Ich hatte heute einen sehr seltsamen Anruf von der sogenannten Gebühren-Vergabe-Zentrale. Allerdings wurde die Nummer unterdrückt und so habe ich das Gespräch ziemlich schnell beendet. Die Dame war auch nicht besonders freundlich. Hatte jemand von euch schon mal einen derartigen Anruf, was wollen die, ist das was Seriöses?
Antworten (25)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
greyegreye
Wenn Dich irgendwer anruft, den Du nicht kennst und dann noch seine Nummer unterdrückt, was soll daran seriös sein?
Und dann noch Gebühren-Vergabe-Zentrale. VERGABE ... soll wohl nach GEZ klingen ...
Was wollten die überhaupt von Dir? Bestimmte Deine Bankverbindung, damit sie Dir die Gebühren überweisen können ...
Vergiss es, das sind Abzocker.
42m
-
1Antwort von
Suhrbier Auch ich hatte gerade so einen Anruf. Ich war total verduzt und hab im ersten Moment an die GEZ gedacht. Bin dann auch zum Briefkasten, in dem nichts drin war. Diese komische Bandansage klingt verblüffend echt und man merkt erst, daß es vom Band kommt, wenn man eine Zwischenfrage stellen will und die Dame einfach weiterlabert. Zwecks evtl. zukünftiger Schritte hab ich mir den Laber dann mal weiterangehört. Man bekommt eine Fernbedienung zu geschickt, mit der man Fernsehwerbung beurteilen soll und kann für einen monatlichen Beitrag von "nur" 59,- Euro tolle Preise gewinnen. Man wäre schließlich einer von 150 ausgewählten Haushalten, die dieses tolle Privileg erhalten würden. Man würde alles aber nochmal schriftlich bekommen. Als die Dame dann einen Datenabgleich machen wollte und um das Einverständnis fragte, daß die 59,- Euro über die Telefonrechnung mit abgebucht werden habe ich eingehangen. Ich habe also weder Namen, Kontonummer noch sonstwas preisgegeben. Bin mal gespannt, ob und was da kommt. Wenn die mir blöd kommen, wird sich die Akte-Redaktion von Sat 1 freuen!!!
-
1Antwort von
PurpleStar Vor wenigen Augeblicken hatte ich denk gleichen Anruf, irgendeine Christine... aus Sasslingen, ziemlich unfreundlich... Redete sehr schnell, extrem unfreundlich, fragte nach meinem Namen ( sie sollte wissen, wo sie anruft!) und ob ich heut schon in den Briefkasten geschaut hätte??? Komische Frau, ich hab einfach aufgelegt, total unseriös so ohne Nummer und überhaupt gebe ich am Telefon keine Auskünfte!
-
-
1Antwort von
juliagulia79 Hallo,
ich hatte vor 5 Minuten genau die gleiche Situation. Ich werde nach dem Namen gefragt, dann sage ich diesen und dann sagt die Frauenstimme: Ich merke schon, Sie haben kein Interesse. Entschuldigen Sie die Störung. Auf Wiedersehen." - alles mit sehr unfreundlicher Stimme. Merkwürdig. Kann sich jemand vorstellen, was das Ziel eines solches Anrufs ist, wenn die gleich wieder auflegen?? Bin ein bisschen verunsichert. Vielleicht erkennen die schon beim Melden, ob man eine Person ist, die sich was andrehen lässt :-). Oder sie suchen Rentner: die Masche gab es mal; die haben sich für die GEZ ausgegeben und Rentnern irgendwelche Rückzahlungen versprochen und sich dann deren Daten erschlichen.
In jedem Fall ist klar, wie die anderen auch schon schrieben: es kann sich nicht um eine ernstgemeinte und seriöse Angelegenheit handeln!
-
1Antwort von
Schnuppi22 Habe heute einen ähnlichen Anruf erhalten:
Mein Telefon klingelt - unterdrückte Nummer.
Ich melde mich am Telefon mit Namen.
--> Hier ist die Gebühreneinzugszentrale. Mit wem spreche ich?
Ich nenne noch mal meinen Namen und bin etwas verduzt.
-kurze Pause -
--> unfreundliche Stimme: Ich merke schon, dass Sie kein Interesse an meinem Anruf haben. Ich hoffe, ich habe Sie nicht gestört. Wiederhören.
Die Stimme klang sehr verärgert.
-
1Antwort von
SmashSmash
Betrugsversuch. Gib das mal in Google ein, da findest Du viele Beiträge dazu.
-
1Antwort von
HiFiechHiFiech
Ne Gebühren-Vergabe-Zentrale gibts nicht. Vollkommen unseriöser Versuch, Dir entweder Daten oder Geld aus den Rippen zu leiern.
-
-
1Antwort von
hattu53hattu53
Davon habe ich noch nie gehört. Mit unterdrückter Nummer ist schon unseriös.
-
1Antwort von
soziomasozioma
Hast richtig gehandelt. wer was will sollte erst mal ne Nummer anzeigen. So eine Gebührenzentrale gibt es nicht und GEZ kommt persönlich
-
1Antwort von
ribomatribomat
auf jeden fall unseriös! soetwas gibt es in deutschland nicht von offizieller seite...
-
0Antwort von
siekers Hallo :-) Ich hatte heute wieder mal einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Dieses Mal von einer Vergabezentrale Sasslingen. Bei solchen Anrufen bin ich da von Anfang an gespannt, was man einem aufquatschen will. Am anderen Ende eine überaus unfreundliche Dame! Das war schon mal bemerkenswert, zumal die Dame ja vorhat, einem betrügerisch das Geld aus der Tasche zu ziehen. Per Gesetz sind diese Werbeanrufe meines Wissens inzwischen veboten. Also mein Tipp. Belustigt zuhören (wenn man Zeit hat) und ja keine Daten preisgeben!!!
-
0Antwort von
Gieseke Mich hats grad auch erwischt. Hab als sie nochmal nach meinem Namen fragte aufgelegt, weil ich schon mal auf Telefonbetrüger hereingefallen bin. Ich war damals im 9. Monat schwanger, also in mildernden Umständen ;)
Ich habe die Vermutung, dass es sich bei dem Anruf um die Kontrolle einer Telefondatenbank handelt. Wie gesagt, war das nicht der erste Betrugsversuch bei mir, so dass ich vermute dass meine Telefonnummer weitergegeben wird und dass der neue Eigentümer der Daten erstmal prüft, ob die Nummern noch aktuell sind?!?
Bei Spammail soll es ja auch so sein, dass wenn du die Spam abmeldest, erst recht Spam bekommst auch von anderen Firmen, weil die dann wissen, dass die e-mail Adresse aktuell ist und genutzt wird.
Na ich bin gespannt, was ich demnächst noch so für Anrufe bekomme. Kann man sich dagegen nicht wehren?
-
0Antwort von
tw1970 Auch ich hatte vor 20 min einen solchen Anruf! Meldete mich mit Nachnamen, wie ich es immer tue, es meldete sich dann eine Dame von der Gebührenvergabezentrale Reutlingen(???) und fragte wie mein Name wäre, ich wiederholte dann meinen Nachnamen woraufhin sie mich anblaffte, "ich habe das Gefühl, dass sie die Sache hier nicht ernst nehmen und werde daher jetzt das Gespräch beendet!"... Sie hat nicht mal gesagt, was sie überhaupt wollte!!! Beim googeln bin ich dann auf diese Seite gestoßen und denke, dass ich wohl eher nix versäumt habe, oder????
-
0Antwort von
mizzrazz Ich hatte eben auch so einen Anruf. Bei mir war es genauso wie schon vorher beschrieben, aber als ich meinte, ich glaube das eh nich und ich will bei so etwas nich mitmachen, meinte die Frau am Telefon, ich solle ihr erst einmal zuhören. Ich hab dann sofort aufgelegt.Leider habe ich Anfangs noch meinen Namen genannt und ärgere mich wahnsinnig darüber. Solche Abzock-Firmen gehören härter bestraft!!
-
0Antwort von
harper20 Hatte gerade auch so einen dubiosen Anruf von dieser sogenannten Gebühren-Vergabe-Zentrale. Die Nummer unterdrückt und unhöflich. Hatte mich mit namen gemeldet, die fragt nach, da wollt ich erst mal wissen wer sie ist. Habe dann geantwortet, mit ihnen habe ich nix zu tun und dann aufgelegt. Hatte jemand hier wirklich Post von denen? Meine Telefonnummer steht nicht im Telefonbuch und bei Gewinnspielen geb ich sie wenn möglich auch nicht an. Offensichtlich geht das seit wochen und keine aufsicht greift ein.
-
0Antwort von
EdausGF 12345
-
0Antwort von
EdausGF Ja mich hat die Alte auch angerufen. Da die Telefonnummer unterdrückt war wird das nur ein Fake gewesen sein, um Leute abzuzocken. Sicher wieder eine neue Masche der Abzocker, die leute verarschen wollen. Ich habe sofort aufgelegt.
-
0Antwort von
TropicalShakeTropicalShake
Hey, mensch Leute ich hatte heute genau den gleichen Anruf. Das DIng war, ich bin an Tel. gegangen als es gebimmelt hat u. habe mich gemeldet. Dann hatte ich das Gefühl, es wäre eine Störung in der Leitung, sodass diese Frau am Tel. gesagt hat halloo? Dann meinte ich ja halloo wer ist denn da? Dann war der Ablauf eigentlich wie bei den meisten hier, sie sagte was von einer Gebührenzentrale in Sasslingen, ob ich in den Briefkasten geschaut hätte und das ich auserwählt wäre blabla, es wäre ja komisch das die Post noch nicht angekommen ist, weil ich auf die Frage mit dem Briefkasten mit Ja, geantwortet habe. Vielleicht haben die das Band laufen und registrieren ein Ja oder Nein. Demenstprechend verläuft das Gespräch weiter. Ich persönlich habe NICHT gemerkt, dass es ein Band war, habe aber direkt gesagt: Nee das glaub ich nicht, schönen Tag noch. Oh man die zocken uns überall ab diese Schweine...
-
0Antwort von
ixica Ich hatte soeben den gleichen Anruf, wie von allen anderen auch angeben. Es geht wohl immer noch weiter.
-
0Antwort von
oxebriggl Hallo, hatte heute original den gleichen Anruf von der Dame aus Saaslingen (?), oder wo auch immer her, mit unterdrückter Nummer. Sie fragte mit wem spreche ich den, ich antwortete, bei wem haben Sie den angerufen und wollten sie den sprechen? Sie fragte erneut und danach, ob ich schon am Breifkasten gewesen sei, ich sagte was sie das angehe und sie antwortete genauso pampig und unfreundlich wie bei den anderen Antworten hier im Forum. Sehr sehr unseriös, zumal unsere Telefonnummer nirgends veröffentlicht wird. Dies wollte ich noch fragen, kamm aber nicht dazu, wo sie denn überhaupt diese Nummer her hat.
-
0Antwort von
Sternlein1 Hallo! ich hatte gerade auch so einen Anruf. Bei mir war die Dame auch sehr unfreundlich und beendete das Gespräch mit: "Ich merke schon es interessiert sie nicht. Entschuldigung für die Störung. Aufwiedersehn" was soll das????
-
0Antwort von
ronnierocker Hatte den selben Anruf gestern Mittag gleicher Ablauf wie bei dem Kommentar von joohn , hielt es aber eher für eine computer stimme und keine reale person
habe aufgelegt die nummer war auch unterdrückt
dazu :
http://derstandard.at/1277337917202/Unterdrueckte-Telefonnummer-bei-Werbeanrufen...
-
0Antwort von
frankerb Auch ich hatte heute diesen Anruf von Kristine sowieso. Auch die Frage nach Namen, Briefkasten kam. Und dann: Ich merke es interessiert sie gar nicht etc. Komisches Ding. F.
-
0Antwort von
jooohn also bei mir liefs so ab:
tel klingelt (unterdrückte nummer) Ich: Ja, bitte?
Frau: bla gebühren bla sasslingen Mit wem spreche ich denn da GENAU bitte?
Aufgrund der Betonung der Frage antwortete ich mit: Aus welchem Grund möchten Sie das denn so GENAU wissen?
Frau: Waren Sie denn heute schonmal am Briefkasten?
Ich natürlich nur noch verdutzt: äääh...nein?!
Frau ziemlich pissed: Ich merke schon Sie interessiert das anscheinend überhaupt nicht schönen tag noch KLACK
-
0Antwort von
Schaeflein86 Hi, ich hatte so einen Anruf auf meinen Anrufbeantworter. Diese "Christine Kulamuschinski", wie Sie sich nennt, von der Gebührenvergabe Zentrale Sasslingen hat die gleiche Tour auf den AB abgezogen, ohne es zu bemerken. Ist wohl eher nur vom Band, die Dame. Ich Frage mich daher ernsthaft, was die mit ihrem Anruf bezwecken, da Sie ja offensichtlich nicht mit einem reden möchten.
Diese Frage teilen