6

Anrufe in der Nacht? Wie reagiert ihr?

Frage von HighFive55 HighFive55

Hi Community.

Mal eine kurze Frage. Ich muss morgens 4mal die Woche um kurz vor sechs aufstehen und einmal kurz vor acht, also relativ zeitig wie die meisten andern auch.

Nun gibt es eine Bekannte von meinem Freund (ich kenn sie auch, wir arbeiten im gleichen Betrieb in verschiedenen Abteilungen), welche die Angewohnheit hat immer wieder mal "mitten in der Nacht" anzurufen. Gestern nacht zum Beispiel um halb zwei. Klar wenn mal was passiert oder so ist das kein Thema oder wenn das mal in den Ferien vorkommt. Aber sie ruft einfach so an (von meinem Freund will sie nichts). Gestern hat mich das zB wirklich aufgeregt, weil es mich einfach geweckt hat und ich net mehr einschlafen konnte.

Mein Freund wiederum meint, ich sollte mich da nicht aufregen und hätte nicht zu entscheiden, wer wann hier anruft (wir wohnen zusammen).

Würdet ihr mit der Guten mal reden? (Denn wenn sie es dann dem Freund erzählt ist der bestimmt zickig?) Oder was würdet ihr tun? Denn mal ganz ehrlich.... das muss ja nicht sein oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 41)

• 27
    Antwort von moien57 moien57

Na, wenn dein Freund so wenig Rücksicht auf dich nimmt da müsstest du auch mal über ihn nachdenken....

Kommentar von SirJohn SirJohnSirJohn

VOR ALLEM über seine Reaktion solltest Du nachdenken. So lange SIE nur zu hören kriegt: "kein Problem hier um 2.00 Uhr anzurufen" bist Du bei IHR an der falschen Adresse mit deiner Beschwerde, oder?

Kommentar von HerrHagen HerrHagenHerrHagen

Richtig Sir John!

Kommentar von HighFive55 HighFive55

Ja richtig. Aber er findet es ja ok und ich hätte das net zu entscheiden. Haha. Ich glaub ich lass hier auch mal wen anrufen wenn er raus muss. Denn er zickte schon, als morgens um halb acht meine Mum mal angerufen hat XD

Kommentar von Zauberhexe5 Zauberhexe5Zauberhexe5

@HighFive55...war gerade auf deinem Profil...in deinen vorherigen Fragen, ist da von dem gleichen Freund die Rede?

Ja... ich weiß, dass er manchmal ein Depp ist. Hier stehn nat. auch nur die Sachen, mit denen och Probleme hab und Rat suche und net die guten.

Kommentar von SirJohn SirJohnSirJohn

Zauberhexe: sehr guter Hinweis!!

HighFive: wenn das wirklich das konzentrat der Probleme der letzten Jahrzehnte ist: ok. Wenn das in der Häufigkeit auftritt, wie die Fragen es suggerieren, überlege vielleicht doch mal, ob Du Liebe nicht mit etwas anderem verwechselst (muss nicht, könnte aber :-))

Kommentar von Zauberhexe5 Zauberhexe5Zauberhexe5

genau das kam mir auch in den Sinn, Sir John ;-)

Naja er ist mir schon wichtig... vielleicht erweck ich aber auch nicht diesen Eindruck. Klar es gibt sicher Beziehungen, die wesentlich besser laufen.

Kommentar von chayalove chayalove

also ich finde ganz ehrlich egal aus welchem grund ist es ein unding nachts jemanden anzurufen... wenn es abgesprochen ist, dass angerufen wird dann is ja kein ding aber einfach so aus langeweile geht gar nich direkt auflegen und handy ausmachen ist dann angesagt :)

• 13
    Antwort von eureka1 eureka1

Ruf sie kurz nach dem Aufstehen an - da schläft sie bestimmt!

Kommentar von HerrHagen HerrHagenHerrHagen

:D gute Idee!

Ja super Idee ^^

Kommentar von Milly3009 Milly3009

ich verstehs nicht

• 12
    Antwort von moon73 moon73

Wenn dein Freund die nächtlichen Anrufe der Bekannten so in Schutz nimmt, würde ich direkt hellhörig werden. Eventuell steckt doch mehr dahinter...

Es ist nämlich NICHT normal einfach so bei Kollegen oder Bekannten mitten in der Nacht anzurufen.

Und Du hast sehr wohl das Recht mitzubestimmen, ob ihr Nachts Anrufe bekommt und kannst das der Bekannte auch sagen, dass sie Nachts nicht mehr anrufen soll - du hast schließlich ein Recht auf deinen Schlaf - dieses Bedürfnis sollte deinem Freund durchaus wichtiger sein, als das Bedürfnis der Bekannten zu verteiden.

Du könntest aber auch einfach Nachts das Telefon auf lautlos stellen ;-))

• 12
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Dem Mädel mal sagen, dass es äußerst unhöflich und rücksichtslos ist einfach mal so mitten in der Nacht anzurufen. Ich würde mir soetwas verbitten !

Ja ich auch. Soll sie doch bitte ihren eigenen Freund anrufen um die Zeit XD

• 11
    Antwort von Plato1986 Plato1986

Stecker ziehen, Telefon ausmachen! Dann können die Leute anrufen wie sie wollen.

Wenn Dein Freund damit ein Problem hat - pech für ihn.

Kommentar von Plato1986 Plato1986Plato1986

Du könntest ja auch zur Polizei gehen und wegen Ruhestörung sie anzeigen. Ich glaube spätestens dann hast Du Deine Ruhe. Weil egal was danach folgen sollte - wird es für die andere nur noch schlimmer.

• 10
    Antwort von Ankiii Ankiii

Das geht ja GAR nicht!

Ich finde es eine Unverschämtheit, nachts anrufen, wenn es keinen wichtigen Grund gibt.

Ich würde der Kollegen es ganz klar sagen, daß sie doch bitte ihren Gesprächsbedarf tagsüber nachkommt und die nächtlichen Anrufe einstellen soll.

Vielleicht kann sie selber nachts nicht schlafen, aber das ist ja wohl kein grund, auch andere davon abzuhalten.

Und wenn ein Gespräch nichts brint, einfach die Anrufe ignorieren und nicht mehr dran gehen, dann wird sie irgendwann von alleine damit aufhören!

• 10
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

erzähl der tante das sie bis max 22.00 anrufen darf, danach gibts ne rufumleitung zum irrenhaus :-)

• 9
    Antwort von kadilac kadilac

Das würde ich auf jeden Fall ansprechen, ist doch das Allerletzte, wenn man Leute nachts aus dem Bett klingelt. Freund hin- oder her, es ist deine Nachtruhe, die gestört wird und du entscheidest, ob du das willst, oder nicht!

• 8
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

Der hat was mit der Tante, so was hab ich selber mal erlebt! Und meine Vermutung stimmte. Wieso darf ER und Du nicht telefonieren. Was Du machen kannst wurde ja schon hier gesagt. Aber dass Du nicht misstrauisch bist, raff ich nicht. Es geht eigtl nicht ums telefonieren, sondern dass er einer (angeblich) für ihn wildremden Person mehr Rechte einräumt als der Frau mit der er zusammenlebt.

Wenn er sagt, Du

hättest nicht zu entscheiden, wer wann bei Euch anruft

Dann antworte ihm: Okay dann hast Du nicht zu entscheiden ob ich weiter mit Dir lebe.

Echt das wäre fürmich ein Grund die Beziehung zu überdenken und da Du sagst:

es gibt sicher Beziehungen, die wesentlich besser laufen,

denke ich dass es bei Euch im Grunde keinen Zweck hat. Willst Du so mit Dir umspringen lassen?!

Ich werde jetzt mal Deine anderen Fragen anschaun, aber ich denke Du solltest mal Konsequenzen ziehen!

Grüße FrolleinS.

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

So also alles was Du hier schreibst ist nur Problematik mit Deinem Freund

ich hab nicht mal die Inhalte gesehen- die Überschriften sind ja wohl aussagekräftig genug? Was willst Du eigentlich??!

*1.Sammeln von erotischen Fotos anderer Frauen.

1. Freund zur Hausarbeit motivieren?

2. Wie kann ich meinen Freund zur Hausarbeit motivieren?

3. Freund lügt wegen "Kleinigkeit". Was kann ich tun?

4. Freund lügt wegen "Kleinigkeit". Was kann ich tun?

5. Eine Beziehung trotz Liebe beenden?

6. Lügen verzeihen, wenn es nicht ausartet?

7. Wie schaffe ich es mich zu trennen?

8. Freund flirtet - Frau ist aber übertrieben eifersüchtig?

9. Wie soll ich es ihm beichten / ihn darauf ansprechen?

10. Wieso bin ich jetzt schuld?!

und zu guter Letzt

1. Anrufe in der Nacht? Wie reagiert ihr?*

Sag mal merkst Du nichts? Soll ich Dir was sagen? Du weißt dass Du weg musst von dem aber Du schaffst es nicht! Du brauchst entweder dringend professionelle Hilfe oder Du gehst vor die Hunde ( vorrausgesetzt das stimmt alles , ich denke aber mal dass es so ist)

Das ist weder eine Partnerschaft noch eine Liebe! Und da beisst die Maus keinen Faden ab!

Nichts ist positiv dabei. ...oder bitte sag doch mal was an dem Kerl die guten Seiten sind. DA bin ich doch mal gespannt.

Geh weg vom PC! Hör auf die Probleme hier zu veröffentlichen und und such Dir eine Beratung .. Erster Anprechpartner Arzt, Auskunft (11880), Eltern, Geschwister..)

sorry für den Doppler & Kommafehler

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Großartig analysiert, Frl. Schulze!

danke HektorPedo :-D

• 8
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Bitte???

Die Dame ruft nachts um halb 2 "einfach mal so" an??? Der würde ich aber ganz gehörig den Kopf waschen!

Da könnte mein Mann sagen was er wollte... das geht ja mal gar nicht!

Sag der guten Frau deutlich, dass Du nachts schläfst und nicht vom Telefon geweckt werden willst. Im nächsten Schritt: zieh nachts einfach den Telefonstecker. Wenn was wirklich wichtiges ist, wird Dich jemand auf dem Handy anrufen.

• 7
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Na, und OB ich mal mit ihr sprechen würde!

Ich bin ja ein durchaus verständnisvoller Mensch, aber so etwas geht gar nicht (außer im Notfall!).

Ich würde ihr ziemlich deutlich und unverblümt die Uhrzeit nennen, bis zu der sie bei Euch abends noch bedenkenlos anrufen kann und ihr sehr verbindlich sagen, dass ihr Verhalten ziemlich rücksichtslos ist.

Deinem Freund gegenüber ist meiner Ansicht nach allerdings ebenso mal ein klares Wort nötig. Wenn Ihr zusammen wohnt und Du Dich durch die nächtlichen Anrufe (zu recht) gestört fühlst, wäre es eine nette Geste von ihm, wenn er sich auch mal mit der Freundin unterhalten würde. Es kann doch nicht sein, dass ihm das Redebedürfnis der Freundin wichtiger ist, als Dein Wohl.

• 7
    Antwort von Ody85 Ody85

Wenn ihr zusammen wohnt... dann hast du das sehr wohl mitzuentscheiden. Kann den Spruch von deinem Freund nicht nachvollziehen.

Ich weiß ja jetzt nicht wie lange ihr zusammen seid... aber gegenseitige Rücksichtnahme gehört in jede Beziehung.

Mich würde vor allem mal interessieren, was sie um halb 2 nachts (unter der woche nehme ich an) mit deinem freund zu bequatschen hat. Da gibts doch bessere Zeiten für... oder hat dein Freund so einen Tagesrhythmus?

Ja er hat so einen Tagesrhytmus zur Zeit. Steht spät auf geht spät schlafen.

Kommentar von Ody85 Ody85Ody85

aber sie doch sicherlich nicht...

Also ich käme nie im Leben drauf jemanden um halb 1 die nacht anzurufen es sei denn es ist abgesprochen oder was sehr wichtiges was keinen aufschub duldet.

• 7
    Antwort von Anna20277 Anna20277

Das ist wirklich keine Telefonierzeit mehr. Später als 22.00 Uhr sollte man privat nicht anrufen, es sei denn, ein Notfall liegt vor.

• 6
    Antwort von konny01 konny01

Dir sollte mal ein licht aufgehen...mitten inder nacht einfach mal so angerufen zu werden ist ruhrstörung,verbiete dieser bekannten nachts zu schlafender zeit anzurufen.dein freund hat nichts dagen????????hallo wach!!!!und zicken würde er auch noch,wenn du ihm es zur diskussion stellst????? komisch!!! setz mal den gesunden menschenverstand ein.

• 6
    Antwort von Mummy26 Mummy26

Klar kannst du das mal ansprechen!!wieso auch nicht?! Ist doch dein gutes Recht,das du in der Nacht Deine Ruhe haben möchtest!!! Ansonsten schalt einfach das Handy ab über nacht,oder steck das Telefon aus..je nachdem.. Ich denke dein Freund würde es auch nicht besonders lustig finden,wenn sie bei ihm öfter um solche Uhrzeiten anrufen würde!!!

Wir wohnen ja zusammen und sie ruft ja ihn an und nicht mich.

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

aber DU hörst das klingeln doch auch.

Seh ich auch so :/

• 6
    Antwort von HerrHagen HerrHagen

DAS GEHT GARNICHT!

Ein Gefühl in mir vermittlet mir dass sie vielleicht garnicht DICH erreichen wollte sondern hoffte jemand anders an die Strippe zu bekommen. Die Reaktion von deinem Freund ist nämlich sehr auffällig. Wenn ich wüsste dass jemand mir oder eher noch meiner Freundin den Schlaf raubt - glaub mir die würde nicht nochmal so spät anrufen.

22 uhr ist Limit für Anrufe. Wichtige Dinge sind da sicher was anderes.

.

Sorry ich will da nichts vom Zaun brechen - aber das klingt nicht gesund was da passiert.

Ja das ist so. Sie ruft ja meinen Freund an (die sind ja schon seit 2 Jahren befreundet, ich arbeite da erst seit 2 Monaten - bin ja Studentin, zuvor hat mein Freund da gearbeitet)

achso er hat vorher dort gearbeitet... wichtige Info ^^ ändert aber nichts an meiner (und der allgemeinen meinung hier) zu den telefonaten.

Kommentar von MadameNoir MadameNoirMadameNoir

Genau!!!

• 6
    Antwort von Melly82 Melly82

Stecker Raus und aus die Maus. Ruhe ist. :-D

• 6
    Antwort von Timmerhorn Timmerhorn

Ich würde ihr direkt sagen, dass sie gerne jederzeit anrufen kann aber es ab...bitte unterlassen möge, da Du Deinen Schlaf benötigst. Sollte ein Notfall vorliegen sei es kein Problem, aber wie gesagt nur dann.

• 6
    Antwort von Doopex Doopex

sag der klipp un klar das die einfach net um solche uhrzeiten anzurufen hat^^(es sei den es ist eine art notfall)...sag ihr du willst nachts pennen und nicht telefonieren!..ganz einfach..

greez

• 6
    Antwort von michi89 michi89

ihr ne nette mail schreiben das sie ihre schlafgewohnheiten bitte für sich behalten möchte und vorm ins bett gehen den stecker vom telefon rausziehen

• 5
    RatgeberHelden Antwort von katwal katwal

Ich hebe ab einer bestimmten Zeit (ab 22.00 h) nicht mehr ab, wenn das Telefon klingelt, es sei denn, ich erwarte einen bestimmten Anruf.

Ansonsten habe ich es schon so gemacht, einfach abzuheben und mich nicht zu melden. Dann meldet sich der Anrufer - oder auch nicht. Es sind dann meistens Fremde ...

Guten Bekannten würde ich sagen, dass sie nur in dringenden Ausnahmefällen nachts anrufen sollten.

Wenn Dein Freund im konkreten Fall allerdings für Dich kein Verständnis hat, so frage ich mich, warum Du mit ihm befreundet bist(?).

• 5
    Antwort von MadameNoir MadameNoir

wie kannst du dir sowas gefallen lassen? Und wie kann dein Freund so mit dir reden und so egoistisch sein? Ist echt eine Frechhheit sowas..ich bin sprachlos

Natürlich hast du auch etwas zu sagen, denn ihr wohnt beide dort und er ist dein Freund! Und wenn du früh raus musst, brauchst du deinen Schlaf...da sollte Rücksichtnahme selbstverständlich sein. Von daher müsste er sich bei dir entschuldigen und mit seiner Bekannten reden und klar stellen, dass so etwas nicht geht. Tut er das nicht, solltest du ihn wirklich in Frage stellen.

Ich würde der T ussi aber auch die Meinung sagen, denn ihrVerhalten ist genauso unverschämt!

LASS DIR SO ETWAS NICHT GEFALLEN MÄDEL! Viel Glück

• 5
    Antwort von selinaweber selinaweber

Also ich finde deinem Freund seine Reaktion völlig daneben. Will er immer geweckt werden? Und wenn er wirklich nichts von ihr will, warum toleriert er des dann. Selina.

Weil er es toll findet, dass ihn einfach jmd spontan anruft (es kümmern sich nicht viele um ihn und melden sich bei ihm).

Kommentar von MadameNoir MadameNoirMadameNoir

es ist doch schei..egal, warum wieso weshalb ihn das nicht stört. So verhält man sich einfach nicht!!!!

spontan anrufen ist ja OK, aber doch nicht um halb 2 nachts... mir kommts so vor als würde sie das extra machen um dich zu stressen...

Kommentar von selinaweber selinaweberselinaweber

Ja so kommt das aufjedenfall rüber. & ich verstehs ja dass dein Freund gerne angerufen wird, aber doch nicht Nachts!!!

• 5
    Antwort von Zauberhexe5 Zauberhexe5

ich würde die Nummer (sofern sie angezeigt wird) sperren. Das kann ja wohl nicht sein...mitten in der Nacht Anrufe...einfach so. Die Reaktion deines Freundes finde ich, ehrlich gesagt, merkwürdig.

• 5
    Antwort von Robinek Robinek

Deshalb ziehe ich über Nacht das Telefon raus! Es kann nichts so wichtiges geben um in der Nacht deswegen gestört zu werden. Wenn was passiert ist kann ich es da auch nicht mehr ändern!

• 5
    Antwort von Fireball3 Fireball3

lege wenn du schlafen willst einfach den Hörer nicht richtig auf das Telefon. Wenn du Aufgestanden bist plazierst du ihn wieder richtig. Problem gelöst ;-) Aber ihr verhalten und das deines Freundes das er sich nicht gestört fühlst ist schon etwas seltsam.

er ist zZ ohne Arbeit. Und es freut ihn ja so, dass sie an ihn denkt (ja um 21Uhr hatte sie schonmal angerufen, da hatte er keine Lust mit ihr zu tellen)

Kommentar von michi89 michi89michi89

und du glaubst allen ernstes da steckt nicht mehr dahinter? sehr blauäugig

Nein das glaub ich echt :) Ich kenn sie ja wie gesagt. Und sie ist auch selbst vergeben.

Kommentar von Fireball3 Fireball3Fireball3

Dann sollte er dennoch auf die arbeitende Bevölkerung Rücksicht nehmen.Wenn man mit jemandem Arbeitenden zusammenlebt sollte man seinen Tagesablauf schon darauf abstimmen.

• 4
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Das kommt ganz darauf an, was die Gründe für ihre Anrufe sein könnten - bei Belanglosem würde ich mich vielleicht aufregen, aber wenn sie dringende Gesprächsbereitschaft hat, konkrete Sorgen und Nöte, dann sollte man schon mit ihr, auch mitten in der Nacht, reden. Ich habe auch solcherlei Kandidaten, mit denen ich dann mal eine Stunde nächtliche Telefonseelsorge machen muss. Nun ist das auch mein "Job", aber ich denke, eigentlich sollte jeder ein offenes Ohr für den / die Nächste haben.

Das ist ja klar. Aber sie hat noch nie wegen einem Problem oder so angerufen nachts.

das erste mal... ich dachte das macht die täglich oder 2 mal die woche... vielleicht war es eben mal wirklich dringend...

Nein... das war nicht das erste Mal. Es wäre das erste Mal, dass sie wegen eines Problems nachts anruft. Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Passiert so alle 2Wochen.

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie einfach zum Plaudern um die Zeit anruft... aber dann würde ich wirklich sagen, so bis 12 (?) darf sie, danach nimmt keiner mehr ab.

• 3
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Ich würde an deiner Stelle nicht mir "ihr" sondern mit dem Freund reden ... Was denkt er sich denn dabei, wenn er solche Aussagen macht?

Und warum lässt du dir das, bitte, gefallen?

• 3
    Antwort von Tatjanika Tatjanika

Ich stecke nachts das Telefon aus und beantworte am nächsten Tag die Anrufe.

• 3
    Antwort von Lea1984 Lea1984

Zuerst mal mit dem Freund reden. Es betrifft Dich ja- egal, wer jetzt im Mietvertrag steht oder wessen Freundin das ist. Vielleicht hast Du zu Beginn mal eifersüchtig reagiert und er macht gleich "dicht". Aber vielleicht bringt ein ruhiges Gespräch mal "Licht ins Dunkle". Sag ihm, er muß Dir nicht ihre Geheinmisse verraten- aber wenn es nichts lebensbedrohliches ist- sollte er ihr sagen, sie kann es auch früher am Tag oder abends- oder später am Morgen dann- bequatschen. Sicher- gibt es auch die Art von Frau, die sich so wichtig machen will und Mitleid und aufmerksamkeit fordert von einem mann- wenn sie ihn will- aber da mußt Du deinem Freund schon vertrauen entgegenbringen, daß er sowas irgendwann erkennt und abblockt. Mit ihr reden würde ich nur, wenn Du sie besser kennst und eich eine mehr oder weniger starke Freundschaft verbindet- wenn nicht- sorge zunächst dafür. Wenn das passiert ist- frag sie mal- wenn sie mal wieder angefufen hat- beim nächsten Treffen, ob sie Hilfe braucht- daß auch Du da wärst für sie- aber (Redepause), daß es zunächst für dich wegen der frühschicht eine Belaßtung ist- da Du nicht mehr einschlafen kannst- es aber auch besorgniserregend wäre, wenn diese Anrufe um diese Zeit kommen. Du zumindest schläfst da schon.

Nein, das ist eine auf die ich nie eifersüchtig war. Vor kurzem gabs nen fiesen Streit (sie hat sich sch*** gegenüber mir verhalten und dann auch gegenüber ihm) wo er die Freundschaft beenden wollte. Doch dann hat sie sich zigmal entschuldigt und seitdem rennt sie ihm erst recht nach (bei mir hat sie sich nicht entschuldigt).

Kommentar von Lea1984 Lea1984Lea1984

Dann muß er einsichtig sein. Viel Erfolg!

das ist das HINTERLETZTE

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.