1

Anrufen mit unterdrückter Nummer

Frage von Franz577 Franz577

Warum gehen manche Leute eigentlich grundsätzlich nicht ans Telefon, wenn sie die Nummer des Anrufers nicht sehen können?

Nicht alle Leute, die mit unterdrückter Nummer anrufen, tun dies in böser Absicht. Manche wollen halt einfach nur nicht, daß jeder gleich ihre Nummer sieht und andere können gar nicht anders, weil sie vielleicht noch einen alten Analog-Anschluß haben.

Wie soll man dann in so einem Fall jemanden erreichen, der unterdrückte Nummern notorisch verweigert? Es könnte ja auch mal was Wichtiges sein.

16 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich nehme grundsätzlich jeden Anruf entgegen 8
Ich geh nur ran, wenn ich die Nummer sehe 8
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Antwort von Iwanttobelieve Iwanttobelieve
    Abgestimmt für: Ich nehme grundsätzlich jeden Anruf entgegen

Warum sollte ich nicht auch unterdrückte Rufnummern annehmen, schliesslich habe ich kein schlechtes Gewissen und Niemanden, dessen Anruf ich nicht wünsche.

Sind es Vertreter, würde ich mir ja den Spass rauben, selbige königlich zu verklappsen.

Kommentar von Franz577 Franz577Franz577

Eben, so sehe ich das auch! Ich wurde bisher noch nie am Telefon belästigt. Mal abgesehen von Werbeanrufen, aber die lassen es dann und rufen kein zweites Mal an, wenn man denen klarmacht, daß kein Interesse besteht.

• 1
    Antwort von Minimilk Minimilk
    Abgestimmt für: Ich geh nur ran, wenn ich die Nummer sehe

Eine Zeitlang habe ich Anrufe mit "Unterdrückter" Rufnummer angenommen, die sich aber immer als Werbeanrufe oder irgendwelche Zeitschriftenabos, Lottospiele usw. entpuppten. Darauf habe ich kein Bock mehr! Seitdem nehme ich solche Anrufe grundsätzlich nicht mehr entgegen. Wer was will, kann mir dann eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen.

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Jeder darf selbst entscheiden, ob er einen Anruf annimmt. "Alte" Nummern werden übrigens angezeigt, wenn das Merkmal nicht deaktiviert wurde. Wenn's wichtig ist, kannst du ja auch entscheiden, die Nummer anzuzeigen.

Auch bei einem Analog-Anschluß? Als ich den noch hatte, kann ich mich nicht erinnern, dort irgendwas aktiviert zu haben, aber die Nummer wurde trotzdem nicht angezeigt.

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Du kannst das Merkmal bei der Telekom sperren lassen, aber in der Grundeinstellung ist es erstmal aktiviert.

• 1
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Aber nur wenn ich auch zuhause bin, vielleicht machen das andere auch so. Egal ob dann mit oder ohne Nummer jemand anruft, wenn niemand zuhause ist, kann man auch nicht ans Telefon gehen.

• 0
    Antwort von ichweisnix ichweisnix

Warum gehen manche Leute eigentlich grundsätzlich nicht ans Telefon, wenn sie die Nummer des Anrufers nicht sehen können?

Weil sie von irgendwem, belästig wurden.

Wie soll man dann in so einem Fall jemanden erreichen, der unterdrückte Nummern notorisch verweigert? Es könnte ja auch mal was Wichtiges sein.

In dem man die Nummer nicht unterdrückt.

Tolle Idee! Wenn es aber nicht geht? Denn es gibt auch (analoge) Festnetzanschlüsse, bei denen KANN die Nummer gar nicht übermittelt werden, selbst wenn der Anrufer das wollte. Nicht jeder verfügt über den neuesten Stand der Technik.

• 0
    Antwort von lisaloge lisaloge

Warum sollte jemand seine Nummer unterdrücken? Er will mich ja schließlich erreichen?!

"Analoganschlüsse" sind kein Hinderungsgrund, das geht technisch mittlerweile auch problemlos.

Und wenn mich irgendjemand einmal nicht sehen soll (z.B. Kundenrückruf von Privatanschuss), gibt es immer noch das Feature CLIR (fallweise Unterdrückung) - und das geht auch von allen Anschlüssen aus.

• 0
    Antwort von Mercuroff Mercuroff

stellen wir uns die Frage anders - warum rufen manche grundsätzlich mit unterdrückter Nummer an? und dann wundern sie sich, warum keiner rangeht.. also meine Bekannte, Freunde und Kollegen rufen nie mit unterdückter Nummer - denn sie wissen, ich werd nicht annehmen ))

Warum das manche tun, hab ich doch in meiner Fragestellung erklärt. Sind diese Gründe so abwegig?

• 0
    Antwort von Franz577 Franz577
  • 0
    Antwort von denizlisoner denizlisoner
  • 0
    Antwort von Helmi123 Helmi123

Das mache ich aber erst wieder, seit ich neue Telefon- und Handynummern habe. Vorher haben mich auch viele Call-Center genervt. Da bin ich bei unterdrückten oder unbekannten Nummern meistens gar nicht mehr ran.

Wenn jetzt allerdings das Telefon oder Handy klingelt, es wird keine oder eine unbekannte Nummer angezeigt, melde ich mich aber nicht mit meinem Namen.

Naja, ein gebranntes Kind scheut das Feuer!

• 0
    Antwort von BeautifulPaine BeautifulPaine

An der Arbeit ist Klar, da muss ich eh jeden Anruf annehmen, wer die Nummer unterdrückt hat halt das Pech und wird nicht zurück gerufen.

Daheim auf dem Festnetz sehe ich (selbst bei Oma usw.) fast alle Nummern, wer also ohne Nummer anruft gehört nicht zum Familien- und Freundeskreis. Entsprechend wird es meiner Erfahrung nach irgendein Werbefritze der erst nur eine Umfrage machen will und einem dann ein Zeitungs- oder ominöses Lotto-Abo aufschwätzen will. Dann gehe ich meistens nicht ran. Ist es ein hartnäckiger Anrufer gehe ich auch mal ran, in diesem Fall haben sich Trillerpfeifen als wirksam erwiesen, mit dem Tinnitus rufen die nicht nochmal an (bin ja so böse - aber selber schuld, Werbeanrufe ohne vorherige Einwilligung sind nunmal verboten).

Ach ja, wenn jemand wirklich wichtiges anruft, bsp. die Polizei (die ruft auch immer mit unterdrückter Nummer an) kommen die so schnell an 'ne Handynummer, die versuchens meistens garnicht auf dem Festnetz. Ans Handy gehe ich immer, denn da ruft vielleicht einmal im Monat jemand drauf an. Die Nummer ist kaum bekannt und wurde noch nie von irgendwelchen Werbefritzen genutzt, entsprechend kann ich bei dem einen Anruf auch mal rangehen.

Du gehst also davon aus, daß jeder, der dich auf Festnetz mit unbekannter Nummer anruft, eine böse Absicht hat, oder? Und würdest dann sogar noch mit Trillerpfeife reagieren, obwohl du noch gar nicht weiß, wer überhaupt anruft. Halte ich schon für etwas überzogen. Ja, und Werbeanrufe sind zwar verboten. Aber Körperverletzung ist auch verboten!

• 0
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Der Angerufene darf entscheiden, welche Anrufe er annimmt. Ich spreche grundsätzlich nicht mit Anrufern, die ihre Nummer unterdrücken. Der Anrufer darf also genauso frei entscheiden, ob er seine Rufnummer unterdrücken lässt oder nicht, wie ich entscheide, ob ich das Gespräch annehme.

Du scheinst meine Fragestellung nicht ganz gelesen zu haben. Es gibt Leute, die haben eben KEINE Wahl und können NICHT frei entscheiden, ob ihre Nummer angezeigt wird oder nicht. Stichwort: alter Analoganschluß.

• 0
    Antwort von Amelja Amelja

Wenn mich einer auf Handy mit Unterdrückter Nummer anruft geh ich nicht ran. Denn alle meine Freunde /Familienmitglieder lassen ihre Nummer anzeigen, sodass ich mir hundert pro sicher sein kann, dass das ein Fremder ist oder irgendeine Hotline oder sonst was. Wenn einer was von mir will kann er mich zu Hause anrufen (wer meine Handynummer hat, müsste auch meine Festnetznummer kennen!!!), da drück ich dann immer meinem Mann das Telefon in die Hand wenn ich die Nummer nicht kenn bzw. sie unterdrückt ist

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Ich persönlich kenne niemanden, der noch einen Analog-Anschluss hätte... und wenn jemand mit unterdrückter Nummer anruft, gehe ich davon aus, dass derjenige denkt, dass man nicht drangehen würde, wenn man wüsste, dass er es ist.

Mein Chef früher war so drauf - ich musste so oft einspringen und Schichten tauschen, weil er den Dienstplan falsch geschrieben hatte (zB Schüler morgens eingeteilt, wenn sie ja noch in der Schule waren), dass ich oft gar nicht mehr ans Handy gegangen bin. Erst recht nicht, wenn die Nummer unterdrückt war.

Außerdem hasse ich es, zu telefonieren. Ich muss mich mental auf den Anrufer einstellen können, bevor ich abnehme.

Nur weil du persönlich niemanden mit Analog-Anschluß kennst, heißt das nicht, daß es solche Leute nicht gibt. Nicht für alle ist es überlebenswichtig, immer jeden technischen Fortschritt mitzumachen.

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Bei "Vertretern", die sich nicht freundlich abwimmeln lassen lege ich einfach auf.

• 0
    Antwort von Alex1471995 Alex1471995

Bin neugierig ;)

• 0
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

ist bei mir unterschiedlich und tagesformabhängig.

leider gibt es auch viele telefontrolle.

und wenn es was wichtiges ist, kann der anrufer auch auf den ab sprechen.

den hört man ab und ruft dann zurück.

• 0
    Antwort von Erdbeerbowle Erdbeerbowle

Schreib vorab eine Karte und erkläre, dass deine Nummer nicht erscheinen wird. Vor allem ältere Menschen hören etwas von Betrug am Telefon und nehmen nur ab, wenn sie die Nummer kennen.

Und vor allem ältere Menschen sind die, die noch einen alten Analog-Anschluß haben und selber zwangsläufig nur mit unterdrückter oder unsichtbarer Nummer anrufen können. Oft haben sie sogar noch ein altes Telefon ohne Display und sehen die Nummer nicht einmal, selbst wenn sie übermittelt würde. Schonmal daran gedacht?

• 0
    Antwort von Som3body Som3body
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.