3

ansatz von schizophrenie?

Frage von Emma001 Emma001

Ich glaube ich bin ansatzweiße schizo.

Ich habe totale Angst in der Nacht, vor einem "Wesen" unter'm Bett. Ich kann meine Füße nicht aus der Decke strecken, weil ich angst habe jemand greift danach. Mir fällt es schwer die Augen zu zumachen, weil ich denke dann taucht jemand vor meinem Bett auf und stahrt mich an.

Ich kann es nicht ertragen wenn es still ist, weil ich dann die "kleinen" Gräusche höre und sofort denke jemand wäre da. Ich fühle mich auch oft beobachtet oder denke die Leute in der Schule oder sonst wo reden und lachen über mich.

Oft denke ich auch die Leute in meiner Umgebung können Gedanken lesen. Oder ich denke das ich das was ich denke garnicht wirklich denke (schwer zu verstehen) oder ich möchte etwas garnicht denken tue es aber trotzdem.

Ich habe auch nur noch in der Schule kontakt zu meinen Freunden. Alle meine Hobbys hab ich abgebrochen und verbringen so ziemlich den ganzen Tag alleine in meinm Zimmer. Und "verstecke" mich im Bett und "flüchte in meine Welt".

Ich habe auch oft Stimmungsschwankungen von glücklich und albern über depressiv und leer zu nervös und aggressiv.

Aber ich höre keine Stimmen! Also ich führe in meinem Kopf öfters Selbstgespräche oder stelle mir Gespräche mit Leuten die ich kenne vor, aber das ist doch normal, oder?!

Sind das wirlich Ansätze von Schizophrenie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Albatroesser Albatroesser

das klingt kein bisschen nach Schizophrenie.

Du leidest glaube ich ein bisschen an Puberttät (oder auch trollismus)

Kommentar von Emma001 Emma001Emma001

Wie kann man ein bisschen an Pubertät leiden? :D

• 0
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

Nein, das sind keine Ansätze von Schizophrenie, das ist Angst und Unsicherheit.

Und dabei eine ganze Menge das, was jeder von uns Nachts so treibt oder wovon er eben umgetrieben wird.

• 0
    Antwort von Inga1605 Inga1605

Weisst du, nicht das du wärest ... aber ...

= Aber der Wahnsinn beginnt immer im Kopf und zwar anhand unserer Denkweise - so, wie wir denken, so ist es dann im Leben! Also lass den Blödsinn mit der Gedankenspielerei und beginne endlich positiv zu denken, damit sich das Leben auch dir von seiner guten und positiven Seite zeigen kann :-)

• 0
    Antwort von naduschka91 naduschka91

ich würde sage du bist einfch überfordert genieß einfach die ferien mach einfach mal nichts sonst pychiologe den leute die schizphren sind sehen das nicht ein du bist eher depri

• 0
    Antwort von frage186 frage186

hmm.. also das mit dem Wesen hatte ich früher auch^^ da kann ich dich beruhigen. Bei mir wars dann sogar noch schlimmer, ich "durfte" mich aus Angst nicht im Bett umdrehen, da ich dachte, sonst sticht jemand mit dem Messer auf meine Bettdecke ein oder erschießt mich o_O also naja... so Ängste sind glaub schon normal.. die andern Dinge kann ich jetzt nicht so bestätigen aber ich denke wenn sie sich in 3-4 Jahren wieder verflüchtigen ist nichts Schlimmes dabei.

Schizo ist ja in erster Linie erstmal so Stimmen im Kopf oder so.. ich würde das Verhalten eher als paranoid bezeichnen :D :D aber keine Sorge.. alles noch im Rahmen würd ich sagen :)

hoffe konnte helfen^^

• 0
    Antwort von Coocoooo Coocoooo

das ist keine Schizophrenie ! Manches ist normal Selbsgespräche im Kopf zum Beispiel. Das mit dem Gedanken lesen kenn ich auch . Und das was du schilderst mit deinem Bett und das jemand nach deinem Fuß greift mir geht es GENAU so nach dem ich einen Horrorfilm geguckt habe. Ich habe das Gefühl du hast ein bisschen Verfolgungswahn ?! versuch einfach nicht so Down zu sein.

Kommentar von KClO4 KClO4KClO4

Ist Paranoia nicht auch ein Teil des Wirkungsspektrums einer ausgewachsenen Schizophrenie? ;-)

• 0
    Antwort von DannielOcean DannielOcean

hier sind menschen wie du und also die anderen - vielleicht gehst du mal zu einem arzt?

Kommentar von Inga1605 Inga1605Inga1605

Vielleicht auch noch zu einem Psychologen? Weisst du eigentlich warum er Psychologie studiert hat, um seine "eigene Klatsche" zu ergründen?!

• 0
    Antwort von santolina santolina

Es könnte auch eine Psychose sein aber das kann Dir wirklich nur ein Arzt genau diagnostizieren. Ich rede oft mit mir und meinen Gegenständen laut sowie auch lautlos und es ist normal. Aber Du solltest das mal untersuchen lassen um ein für Dich normaleres Leben leben zu können...

• 0
    Antwort von Hanko Hanko

Leider ja mein Bruder hat Schizophrenie und ist sehr faul macht jetzt keine schule und arbeitet nicht er ist 22 er fühlt sich auch immer beobachtet und denkt das sich alles um ihn dreht.... :( er rasstet manchmal grundlos aus und schmeisst sachen auf den boden ... den rest will ich hier nicht erzählen :(

o.O

Geht er nicht in Therapie? Du sollstest ihn aber mal dringen zum Arzt schicken!!

Kommentar von Hanko HankoHanko

er war schon öfters paar wochen in einner klinik...

• 0
    Antwort von KClO4 KClO4

Das sind auf jeden Fall Anzeichen einer Schizophrenie. Geh so schnell wie möglich zu einem Psychologen und schilder diesem mal ausführlich, was du so erlebt hast. Der kann dir sicher mehr helfen als wir.

Viel Glück!

Das mit dem Arzt hört man hier bei GF ja öfter und ich hab mir schon gedacht, dass hier sowas kommt.

Aber ich will nicht umsonst so Stress machen und meiner Mutter sagen müssen "Hey, lass mal zum Therapeuten ich glaub ich wer irre vor Angst." und dann ist doch nichts...

Wenn du ernstgemeinte Beiträge nicht wahrnimmst, dann versteh ich nicht, wieso du die Frage überhaupt stellst?

Ich nehme die Beiträge wahr!

Du hast keine Ahnung wie meine Mutter und meine Familie darauf reagieren würden, wenn ich sowas nur andeute! Sie würden mir zwar helfen wollen, aber sich die Schuld geben und das würde mir ein extrem schlechtes Gwissen machen! Deswegen frage ich lieber Ausenstehende um mir sicher zu sein, ob da etwas ist oder nicht.

• 0
    Antwort von Daisy80 Daisy80

Schizophrene haben keine Krankheitseinsicht, das ist der große Unterschied.

Ein Bekannter von mir hat seine schizophrenen Züge auch selbst bemerkt.

• 0
    Antwort von CheekyMonkey CheekyMonkey

Du weißt aber schon, dass schizophrenie nichts mit der angst von irgendwelche viechern zu tun hat, die nach deinen füßen griefen ne? o.O schizophrenie, heißt, dass du quasi zwei gesichter hast, also zwei persönlichkeiten.... google es am besten mal, dann weißt du, was das ist xD

Danke, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen!

Und so weit ich lesen kann, hat Schizophrenie nichts mir einer multiplen Persönlichkeit zutun. Jedenfalls nicht so wie ich dich hier verstehe. Sonder mit Stimmen, Halluz etc und Verfolgungswahn und daszu gehört dann wohl auch die Angst, die ich habe!

Kommentar von CheekyMonkey CheekyMonkeyCheekyMonkey

jo bei wiki steht, abspalten der Seele. Und meiner meinung nach ist etwas dass sich spaltet zweigeteilt oder nicht? xD

• 0
    Antwort von SeLiiNaaBieber SeLiiNaaBieber

des hab ich manchmal auch... denk nicht zu viel drüber nach. mach deine hobbies wieder & alles wird normaler... du bist kein troll xDD

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.