1

Ansatzproblem Mathe

Frage von Felixle Felixle

Hallo :) habe hier ein kleines Ansatzproblem ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Gegeben ist der Punkt P(6,5/?) nun soll man die Gleichung der Tangente am Graphen der Kosinusfunktion am Punkt P bestimmen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mode789 mode789

Also Tangente berührt ja den Graphen in einem Punkt. In diesem Fall in (6.5/?) Der Graph hat daher in diesem Punkt die selbe steigung wie die tangente. -> Ableitung der Kosinusfunktion bilden, 6,5 einsetzen -> Steigung der Tangente

Wenn du 6,5 noch in die Kosinusfunktion einsetzt hast du den y-Wert des Punktes.

Mit der Steigung, dem x-Wert (6,5) und dem y-Wert kannst d dann die Tangentengleichung aufstellen. Grundform dieser ist

y = mx + t , wobei m die Steigung ist.

Alles einsetzen, nach t auflösen, t berechnen, tangentengleichung hinschreiben, fertig!

Kommentar von Felixle Felixle

vielen dank ;)

Kommentar von Felixle Felixle

vielen dank ;)

• 0
    Antwort von Juliahn Juliahn

Die Allgemeine Form für eine tangente an einer Funktion ist:

y = f ' (x0) * (x - x0) + f (x0)

Das heißt du brauchst erstmal die Ableitung deiner Funktion um an diesem Punkt P die Steigung rauszufinden. Dann setzt du alles einfach in die Grundform ein( x0 = 6.5) und fertig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.