Frage von stylerqueen130, 35

Anruf von einem fremden englischen mann?

hallo erstmal, ich habe gerade einen anruf von einem mann bekommen der englisch redet und n leichten dialekt auf indsich hat. er sagte hello mum here ist jonny. dann hat er mich gefragt ob ich ein computer habe mit microsoft und wieviel computer ich habe(ich bin 14). er hat gefragt ob dieser an einem router verbunden ist. ich meinte ja und er sagte ich habe einen virus. ich war die ganze zeit auch schon misstrauisch da ich schonmal ein enkeltrick betrug hatte. ich habe nach dem satz aufgelegt. jetzt weiß ich nur nicht ob ich die polizei anrufen soll oder ob ich es einfach dabei belassen soll. die telefonnummer habe ich auch aufgeschrieben. danke im voraus :)

Antwort
von Still, 10

Das war ein straffreies Handeln, da es zu keinem Schaden gekommen ist.

Antwort
von Prommor1996, 13

Hey,

die gibt es immer noch? Die sterben wirklich nicht aus :p

also :

  1. Keine Sorge Du hast keinen Virus etc.
  2. Das ist eine sehr schlechte Betrügermasche die leider bei leichtgläubigen oder "nicht informierten" Personen fruchtet...

Der wollte dir entweder bezahI Informationen entlocken oder dir einen Virus drauf hauen wofür Du dann bezahlen musst damit sie diesen wieder runter machen.

Dagegen etwas wirklich tun kann man eigentlich nicht...

Aber bei solchen Anrufen direkt auflegen! Gibt es auch ganz of mit der Masche "Ich arbeite bei Windows und möchte ihnen helfen " etc. Immer auflegen! Bei so etwas wirst Du niemals angerufen !

Viele Grüße :)

Antwort
von PolizeiGeplagta, 15

die telefonnummer erst mal googlen vllt ist die nummer schon bekannt gibt seiten im internet  wo diese unseriösen betrugsnummern eingetragen werden und bewertet ob die gefährlich sind

Antwort
von asta311, 17

würde die Polizei anrufen und nachfragen, vllt. hilfts.

Antwort
von ThadMiller, 10

Du hast genau richtig gehandelt. Das ist eine Betrugsmasche. Microsoft ruft dich NIE an.

Kommentar von Skibomor ,

Sagt ja auch keiner, dass Microsoft angerufen hätte...

Kommentar von ThadMiller ,

Das wäre schon noch gekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community