gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Anrufe der seltsamen Art: 2 andere sprechen miteinander – wer war es und was ist die beste Reaktion?

gefragt von Albrecht am 22.10.2008 um 20:00 Uhr

Am Sonnabendvormittag hat mein Telefon (Festnetz) innerhalb eines kurzen Zeitraums zweimal geklingelt. In der Anzeige stand „Anrufer unbekannt“. Ich habe den Hörer abgenommen und mich gemeldet, aber niemand hat mit mir gesprochen. Werbung oder eine Befragung (für Markt- oder Meinungsforschung) kann also nicht die Ursache gewesen sein. Dies wäre auch unerwünscht gewesen und nur durch Zufallsanwahl zu erklären.

Beim ersten Mal hörte ich nur ein schwaches Rauschen. Irgendeine Leitung war anscheinend zustande gekommen. Weil niemand sprach, legte ich bald auf.

Kurz danach klingelte es wieder. Diesmal hörte ich neben dem Rauschen auch (allerdings nicht sehr deutlich) Stimmen, die miteinander sprachen. Ich habe mich mehrmals gemeldet, bin aber ohne Antwort geblieben, als wenn ich nicht gehört würde. Nach annähernd 10 Minuten habe ich aufgelegt.

Kann dahinter eine Telekommunikationszentrale gestanden haben, in der jemand einen Hebel oder einen Knopf falsch gezogen oder gedrückt hat? Was ist die beste Reaktion auf einen solchen Vorfall? Ich habe bis jetzt keine Erklärung gefunden.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (27765)
Telefon (4137)
Telekommunikation (516)