Anruf wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung

10 Antworten

Guten Morgen,

das brauchst du definitiv nicht ernst zu nehmen.

Bereits dass dich der "Anwalt" angerufen hat ist der größte Hinweis auf einen Einschüchterungsversuch/Betrug, wie auch immer man das nennen möchte. Dazu kommt, dass du Sonntag Abend angerufen wirst..

Generell würdest du ein Schreiben von einem Anwalt oder Rechtsvertreter des beschädigten Unternehmens bekommen.

Dies gilt als rechtliche Grundlage und Beweissicherung.

Hast du zufällig Namen, Rufnummer oder ähnliches von dem angeblichen Anwalt? Wenn ja, wende dich an die Verbraucherschutzzentrale. Dort werden solche Probleme aufgenommen, verfolgt und bestenfalls sanktioniert.

Mach dir bloß keinen Kopf! :)

Liebe Grüße und alles Gute!

Kein Anwalt ruft wegen so etwas an. Da kommt immer ein dicker Schriftsatz per Briefpost.

Lass Dich nicht irre machen.

Auf dieser Seite hatte sich ein Hinweis geöffnet, dass man nicht anonym im Netz unterwegs ist, sondern über seine IP-Adresse ausfindig gemacht werden kann.

Das wiederum ist nichts neues. Aber zur Auskunft verpflichtet ist der Provider nur, wenn ein Landgericht einen entsprechenden Beschluss gefasst hat.

Was bitte ist denn "gewahrschaut"?

Ein seriöser Anwalt, bzw. eine seriöse Kanzlei wird Dir einen Brief schreiben und nicht sonntagsabends anrufen. Falls dieser Brief eintreffen sollte, kannst Du selbst zu einem Anwalt gehen. Ich bezweifel jedoch, dass da wirklich was ernsthaftest hinter steckt.

"wahrschauen" kommt aus der Seemannssprache.

Heisst etwa: Informieren, in Kenntnis setzen.

@397kg

oh? Das Wort gibts wirklich? - Danke.

Anwälte rufen in solchen Fällen nicht an. Und schon gar nicht Sonntagabends. Ausserdem ist ein illegaler Download keine Urheberrechtsverletzung.

Da wolllte dich wohl jemand abzocken..! oder verarschen.

Es war schonmal ein Fehler, wenn du dem irgend eine Antwort gegeben hast.

Was denkst du - ein Anwalt, der am Sonntag Anrufe bei/wegen pickeligen Jugendlichen macht?

Das ist alles Quatsch. Wenn was Schriftliches kommt, gehst du damit zu einem eigenen Anwalt. Und sollte der Typ nochmal anrufen, verbittest du dir jegliches Gespräch. Mach NULL Angaben, weder u Namen, Adresse, egal welche Tatsachen oder behauptungen. DER muss dir alles beweisen, du musst niemals das Gegenteil beweisen.

Wenn du deine Kinder ausdrücklich auf das Illegale von derartigen Tauschbörsen hingewisen hast, möglichst vor Zeugen, kann dir gar nichts passieren.