ich hab zu wenig geübt auf meinem instrument(ich spiele bariton) jetzt hab ich einen total schlechten ansatz. kennt jemand ein paar gute übungen um wieder einen top ansatz zu bekommen? muss das ganze wochenende spielen udn ohne ansatzgeht das nicht. was sol ich jetzt machen? hoffe ihr könnt mir helfen
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
americaamerica
du kannst auch lippenübungen und stoßansätze mit der zungenspitze ohne instrument machen. hilfreich kann sein, wenn du beim luftausblasen die lippen flattern läßt (wie es das pferd öfters macht) das lockert sie muskeln in der lippe und du kannst die töne exakter anstoßen
-
0Antwort von
miniwominiwo
Bariton is ein Blasinstrument, gehört glaub ich zu den Hörner und ist m.Wissens nach etwas kleiner als Tenorhorn. Den Ansatz in kurzer Zeit hinzubekommen, ist net ganz einfach.. würde halt die Tonleiter oft hoch und runter, in viertel,achtel, mal halbe, mal ganze, dann immer wechsel also c-d-c-e-c-f-c-g usw
-
0Antwort von
ananasieananasie
mal ne blöde frage (ich spiele selber instrumente und singe) was is bariton für n instrument? ich kenn das nur als mittlere der tiefen (männlichen) stimmlagen. un die gibts bei allen instrumenten...
Kommentar von
FeechenFeechen des is fast das selbe wie tenorhorn falls du das kennst
Kommentar von
americaamerica Unterschiede zwischen Bariton und Tenorhorn [Bearbeiten] Ein Unterschied zum Tenorhorn ergibt sich aus der Mensur des Baritons, welche wesentlich weiter, d. h. stärker konisch ist, als diejenige des Tenorhorns. Der Mensurunterschied zwischen den beiden Hörnern ist in etwa vergleichbar mit demjenigen zwischen Kornett und Flügelhorn, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.
Aufgrund der weiteren Mensur kann der Grundton des Baritons als Pedalton gespielt werden (im Gegensatz zum Tenorhorn). Weiterhin klingt das Bariton etwas weicher und in den tiefen Lagen voller als das Tenorhorn. Heutzutage werden Tenorhornstimmen meistens, wegen des weicheren Klanges, mit einem Bariton gespielt. Außerdem führt die weite Mensur dazu, dass die Intonation auf dem Bariton variabler ist als die des Tenorhorns. Daher können vor allem in den tiefen Lagen schlecht stimmende Töne vom Baritonspieler noch leichter mit dem Ansatz korrigiert werden. Ein Unterschied liegt auch darin, dass das Bariton meist mit vier Ventilen ausgestattet ist, was nicht nur zu einer besseren Stimmung bestimmter Töne beiträgt, sondern dem Instrument eine größere Tonskala in der Tiefe verleiht.
Das Tenorhorn wird im Violinschlüssel notiert, während das Bariton hauptsächlich im Bassschlüssel geschrieben wird. Stimmen im Violinschlüssel für das Bariton werden oftmals aber ebenfalls verwendet.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baritonhorn
Kommentar von
ananasieananasie thx, hab hier kein tante wiki ;)
Kommentar von
blubbaaablubbaaa das ist fast das selbe wie ein Tenorhorn.Generell sind beim Bariton (Sänger und Instrumente) die Töne ein bisschen tiefer als beim Tenor, einige Töne kann man auf beiden Instrumenten spielen. Bei tieferen Tönen hört sich das bariton weicher an,als das Tenorhorn.
-
bariton is größer oder eig. gleich groß aber dicker als ein tenorhorn hat somit einen größeren tonumfang
wieder was gelernt :)