5

Anrufe der seltsamen Art: 2 andere sprechen miteinander – wer war es und was ist die beste Reaktion?

Frage von Albrecht Albrecht

Am Sonnabendvormittag hat mein Telefon (Festnetz) innerhalb eines kurzen Zeitraums zweimal geklingelt. In der Anzeige stand „Anrufer unbekannt“. Ich habe den Hörer abgenommen und mich gemeldet, aber niemand hat mit mir gesprochen. Werbung oder eine Befragung (für Markt- oder Meinungsforschung) kann also nicht die Ursache gewesen sein. Dies wäre auch unerwünscht gewesen und nur durch Zufallsanwahl zu erklären.

Beim ersten Mal hörte ich nur ein schwaches Rauschen. Irgendeine Leitung war anscheinend zustande gekommen. Weil niemand sprach, legte ich bald auf.

Kurz danach klingelte es wieder. Diesmal hörte ich neben dem Rauschen auch (allerdings nicht sehr deutlich) Stimmen, die miteinander sprachen. Ich habe mich mehrmals gemeldet, bin aber ohne Antwort geblieben, als wenn ich nicht gehört würde. Nach annähernd 10 Minuten habe ich aufgelegt.

Kann dahinter eine Telekommunikationszentrale gestanden haben, in der jemand einen Hebel oder einen Knopf falsch gezogen oder gedrückt hat? Was ist die beste Reaktion auf einen solchen Vorfall? Ich habe bis jetzt keine Erklärung gefunden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Ursache: Fehlschaltung.

Reaktion: Auflegen.

• 4
    Antwort von Gunny007 Gunny007

das ganze nennt man übersprechen. da laufen zwei, drei, oder mehr adern im telefonkabel paralell und haben eine schlechte isolierung, z.b. durch nässe. vielleicht säuft euer hausanschlußkabel in der staße ab. schau mal ob die leitungsqualität nach einem regenguß schlechter ist.

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

Danke für den interessanten Hinweis!

• 3
    Antwort von Bodenseher Bodenseher

FBI die hören dich ab.

Kommentar von claudia2566 claudia2566claudia2566

ja klar, wir sind in Germanie net in Amerika :-)

Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund und abghört würden doch Anrufe von anderen.

• 2
    Antwort von Krabbeltier Krabbeltier

Seitdem wir bei O2 sind,führen wir u.a. sehr oft "mit uns selber Gespräche"-will sagen:Ich rede alles Gesagte an mich zeitversetzt retour....während mein Gegenpart immer ruft(und das zwischen die Selbstgespräche...):"Schweeeeesterrrrr......die Verbindung hat Rückkopplungen...hallllloooooooo"? Auch die Echo Variante nervt ,und so gehe ich einfach nur :von besch.....Leitungen dieser "mitnutzer Anbieter " aus -oder von "Sabotage" seitens der Netzbetreiber.....

Dies ist auch ein interessanter Erfahrungsbericht.

Bei mir hat sich der Vorfall seit dem Tag nicht wiederholt und es ist auch ein anderer Netzbetreiber.

Höchstwahrscheinlich war es ein kurzfristiger technischer Fehler (Fehlschaltung in der Zentrale oder leichter Schaden an einer Leitung beim Hausanschlußkabel).

• 2
    Antwort von Gabriela63 Gabriela63

Auflegen!!!!!!!!!!!!!!

• 2
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich habe eine Trillerpfeife, die ich in so einem Fall lautstark einsetze. Anschließende lege ich auf.

Eine Erklärung fehlt.

Direkte Belästigung durch Beleidigung oder Belästigung hat aber nicht stattgefunden. Außerdem kann der Einsatz einer Trillerpfeife als Körperverletzung beurteilt werden.

Kommentar von Ohmygod OhmygodOhmygod

10 Minuten mithören bei einem Gespräch, das Dich nichts angeht, sind auch nicht so "sauber"...

• 1
    Antwort von Sahaki Sahaki

Da hat ein Telefon versehentlich deine Nr angewählt (Telefon in der Tasche und beim Wäsche aufhängen und nicht die Tastatur gesperrt)deshalb hörst Du jemanden, aber derjenige weiß ja nicht das gewählt hat. Der zweite Anruf kommt genauso zustande (versehentlich auf die Wahlwiederholung gekommenm)

Für den Vorfall ist dies nicht plausibel, weil meine Nummer nur bei sehr wenigen gespeichert ist, die so etwas klären würden. Außerdem waren die Stimmen offenbar hauptsächlich, nicht nur nebenbei bei einem Gespräch am Reden und ein zweiter Anruf setzt ein vorheriges Beenden voraus.

• 1
    Antwort von Scheesama Scheesama

Bei Anzeige "unbekannt" gehe ich grunsätzlich nicht mehr ans Telefon,egal wer da ruft. Kann aber auch ein technischer Fehler gewesen sein bei dir,würde ich nicht überbewerten und trotzdem gut schlafen.

Ein technischer Fehler ist nach Sichtung der Antworten wahrscheinlich, aber nicht direkt bei mir. "Unbekannte" Anrufe sind bei mir auch von Unternehmen, zu denen eine Verbindung besteht, und ich hätte sonst in der Folgezeit wiederholte Anrufe.

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Einfach wieder auflegen. Das hatte ich auch schon mal.Hab mir nichts dabei gedacht. War wohl eine Fehlschaltung.

• 0
    Antwort von dmxezz dmxezz

Reaktion : weiterlauschen

:P villeicht wirds ja spannend

Wenn ich so lange nichts verstehe, ist es nicht spannend und unbegrenztes Weiterlauschen wird zur sinnlosen Zeitverschwendung.

• 0
    Antwort von Effiminatus Effiminatus

was hast du denn gehört?

Ein leichtes Rauschen und Stimmen (ist in der Beschreibung angegeben), aber zu undeutlich, um artikulierte Wörter zu verstehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.