach je 300, 1000, 2500, 5000 und dann alle weiteren 2500 km? Nach 5000 km also schon 4 Inspektionen, während Markenware da allenfalls max. 2 hat.

  1. Die trauen wohl ihren eigenen Gurken nicht
  2. Oder sie rechnen so: die Billigkröten kaufen eher Leute mit wenig Geld - die können sich die häufigen Warungsintervalle erst recht nicht leisten = Verlust der Gewährleistung! Und wer dieser Klientel fragt schon beim Kauf nach den Wartungsintervallen?
@Eichbaum1963

Und was den 3. Austauschmotor betrifft: gucken wir uns doch mal die Rückrufe der Premiummarken an. :D

Keine Rückrufaktion sondern Motorschaden. Erst ein abgerissenes Ventil im hinteren Zylinder dann ein Pleuelschaden vorn und letzter war ein Kurbelwellenschaden.

Die großen Marken rufen wenigstens im Vorfeld zurück. ;)

Der Kunde wird immer mehr zum Testfahrer...

Den Trend hat der ADAC schon in den 90er Jahren bemängelt, leider.

Aber soll sich der Fragesteller doch mal bei Kymco umschauen, denn die Taiwanesen liefern doch um Universen bessere Qualität als das kommunistische China. :D

Universen, Dimensionen, das Jenseits. :D Fakt ist dass diese Nationen erst (relativ) am Anfang des Maschinenbaus stehen. Tlw. kopieren sie ohne eigene Erkenntnisse einfließen lassen zu können. Ein Großteil des Endpreises macht nun mal die Forschung und Entwicklung aus. Zum Beispiel die Russischen Kopien alter BMW Modelle, Identisch bis zur kleinsten Schraube aber von der Qualität ... Kein Hersteller lässt sich was Produktion, Material und Know-how betrifft in die Karten schauen.

Seit Anfang der 80er hab ich mit Motorrädern zu tun und da kann man schon einiges erleben. ;)