Frage von Silversun85, 1.027

Anruf: Unitymedia oder Betrüger?

Hallo, ich bin ganz aufgelöst. Ich habe einen Anruf von Unitymedia bekommen (anscheinend?) und wurde gefragt ob es in letzter Zeit eine Störung gab im TV oder Internet. "Ja im Internet" sagte ich. Er:"und TV?" Ich:"Nutze ich nicht." "Nutzen Sie nicht oder haben sie nicht?" Ich: Beides." Er:"Aha das wollte ich nämlich wissen weil uns hier Rechnungen vorliegen dass sie nicht den TV Anschluss bezahlt haben das ist strafbar." Und so weiter. Aber haltlos, da ich nie TV benutzt habe oder Gerät (Ps: Ist das außerdem nicht was für die GEZ wenn dann?)

Es war eine private Nummer und als ich nach dem Namen gefragt habe kam zwar einer, auch eingetragen im Inet aber sehr dubios. Ich konnte ihm deutlich machen dass ich keinen TV Anschluss nutze und er so:"Ja dann kommt ein Techniker vorbei wegen Internet." Ich:"Wann?" Er:"Falls Sie einen TV haben müssen sie den weg sonst müssen sie Strafe zahlen." Im Nachhinein ist er auf meine Frage nicht eingegangen, ich wollte nur wissen wann ein Techniker kommt dass ich da bin. Ich habe versucht bei Unitymedia anzurufen aber da kommt man nur durch wenn man Produktfragen hat.

Ich habe auch mega Angst dass es ein Einbrecher sein könnte? Einerseits hatte er meine Nr und wusste dass ich Kunde bin, kann aber auch jeder wissen, der Post austeilt?

Ich habe wirklich wirklich Schiss! Zum Glück habe ich nicht allzuviel preisgegeben aber ich hab ein merkwürdiges Gefühl. Was meint ihr? War das ein Trick und wie gefährlich ist das jetzt? Was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, 711

Hallo,

ziemlich sicher ein Betrüger, kannst du die Nummer rausfinden? (über deinen Router oder bei deinem Telefon...) Damit könnte ich hier recherchieren...


Ansonsten ist das absolut keine Masche von Einbrechern, wäre absolut untypisch insoweit kann ich dich beruhigen.

Dass der weiß, dass du Kunde bist, sagt nichts. Diese Daten sind leicht zu beschaffen (es würde ja schon reichen, deinen Papiermüll zu durchwühlen).

Also, bleib ruhig, bin mir sicher, dass da nichts passiert und schau, dass du mir bitte die Rufnummer mitteilst.


LG



Aja gerade noch gefunden:

Zufällig der gleiche modus operandi wie das hier?

http://forum.chip.de/w-lan-lan-nas/komische-anrufe-unitymedia-1532131.html

Kommentar von Silversun85 ,

Es war mein Handy und da steht nur "Unbekannter Anrufer" und beim 2.x als er angerufen hatte (war kurz weg) stand Private Nummer also ich hab es nicht sehen können. Danke dass du mir helfen willst ich bin gerade echt am verzweifeln

Kommentar von Dommie1306 ,

Aja, hab was gefunden

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=21579

Lange Rede kurzer Sinn: Das ist tatsächlich Unity, die wollen dir einen Kabelvertrag aufschwatzen:)

Entweder die Nummern blockieren (was leider nicht geht, wenn du sie nicht siehst), ansonsten wie im oben verlinkten Threat handeln

So beginnt man das Gespräch:

Zur Beweisführung nehme ich dieses Gespräch auf, wenn sie damit nicht einverstanden sind steht es Ihnen frei das Gespräch zu beenden.
Wiederholt habe ich sie darauf hingewiesen, dass ich den Kabelanschluss NICHT zum TV schauen verwende. 
Sollten sie mich weiterhin belästigen werde ich sie bei der Bundesnetzagentur anzeigen, da die Intention dieses Gespräch einzig zu sein scheint mir einen Kabelanschluss aufzudrängen, an dem ich NICHT interessiert bin.

Normalerweise reicht schon der erste Satz. Sollte es wieder erwarten nicht reichen, muss man schwerere Geschütze direkt bei UM mit dem BDSG auffahren.

Also kannst beruhigt sein:) Hab auch gerade mal unser Polizeisystem durchgecheckt: Keinerlei Straftaten nach dem von dir geschilderten modus operandi vorhanden:)

Kommentar von Silversun85 ,

Danke für die Recherche! Wenn es nur das ist dann bin ich gottfroh und werde das nächste Mal den Spruch bringen oder gar nicht erst rangehen. Ich hab trotzdem so ein merkwürdiges Gefühl bei der Sache....hoffe das legt sich wieder. Danke für alles <3!! Es gibt echt noch gute Menschen :)

Kommentar von Dommie1306 ,

Gern, man hilft wo man kann;) Und jetzt beruhig dich und trink ein Bier:)

Antwort
von Snoopy1007, 517

Es muss nicht unbedingt ein Fake sein. Es gibt sogenannte Happy Calls, die (auch von normalen Festnetznummern) anrufen, wenn z.B. in Deiner Nähe irgendwo Störungen aufgetreten sind. Damit will Unitymedia die Rate der gemeldeten Störungen reduzieren und z.B. positiv bei Kunden hängen bleiben. Was das andere angeht ist es strafbar (kann man drüber streiten), wenn Du TV über Kabel schaust (GEZ ist was anderes), denn wenn Du sagst, Du nutzt kein TV und es kommt einer und sieht das Du TV über Kabel schaust, können Sie Dir den sperren. Es ist ja Kabel von UM. GEZ regelt nur die Gebühren für die Nutzung der privaten Sender und Radiosender. Das hat miteinander nichts zu tun. Für die normale Antennennutzung bezahlst Du ja auch was (vielleicht mal auf der Nebenkostenabrechnung gesehen). Du kannst erst mal beruhigt schlafen, denn WENN tatsächlich ein Techniker kommt, ruft der vorher bei Dir an und vereinbart einen Termin. Das ist der reguläre Weg. Wenn tatsächlich jemand vor Deiner Tür steht, musst Du ihn nicht rein lassen, denn das wäre Hausfriedensbruch. D.h. wenn jemand da steht, lass Dir seinen Ausweis zeigen. Alle von Unitymedia beauftragten "Türklingler" haben nämlich einen Unternehmensausweis und einen Nachweis der Beauftragung.

Antwort
von Alexandernov19, 465

Unitymedia wird dich nur seltenst anrufen, wenn sie eine Störung in deiner Gegend vermuten. Die haben ihre Kontrollzentren und können Störungen recht gut orten, zudem sie sich darauf verlassen können, dass die Kunden von sich aus die Störungen an die Hotline melden.

Wenn es eine private Rufnummer war, die dir auch angezeigt wurde, dann gebe diese mal auf der Seite whoiscalling ein. Dort wird nach Möglichkeit eine Rückwärtssuche vollzogen. Zumindest die Vorwahl würde dir schon einen Hinweis geben ob UM etwas damit zu tun hatte. Deren Standorte kann man leicht im Netz finden.

Kommentar von Silversun85 ,

Leider keine Nr! :/

Kommentar von Alexandernov19 ,

UM schickt immer seine rufnummer mit, wenn sie dich kontaktieren. Das weiß ich, weil ich mich einal habe vom Kundenservice zurückrufen lassen. Sind meist 0800-Nummern.

Kommentar von Silversun85 ,

Das würde heißen es kommt nicht von UM. 

Antwort
von invBovi1, 320

Ich habe soeben mitbekommen, dass UnityMedia auch bei meinen Eltern zwischen den Feiertagen angerufen hat und daraufhin zusätzlich zum Internet ein 1 jähriges Kabel Angebot abgeschlossen hat, nicht einmal auf den Korrekten Namen oder Geburtsdatum.

Klar, erster Gedanke ist, dass es sich um andere Betrüger handelt, aber anscheinend waren es echte Unitymedia Mitarbeiter, wir haben den Vertrag jetzt per Post, per E-Mail und im Kunden-Center gekündigt, bleibt diesem Unternehmen fern.

Antwort
von Ifm001, 320

Was meinst Du mit "privater Nummer"? Rufnummernunterdrückung? Das dürfen Unternehmen gar nicht für Verbraucher Kontakte nutzen. Genauso wenig ist es strafbar, wenn man seine Rechnung mal nicht bezahlt hat.

Kommentar von Silversun85 ,

Stand private Nummer ich kann nicht sehen ob es unterdrückt wurde. Danke für den Hinweis und du hast wirklich Recht, hinterher ist man immer schlauer.

Kommentar von Ifm001 ,

Du musst in der Dokumentation deines Geräts nachschauen, was mit "Privatnummer" gemeint ist.

Antwort
von Carlystern, 283

Uns ruft Unitymedia ofters an doch rufen die niemals unter einer Privatnummer an. Desweiteren verbreiten sie auch nicht so Unwahrheiten wie Internet ohne Fernseh wäre strafbar. Vergiss es einfach. Sollte jemand fremdes kommen Polizei informieren und nicht rein lassen. Doch da kommt zu 100% keiner. Entweder war es ein Scherzanruf oder irgendwelche Leute die Betrugsversuche starten oder Abos andrehen wollen.

Antwort
von DimaHemd, 308

Hundertprozentig ein Fake. Schalte die Polizei ein.

Kommentar von Silversun85 ,

Jetzt echt?? Die können dem doch nichtmal nachgehen was sollen sie da tun?

Kommentar von Ifm001 ,

Natürlich können die da was machen.

Kommentar von Dommie1306 ,

Ne kein Fake, überrascht mich auch:)