Frage von Leminee, 73

Anruf: Soll ich mich vorstellen, bevor ich meine Frage stelle?

Hallo,

Ich bin neue in Deutschland und habe festgestellt, dass die Leute sich vorstellen, bevor sie Ihre Frage stellen, die sagen z.B: Mein Name ist Leon und habe eine Frage bezüglich/zu Bewerbung.

Kann ich auch einfach ''hallo'' sagen und meine Frage stellen oder ist das irgendwie unhöflich bei euch?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 23

ja, in deutschland ist es normal sienen namen zu sagen, wenn du z.B. bei einer serivehotline anrufst, dann reicht in der regel dein nachname.

Wenn es eher was offizieles ist, dann würde ich vor und nachname nennen.

Den vornamen benutzt man in deutschland nur, wenn es eher persöhnlich ist.

Antwort
von mysunrise, 38

Ja, Du solltest Dich bei einem Anruf zuerst vorstellen...

Wenn Du Dich beworben hast, ist guten Tag höflicher (aber nur weil es um einen Job geht), tätigst Du einen normalen Anruf, ist hallo in Ordnung

Antwort
von Binomino89, 41

sagst am besten nicht hallo sondern guten tag

beispiel

guten tag ..... (name einfügen.) mein name. ich habe eine frage bezüglich.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten