2

anschaffung einer neuen gitarre

Frage von jonas88 jonas88

hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen welche gitarre empfelenswärt wäre, wenn ich großteils stücke nach dem motto wie sungha jung bzw igor presnyakov spiele.

ich würde mir da eigentlich gerne eine ovation zulegen, aber was ist euere meinung, was dazu am besten "geeignet" ist.

also konzert gitarre oder doch eine westen, wenn ja welche marken/ modelle hierzu könnt ihr mir vorschlagen, die preislich bis ca 1000 euro liegen.

vielen dank schon einmal im vorraus

lg jonas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Ironside Ironside

Du kannst ja mal Igor Presnyakov selbst fragen :-) Der spielt am 3.9.2011 am Niederrhein in Hamminkeln.

Falls du Facebook hast: http://www.facebook.com/event.php?eid=177198132344825

Spiel nebenbei auch mal Parkwood Gitarren an. Sind die vollmassive Edelmarke von Cort.

• 1
    Antwort von juwel juwel

Wenn du schon lange spielst, dann würde ich mir eine gute kaufen z.B. jamaha, Ibanez usw., meinetwegen auch gebraucht (schaue mal bei Ebay-da musst du für eine gute nicht 1000 ausgeben-kannst dir ja fast davon ein Unikat designern lassen). Wenn du geübt bist, dann Westerngitarre, da sie sehr harte Saiten hat (finde ich vom Klang schöner),ansonsten: eine Konzertgitarre da die Saiten weicher sind und besser zum üben ist, auch hier eine gute Marke-wenn du länger spielst...wenn du dir nicht sicher bist wie lange du dran bleibst, dann kauf dir ein Billigding.

• 1
    Antwort von schickiwilli schickiwilli

Tenayo und Ibanez! 1000 müssen es nicht sein, die Unteren machen es auch!

• 0
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Moin,

der kleine Koreaner spielt meistens ne Westerngitarre von Lakewood, also eine mit Stahlsaiten.

Du musst mehrere Gitarren ausprobieren und dann sehen, was dir liegt.

Brauchbare Hersteller bei Westerngitarren sind Lakewood, Takamine, Taylor, Seagull, Gibson, Larrivee usw

Bei den Günstigen kommste an Yamaha kaum vorbei.

Ovation klingen, als wenn ne Ziege in n Eimer pieselt.

Die dinger sind füe E-Gitarristen, die sich wegen dem schmalen Hals nicht umstellen wollen.

Hör dir auch mal an:

Don Ross, Antoine Dufour, Michael Hedges, Erick Turnbull, Andy McKee, Erik Mongrain, Beppe Gambetta.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von pflvb pflvb

Zitat aus Leihinstrumente.de:

"TANGLEWOOD Gitarren gelten hierzulande noch als Geheimtipp. In England zuhause, erfreuen sich diese genialen Westerngitarren mittlerweile auch in den USA und Deutschland zunehmender Beliebtheit. Weltweit gibt es kaum eine Handvoll Hersteller welche das aus Spanien stammende Prinzip der leicht gewölbten Gitarrendecke (Konzertgitarre) auf die Westerngitarrenkonstruktion übertragen haben. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Belastbarkeit der Decke wird durch die leichte Kuppelwölbung erhöht. Im Vergleich zur flachen Bauweise lassen sich Decke und Deckeninnenbeleistung somit wesentlich dünner und leichter ausarbeiten. Dies führt zu einer phänomenalen Ansprache, einer sehr kurzen Reaktionszeit, höherer Lautstärke und deutlich besserer Dynamik als bei flach gebauten Westerngitarren. Im Preisleistungsverhältnis sind TANGLEWOOD Westerngitarren somit einzigartig und lassen selbst etablierte Marken sehr weit hinter sich! "

- Ich persönlich empfehle diese hier, weil selbst gespielt: http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/acoustic/premier/tw115/TW115ASCE.htm.... Das "AS" in der Bezeichnung steht für AllSolid. Unbedingt beachten! Eine weitere Besonderheit ist noch der Transducer-TA, welcher prinzipiell wie ein Kondensator-Mikrofon arbeitet - also keine Piezo-Quietsche! Der Hammer! Leider bekommst Du die selbst bei gut sortierten Fachgeschäften nicht überall. In diesen beiden Ladengeschäften kannst Du sie probespielen

im Kölner Raum citymusicbonn.de

im süddeutschen bei musikshop-speyer.de/advanced_search_result.php?XTCsid=cfae07aeb09388de2c6ce359453e8e85&keywords=tanglewood&x=0&y=0

ansonsten schicken lassen, probespielen und bei nichtgefallen zurückschicken... Aber das wirst Du nicht tun - es sei denn, der Dreadnought-Korpus wäre Dir zu groß :)

letzt fetz!

Kommentar von pflvb pflvbpflvb
    Kommentar von jonas88 jonas88

das sieht ja schonmal ganz gut aus ... nur gibts die/ andere auch in einem "einzigartigem" design, so wie z.b. die ovation, denen keine andere ähnelt?

mfg

Kommentar von pflvb pflvbpflvb

weiß ich nicht - aber allein der Klang ist schon phänomenal und macht sie in dieser Preisklasse einzigartig :)

• 0
    Antwort von DavidBowie DavidBowie

Wie lang spielst du schon Gitarre?

Kommentar von jonas88 jonas88

ich spiel mittlerweile etwa 5-6 jahre lang

Kommentar von DavidBowie DavidBowieDavidBowie

Wie wärs, wenn du es mal mit einer 12saitigen Gitarre versuchst? Ovation hat da auch einige Gitarren im Angebot, die in deiner Preisklasse liegen. Da du ja schon seit einigen Jahren spielst, könntest du dich vlt weiter entwickeln.

Kommentar von Meinereiner67 Meinereiner67Meinereiner67

Zum Picken is ne 12-Saitige ziemlich unflexibel.

Als "Nebenklampfe" is das OK.

Ne Ovation klingt ohne Verstätker wie eingeschlafene Füße.

Kommentar von DavidBowie DavidBowieDavidBowie

Klar ist das Zupfen schwieriger, aber es ist machbar und klingt astrein. Als würde man das Gitarre spielen neu entdecken.

Kommentar von Meinereiner67 Meinereiner67Meinereiner67

Jau, das klingt wirklich schön, ich mach das ja selber auch.

Man kommt auf coole Sachen, wenn man z.B. die Diskantsaiten einzeln zupft.

Da muss man dann aber schon die Nägel passend schneiden.

Wenns klappt isses aber supi.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.