1

Anschaffung einer deutschen Dogge ?

Frage von lapi08 lapi08

Wollte mir eine deutsche Dogge anschaffen und mal fragen was ihr so davon haltet ??

Habe eine 60qm grosse Wohnung im Erdgeschoss in der Stadt, es sind aber sehr viele Parks und Spaziermöglichkeiten in der Nähe und es liegt sehr ruhig. Ein groses Auto habe ich auch und das Geld ist kein Problem. Habe schon ein wenig Hundeerfahrung (hatte einen Beagle) und weis auch wie gross deutsche Doggen werden. Ach ja und Zeit habe ich auch genug ;) Stelle mir halt nur die Frage ob 60qm ausreichend sind, auch wenn ich mich viel mit ihr beschäftigen würde...?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von emma69 emma69

Guten Morgen lapi08,

na, es hört sich doch alles sehr gut an und jede Wohnung ist größer als ein Zwinger. Wenn Du viel mit dem Döggchen unternimmst und sie die nötige Bewegung bekommt, sollte die Größe Deiner Wohnung überhaupt gar kein Problem darstellen.

Mach Dich vielleicht im Vorfeld noch etwas über die Rasse und deren optimale Aufzucht schlau und über die Bedürfnisse der liebenswerten Riesen. Dann dürfte doch eigentlich alles gut laufen.

Viel Spaß mit dem neuen Vierbeiner, Emma69

• 13
    RatgeberHelden Antwort von Biggi1963 Biggi1963

Hi,

wenn dein Hund draussen körperlich und geistig ausgelastet wird, ist ihm die Größe der Wohnung relativ Hupe. Er wird dort entweder auf seinem Stammplatz liegen oder sich an deine Fersen heften. Unsere Wohnung ist auch nur 70 qm groß und haben auch keinen Zwerghund. Allerdings sind alle Räume zugänglich für den Hund. Und soooo klein sind ja nun deine 60 qm auch nicht.

So wie du es schilderst, hört es sich doch toll an.

LG

• 8
    Antwort von Narva Narva

Wie steht es denn, wie lange müsste die Dogge den am Tag allein bleiben? Wenn Geld kein Problem ist musst Du ja auch arbeiten dafür ...einfach so geflogen kommt das Geld ja nicht. Schriftliche Einverständniserklärung vom Vermieter für eine Dogge hast Du? Vermieter können manchmal recht komisch werden wenn der Hund den sie gestatten plötzlich eine Dogge ist, da ist dann das Okay für den Hund plötzlich nicht mehr da! Doggen müssen wie alle grossen Hunde sehr sorgfältig ernährt und aufgezogen werden weil sie sonst gern Gelenkbeschwerden bekommen. Doggen sabbern sehr stark und sind sehr tollpatschig ist deine Wohnung dem gewachsen? Bei 60m2 kann es ja schon am einen oder anderen Platz eng werden ...was nicht gegen einen grossen Hund spricht, wenn er denn auch Täglich genügend Bewegung ausserhalb der Wohnung bekommt. Bist Du Dir im klaren das Doggen nicht alt werden? Viele müssen schon mit 5-6 Jahren gehen, also kaum erwachsen, sie wachsen ja bis sie 3 sind und dann ist schon bald wieder Schluss! Die wenigsten Doggen werden 8 Jahre alt ihre Gesundheit ist dem riesen Körper einfach nicht gewachsen....bist Du bereit das auf dich zu nehmen? Für mich definitiv ein Grund der gegen die Dogge spricht! Erkundige dich wirklich ausführlich über die Rasse und wenn wirklich alles stimmt such sehr sorgfältig nach einem guten Züchter.

• 6
    Antwort von Glupschi Glupschi

Dem Hund ist die Größe Deiner Wohnung eigentlich wurscht. Hauptsache er ist bei Dir. Ein Problem sehe ich nur in Deinen Mitmenschen, die Dir das Leben echt schwermachen könnten. Viele Leute sehen nämlich so große Hunde nicht gerne in der Stadt! Ach ja, DD speicheln sehr stark, Du wirst immer mit einem Handtuch hinterher sein müssen ;) !

• 4
    RatgeberHelden Antwort von TygerLylly TygerLylly

Ich habe eine Deutsche Dogge. Die Größe der Wohnung ist nicht das Problem, wenn der Hund draußen aureichend ausgelastet wird. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass nicht jeder so große Hunde toll findet und man muss damit leben können, dass man auch mal blöd angemacht wird, wenn man den Hund frei laufen lässt. Informier dich vorher bitte gut über die Erziehung und ganz wichtig: Futter! Doggen neigen zu einer Vielzahl von Krankheiten, viele lassen sich aber durch hochwertiges Futter vermeiden.

• 1
    Antwort von adventuredog adventuredog

lies meine Antwort auf Deine 2.Frage dazu

http://www.gutefrage.net/frage/deutsch-dogge

die von Narva aufgeführte Einverständniserklärung des Vermieters halt ich noch für sehr wichtig.

• 1
    Antwort von Wasabicliochips Wasabicliochips

Ich finde sehr traurig, dass es hier soviele gut finden, wenn man Hunde in winzigen Wohnungen in Städten hält :( Hunde gehören nicht in die Stadt, und SOLCHE schon gar nicht! Die brauchen Freiraum. Und 60 qm SIND winzig, ich weiß ja nicht, wie ihr haust, aber 60 (!!!!) qm wäre mir selbst OHNE Tier zu klein.

• 1
    Antwort von rambo2011 rambo2011

das soll üerlegt sein ob sich der hund auch wohl fült.

• 1
    Antwort von Minischweinchen Minischweinchen

Nein, Doggen gehören nicht zu den Kampfhunden! So winzig ist Deine Wohnung nun ja auch wieder nicht undgenügend Zeit für den Hund und Spaziergänge und Beschäftigung hast Du ja auch, ein grosses Auto und ja o.k. die Erziehung eines Beagles und die einer Dogge sind natürlich schon ein bissl anders, aber auf die anderen Voraussetzungen, z.B. Geld , Nachbarn usw. gehe ich jetzt mal nicht drauf ein, weil das nicht Deine Frage war und ich denke, auch darüber hast oder wirst Du Dir noch Gedanken machen!

LG-Doggen sind ganz tolle Hunde!

• 1
    Antwort von Gabyli Gabyli

Du solltest dir auch bewusst sein, dass diese großen Rassen nicht sehr alt werden. 7-8 Jahre. Auch haben sie sehr oft Probleme mit den Gelenken und so eine Behandlung wird teuer. Am besten du machst auch eine Krankenversicherung. Ansonsten sind Doggen tolle und beeindruckende Tiere.

Kommentar von TygerLylly TygerLyllyTygerLylly

50% erleben den 5. Geburtstag nichtmal :(

• 1
    Antwort von Silmoo Silmoo

Die finanzielle Seite sollte man auch bedenken: so ein großer Hund frißt viel und Tierarztkosten entstehen.

Kommentar von lapi08 lapi08

Also die Finanzielle Seite sollte nicht das Problem sein ;) könnte im Monat mindestens 100/150 euro für den Hund ausgeben

Kommentar von Silmoo SilmooSilmoo

Aha, oK ,denn so um 100 € wären die Kosten. Hier im Link ,dann nach unten scrollen ,dort sind genauere Angaben.

http://www.deutsche-doggen.de/doggenpreis.htm

Danke dass ist sehr hilfreich :) aber wie gesagt die Kosten waeren kein Problem

Kommentar von Silmoo SilmooSilmoo

Ja gerne und das Ist eine beeindruckende Hunderasse.

• 0
    Antwort von Blubius Blubius

gilt nicht ne dogge schon als kampfhund ????

einige kommunen haben da strenge regelungen

Nein, also habe jedenfalls nichts darüber gefunden dass sie als Kampfhunde gelten

Kommentar von fishfan90 fishfan90fishfan90

Quatsch mit Soße! Die stehen in keinem Bundesland auf ner Liste.

Kommentar von inicio inicioinicio

blubius du blubberst -doggen sind doch keine listenhunde!..

Kommentar von TygerLylly TygerLyllyTygerLylly

Listenhunde sind es nicht, aber einige Versicherungen versichern sie nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.