gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Anschaffung Bohrmaschine: gleich Schlagbohrmaschine?

gefragt von klarsichtmappe am 19.09.2009 um 13:46 Uhr

Hallo, Ich möchte mir eine Bohrmaschine kaufen, wahrscheinlich über Ebay, da ich nicht so viel Geld habe. Sollte ich mir wohl gleich eine Schlagbohrmaschine, also wohl von Hilti, kaufen? In meinen Wohnungen waren die Wände immer mal wieder nur mit dieser zu bearbeiten. Die ist andererseits so riesig und schwer und teuer. Vielen Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.975 Heimwerken x 2.324 Handwerk x 664

anonym
beantwortet von Talinsen am 19. September 2009 13:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hab mir ein ganzes Werkzeugset bei BAUHAUS gekauft. Unschlagbar günstig und bei einer Garantie von 5 Jahren kann bei einem Kaufpreis von 50€ ruhig auch mal ein Gerät kaputt gehen. Die Bohrmaschiene (mit Schlag) ist OK und ich habe bisher jedes Loch bohren können. Hilti wäre natürlich fein und die hat man mit Sicherheit auch länger...aber für den Hausgebrauch tut es auch die Bohrmaschine von BAUHAUS

LateKnight86
beantwortet von LateKnight86 am 19. September 2009 13:48
3x

Also gegen eine Hilti Schlagbohrmaschine is nichts einzuwenden ich würd mir immer wieder eine kaufen

anonym
beantwortet von brummhummel am 19. September 2009 13:53
1x

Geh zuvor un den Baumarkt und frage dort mal nach . Die anschaffung einer Bohrmaschine ist durchaus sinnvoll - die einer Hilti nur bei Speziellen Bohr Aufgaben. Willst du nur gelegentlich mal ein kleinen Loch in Holz Bohren reicht oft schon ein kleiner Akku schrauberder auch bohren kann - (achtung das sind zweierlei Dinge).

anonym
beantwortet von Saarland60 am 19. September 2009 13:48
1x

Schlagbohrmaschinen werden nur benötigt, wenn Du in harte Materialien wie Beton oder Ziegelsteine bohren willst. Die Entscheidung hängt also letzten Endes von Deinen Wänden ab, die keiner kennt ausser Dir.

anonym
beantwortet von htbde am 23. September 2009 02:13
0x

Hallo, wenn die Bohrmaschine zur Bearbeitung von Beton/Stein/Wände und Decken ist, sollte man einen Bohrhammer kaufen, der eine Meiselfunktion hat und ein aufsteckbares Bohrfutter fur reine Bohrarbeiten in Holz, etc.

Bei Bosch kostet so eine Maschine mit Zubehör ca. 240,00 €, bei Black&Decker über E- Bay mit Koffer und allem Zubehör ca. 75,00 €. Eine Hilti ? ab ca. 700,00 € Eine B&D reicht für Heimwerker vollkommen aus, die Stabilität ist in der Praxis mit Bosch zu vergleichen. ( Eigene Erfahrung innerhalb meiner Handwerksfirma )

MFG H.T.

anonym
beantwortet von Kochy am 20. September 2009 23:49
0x

Nimm lieber gleich einen Bohrhammer, so einen kleinen von Bosch oder so. der ist langlebig und viel besser in der Handhabung und beim Bohern als eine Schlagbohrmaschine. Bei der Schlagbohrmaschine mußt du kräftig drücken, damit es besser geht - beim Bohrhammer nicht drücken, sonderen das gerät selbst "hämmern" lassen. da du das teil wohl nur Privat brauchst wird es ewig wahrschailnich ewig halten.

anonym
beantwortet von Ewaldf am 20. September 2009 16:20
0x

Um eine Bohrmaschine zu kaufen sollte man vorher wissen, zu welchem Zweck man das Gerät anschaft. Um mal ein Loch zu bohren? Standardmaschine mit normalen Schlagwerk 500 W

Will man z.b. für einen bevorstehenden Bau oder Umbau eine Maschine anschaffen, dann auf jeden Fall eine pneumatische Maschine.

Hilti Maschinen gibt es eigentlich nur zum Direktkauf für den Handwerker.

Alternativ empfehle ich immer Bosch Industriegeräte (Blaue Farbe)

Sieh mal hier nach. www.werkzeugtreff24.de

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 20. September 2009 11:17
0x

Ich hab einen Bohrhammer von Westfalia, für 69,99, und bin damit zufrieden. In meine Wände komme ich grundsätzlch nicht mit einer Schlasbohrmaschine rein http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeuge/bohrenundschrauben/bohrhaemmer/in. (AEG,3-Gang, 650Watt).

berndkaiser
beantwortet von berndkaiser am 20. September 2009 09:57
0x

Es gibt heute auch billige Schlagbohrmaschinen nach dem elektropneumatischen Prinzip von Hilti. Eine Hilti benötigt man nur, wenn man fasst jeden Tag einige "dicken" Löcher zu bohren hat wie eine Baufirma, sonst reicht auch eine vom Baumarkt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.