Frage von nike1983, 26

Anrufe beim alten Arbeitgeber?

Hallo zusammen,

angenommen man ist auf der Suche nach einem neuen Job und hat sich bei zig Firmen mit den Standardunterlagen, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und sonstigen nachweisbaren Qualifikationen beworben, wie üblich ist es, dass der Bewerbungsempfänger noch vor einem evtl. Vorstellungsgespräch mit dem vorherigen Arbeitgeber telefoniert?

Ich bin zum Bsp. akt. seit 01.03. arbeitssuchend und schreibe fleißig Bewerbungen :-) ich bin gelernter Bürokaufmann und habe immer "nur" normale Bürojobs bzw. Sachbearbeitungsjobs ohne Verantwortung ausgeübt. Ich habe durchweg recht gute Zeugnisse, kann aber keine extrem große Fähigkeiten - Projektarbeit etc. nachweisen. Wie gesagt, bin ganz normaler Schreibtischtäter ohne Verantwortung aber mache natürlich einen guten Job und bin acuh nicht auf den Kopf gefallen.

Ist es gängige Praxis, dass hier bereits vor oder nach einem Vorstellungsgespräch mit der früheren Perso-abteilung oder dem Vorgesetzten gesprochen wird oder ist das eher bei höheren Positionen der Fall...

Als "normaler" Angesteller mit einem "normalen" Job ist man da ja mittlerweile sehr verunsichert, denn man haz natürlich nicht so viel nachzuweisen wie ein Abteilungsleiter zb.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und wenn sie aus der Praxiserfahrung kommen würden, wäre das sehr hilfreich.

Danke und einen schönen Tag ;-)

Antwort
von SiViHa72, 8

In BRD ist es eher unüblich. Kann mal sein, aber selten.

In anderen Ländern , GB z.B. ist es viel üblicher. Da wird eherw eniger auf Zeuignisse geachtet als eine Referenz eingeholt.

also theoretisch,w enn der personaler das kennt, dann könnte er auch auf die Idee kommen.

In BRD ist es dann aberw iederum meist so,d ass die Ex-Firma gar nicht groß was sagt,w eil man nicht womöglich nachher nen Problem am Hacken haben will wegen irgendeiner angeblich unkorrekten, diskriminierenden oder sonstwie Aussage.

Kommentar von nike1983 ,

also verlässt man sich hier eher auf zeugnisse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten