1

Anschaffung eines Autos

Frage von kuntzkids kuntzkids

Wozu ratet Ihr eher, wenn die Finanzierung kein Thema ist, der Wagen nicht nur vorübergehend angeschafft wird und sich die persönlichen Anforderungen an das Auto in den nächsten Jahren nicht ändern werden? Wenn möglich mit kurzer Begründung.

24 Abstimmungen
Abstimmungen
Neuwagen 11
Gebrauchtwagen 13
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 5
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee
    Abgestimmt für: Neuwagen

Neuwagen, finde ich persönlich einfach besser (kein guter Grund, ich weiß). Aber bei Gebrauchten weißt Du nie, wie der Vorbesitzer sie behandelt hat. Und selbst wenn Händler und TÜV ihr ok geben, er KANN trotzdem damit mit 120 km/h durch jedes Schlagloch gebrezelt sein - und früher oder später nimmt ein Auto sowas einem echt übel! Und gerade wenn der Wagen einem nicht selber gehört, fährt man doch eher etwas ruppiger (gerade bei Jahreswagen oder Rückläufer-Leasing).

Wenn der Wagen von Bekannten kommt, bei denen ich (normalerweise) weiß, wie sie fahren, hätte ich auch mit Gebrauchten kein Problem. Aber von Fremden - NIE!

• 5
    Antwort von Maximus40 Maximus40
    Abgestimmt für: Gebrauchtwagen

Jahres- oder Zweijahreswagen, evtl. noch Vorführwagen, weil ein Neufahrzeug am Anfang den höchsten Wertverlust hat.

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

Vorführwagen würde ich niemals kaufen. Die werden am meisten geschunden.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Jahreswagen auch. Wenn man genau weiß, daß man den Wagen nach einem Jahr zurückgibt, dann achtet man nicht so wirklich drauf. Wozu auch - gibt ja 'nen neuen...

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Er will den Wagen doch länger fahren. Wenn der Wagen aber z.B. 3-6 Jahre gefahren werden soll, hast Du einen gleichen Wertverlust wie bei einem Jahreswagen.

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Aber der Anschaffungspreis war nicht so hoch.

• 4
    Antwort von jbinfo jbinfo

......sowie zu einem japanischen Auto wie z.B. Honda - Toyota - Lexus

• 3
    Antwort von Zensor Zensor

Da das Auto länger gefahren wird, spielt Wertverlust keine Rolle. Wenn z.B. über einen Kredit mit 48 Monaten finanziert wird, kann nur beim Neuwagen eine gleich lange Garantie abgeschlossen werden. Sonst droht ggf. der Finanzgau, wenn das Auto einen teuren Schaden hat, aber die Raten noch bezahlt werden müssen

Es gibt ja doch einen User hier der das mit dem Wertverlust versteht.

• 2
    Antwort von Benjy Benjy

Dieser kann auf dich persönlich konfiguriert werden. Außerdem hast Du selbst einfluss auf die Einfahrphase uns somit auf die Haltbarkeit des Motors. Ein Gebrauchtwagen kommt für mich nicht in Frage. Man weiß nie, wer voher auf dem Fahrzeug rumgerockt ist und ob alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

• 2
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

wenn du das auto selber eine zeit lang fahren willst und es bezahlbar ist würde ich mir ein neues kaufen

• 2
    Antwort von larsichecker larsichecker

Wenn es keine Abwrackprämie sein soll...

• 1
    Antwort von bigfoot76 bigfoot76

Jahreswagen bei einem neuen verlierst du zuviel

• 1
    Antwort von Qetan Qetan
  • 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 1
    Antwort von Raller Raller
  • 1
    Antwort von Hypothesis Hypothesis

Wertverlust... die Inspektionen wg Garantie...ich fahre nur Gebrauchtwagen.

• 1
    Antwort von Jolly Jolly

oder Jahreswagen.Neuwagen, weil du da alle Werksgarantien noch hast,er 3 Jahre TÜV hat und auf dem neusten Stand ist was zbs. Umweltverordnung etc. betrifft.

• 1
    Antwort von Onnlein Onnlein

Mich interessiert bei einem Auto nur eins: Gesamtkosten/Nutzen (Luxus ist auch nutzen).

• 1
    Antwort von armermieter armermieter

als jahres- oder zweijahreswagen: der wertverlust in den ersten 24h ist doch recht hoch!

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
  • 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Damit bin ich finanziell immer gut "gefahren"

• 1
    Antwort von denjo2 denjo2

würde ein jahreswagen oder mit tageszulassung nehmen hat fast keine nachteile gegenüber einem neuwagen

• 1
    Antwort von Flow73 Flow73

Wie Maximus40 es schon sagte: ein Neuwagen hat den höchsten Wertverlust.

.....aber nur wenn Du ihn nach kurzer Zeit wieder verkaufst. Wenn der Wagen aber z.B. 3-6 Jahre gefahren werden soll, hast Du einen gleichen Wertverlust wie bei einem Jahreswagen.

• 1
    Antwort von uli67 uli67

Eindeutig günstiger und eingefahren.

• 1
    Antwort von Azubiene Azubiene
  • 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Ich fahre nur Gebrauchtwagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.