Frage von derpate20, 95

Anrufer von Strom Anbieter hat mich beleidigt?

Hallo zusammen, mich rufen ständig Leute an um Stromtarife günstig zu erwerben. Ich hab oft gesagt das ich keine Interesse habe. Sie sagen immer das sie das vermerken aber rufen mich immer noch ständig an. Sie wollen immer mein Vater telefonieren, hab aber gesagt das meine Eltern gehörlos sind. Nun hat wieder einer angerufen, ich war sauer und hab den jenigen gesagt das ich zum Rechtsanwalt gehen werde! Nun sagt der Mitarbeiter ganz frech zu mir: "dann müssen sie damit rechnen in ihren Land abgeschoben zu werden!" Ich war geschockt da unsere ganze Familie die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Das ich zum Rechtsanwalt gehen soll! Er war sehr rassistisch am Telefon. Was kann ich machen und wie soll ich jetzt Vorgehen? Was ist wenn diese Firma mich nochmal anruf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 71

Sage den Leuten, dass deren Telefonnummer auf deinem Display erscheint und dass du sie bei der Bundesnetzagentur anzeigen wirst, wenn sie noch einmal anrufen. Solche Anrufe sind gesetzlich verboten, es sei denn, du/deine Eltern haben irgendwann einmal eine schriftliche Erlaubnis erteilt.

Sage ihnen weiterhin, dass die Bundesnetzagentur hohe Strafen verhängt (bis zu € 300.000). Das wissen die Anrufer zwar, aber sie rechnen nicht damit, dass du das auch weißt!

Lies mal hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Une...

http://www.focus.de/finanzen/recht/unerlaubte-werbung-was-verbraucher-gegen-tele...

https://www.deutscher-verbraucherschutzverein.de/aktuelles\_thema/monatsthema\_2...

Formulare für die Anzeige findest du in den Links!

Ansonsten lasse dich auf keinerlei Diskussion mehr ein, sondern lege ganz einfach den Hörer auf, nachdem du dem Anrufer mitgeteilt hast, dass du ihn anzeigen wirst.

Das mit der Abschiebung ist wirklich dreist.

Viel Glück und Erfolg!

Kommentar von derpate20 ,

Dankeschön für diesen Tip! ich werde mir das bestimmt nicht gefallen lassen.

Kommentar von Mignon4 ,

Sehr gerne! :-)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 42

nimm dir das geschwafel von dem kerl nicht so zu herzen. auch wenns schwer fällt und sieh es als weiteren beweis dafür an wie "seriös" diese Leute sind...

meistens hilft es schon, wenn man mal am telefon genau nachfragt, mit wem man es zu tun hat, dann werden die schon nervös. und immer hübsch aufschreiben. dann gehst du mit den gesammelten daten ganz einfach zur polizei und erstattest anzeige, oder du wendest dich an die bundesnetzargentur. da wird man sich mit freuden um solche schwarzen schafe kümmern.

lg, Anna

Antwort
von me2312la, 63

schick eine mail an die bundesnetzagentur und schildere den fall...das unternehmen macht sich strafbar, wenn es dich immer noch kontaktiert, obwohl du einer telefonischen kontaktaufnahme widersprochen hast

Kommentar von derpate20 ,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich gleich machen.

Kommentar von me2312la ,

gib den anbieter und im idealfall auch die telefonnummer des anrufers an

Antwort
von Chefelektriker, 29

Ganz einfach, erkläre ihm das Werbung am Telefon verboten ist.Frage nach seinem Namen und Adresse und tue so, als rufst Du per Handy die Polizei.

Antwort
von missedname, 44

Du kannst ihn/die Firma wegen Beleidigung und Ruhestörung anzeigen.

Ruhestörung nur wenn er/die Firma öfters angerufen haben, trotz Verwarnung.

Hoffe ich konnte dir helfen.
~ missedname

Kommentar von derpate20 ,

diese Firma ruft uns ständig an. diese Firma nennt sich udhb. hab zwei Mitarbeiter schon gesagt das wir keine Interesse haben und sie uns nicht mehr anrufen sollen.

Kommentar von missedname ,

Dann wäre es möglich diese anzuzeigen (am besten davor noch genau informieren). Vielleicht auch noch auf vers. Seiten im WWW diese Telefonnummer als "Terror-/Sturm Anrufer" melden. Ebenfalls könntest du die Nummer in deinem Router blocken. Dazu gibt es diverse Videos auf YouTube.