6

Anruf Jugendamt

Frage von Gina09 Gina09

Wenn man das Jugendamt anruft und einen Tipp gibt wie schnell handelt das Jugenamt wenn die Wohnung schmutzig und dreckig ist wo das Kind lebt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anorevia anorevia

Ein Kind kann auch in einer schmutzigen Wohnung groß werden. Das klingt doof und ist sicher nicht wünschenswert für das Kind, wenn die Eltern sich jedoch sonst gut um das Kind sorgen, es lieben und es fördern warum das JA "auf den Hals schicken". Biete doch deine Hilfe an! Es gibt auch Beratungsstellen an die man sich wenden kann wenn man im Haushalt nicht klar kommt. Allerdings muss es dann schon mehr als "nur" schmutzig sein. Ich habe als Familienhelferin sog. "Messi-Familien". Die können auch Kinder lieben und die Kinder lieben ihre Eltern. Klar, ist Ordnung und Sauberkeit eine Tugend die man Kindern vermitteln sollte.. Aber diese Welt ist leider nicht perfekt. schade.. Informiere das JA erst bei berechtigten Zweifeln, dass es dem Kind nicht gut geht. Gehen die Kinder in Kita oder Schule haben ja auch die Lehrer und Erzieher die Kinder im Blick.. Achte auf jeden Fall selbst auf die Kinder. Wie wirken sie auf dich, wie agieren sie mit den Eltern, etc.. Bei berechtigten Sorgen sollte man dann das JA anrufen. Jedoch nicht bei jedem "Zipperlein". Das überfordert die Ämter nur noch mehr, schadet der Nachbarschaft und hilft den Eltern mitunter nicht wirklich weiter. Mut zur Eigeninitiative - sprech die Familie an und schau ob die nicht auch helfen kannst (Gespräche, Austausch, Hilfe, Adressen geben, etc...).

• 10
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Das ist regional sehr verschieden und reicht von sofort bis überhaupt nicht...

• 5
    Antwort von Esquaflowne Esquaflowne

Kann bis zu 2 Wochen gehen. Und meist passiert nichts.

Kommentar von Esquaflowne EsquaflowneEsquaflowne

Verstehe warum soviele beim Jugendamt Depressionen haben. Weil Sie zu oft zusehen müssen.

• 4
    Antwort von turalo turalo

Ziemlich rasch mittlerweile. Ich habe auch angerufen wegen Verdacht auf Kindesmißhandlung, zwei Tage später standen sie Leute vom Amt da auf der Matte. Seitdem verschiedene Fälle von Kindesmißhandlungen oder ähnliches in den Medien bekanntgeworden sind, handelt man dort wesentlich schneller als früher. Gott sei Dank!

• 1
    Antwort von Herzlich Herzlich

wenn Dein Verdacht hast, dass so heftig ist und Du Angst um die Kinder hast, dann ruf nicht an sonder steh bei denen auf der Matte und lass nicht locker!!! Sonst passiert leider lange gar nichts!!LG herzlich

• 1
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Das schlimme ist ja da wo das Jugendamt wirklich mal vorbeischauen sollte passiert erst mal nix...

aber da wo es nicht sein müsste da stehen die gleich auf der Matte..

Nun wie dem auch sei.

Das Judenamt sollte jedem noch so kleinem Hinweis nachgehen.

Ganz egal um was es sich dabei handelt.

Kommentar von anorevia anorevia

"Das schlimme ist ja da wo das Jugendamt wirklich mal vorbeischauen sollte passiert erst mal nix..."

ANTWORT: naja, dazu müsste das JA auch erstmal wissen wo es reinschauen sollte! Die können auch nicht durch die Wände schauen und sind dankbar für jeden (brauchbaren und ersthaften!) Hinweis aus der Nachbarschaft! Ich höre auch oft solche Äußerungen. Dann weise ich auf die Bürgerpflicht hin. Jeder, der ersthaft um das Wohl eines Kindes besorgt ist, muss dies melden! Wie kann sonst etwas geschehen? Ich arbeite in der Jugendhilfe und erlebe täglich, wie überfordert manche Eltern sind. Die Scham sich dann Hilfe zu holen ist oft groß. Manchmal muss man als Nachbar/Bekannter eben diesen Weg gehen. (es mag traurig sein, aber solange es dem Wohl der Familie und besonders der Kinder dient..)

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Die kommen irgendwann und kündigen das Kommen langfristig genug an, dass man aufräumen und putzen kann. Dann besteht "kein Handlungsbedarf". Meist kommen sie dann kein zweites Mal mehr.

Kommentar von turalo turaloturalo

In dem von mir gemeldeten Fall kamen die völlig unangemeldet zu den betreffenden Leuten.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Bei Kindesmißhandlung sind sie ja auch viel sensibler. Aber Verwahrlosung ist ja "nicht so schlimm".

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

wie man es nimmt... ich habe eine nachbarin vorgestern beim Jugendamt gemeldet weil sie ständig wechselnden Männerkontakt hat, und weil deren "freunde" der nachbarschaft gewalt androhen und siehe da, gestern abend hatte sie Besuch und das grad wo einer von ihren Liebhaber dabei war. und der sagte noch er sei der vater der kinder da brüllte ihn die kleene an und sagte es sei nicht wahr :-)))))

^^

Kommentar von jumba jumbajumba

@kikeri: wieder typische anmaßung und einmischung. was geht dich an wieviel männerkontakte die frau hat? was hat das damit zu tun wie sie ihre kinder groß zieht. hast du kein eigenes leben um das du dich zu kümmern hast, statt neidisch auf deine nachbarin zu schauen, lügen zu verbreiten u. neidisch zu sein weil du keinen abbekommst? ich hoffe du hast dort nicht annonym sondern mit vollem namen angerurfen u. der wurde vermerkt. anstelle deiner nachbarin hätte ich sofort bei der polizei eine anzeige gemacht wegen verleumdung, übler nachrede u. falscher verdächtigung. leute wie du sind mir zutiefst zuwieder.

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

gehe am besten direkt hin. noch besser mit einem zeugen oder mit beweisen(handyfotos reichen aus).schön wäre es wenn du der familie im vorfeld das gesundheitsamt auf den kopf setzt.

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

unterschiedlich lange, hängt von deren personladecke ab. eingegriffen wird in diesem fall aber i.d.r. nur, wenn die wohnung ein gesundheitsrisiko für das kind darstellt. wenn es nur staubig und unaufgeräumt ist, passiert nichts.

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Das kann Tage dauern, dort ist man immer überlastet.

• 1
    Antwort von Lilli1968 Lilli1968

Bei uns sofort habe auch mal was gemeldet und am selben Tag war das Jugendamt dort

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Kommt darauf an wie stark und laut dein Hilferuf ist,wenn Gefahr im Verzug ist werden sie nachdem was in der Vergangenheit alles passiert ist wohl etwas schneller reagieren,aber ansonsten haben die immer viel Zeit...

• 0
    Antwort von uwe8888 uwe8888

hallo Gina, bei Gefahr im Verzug wird das Kindeswohl entscheiden, die Mitarbeter des Jugendamts können eine Inobhutnahme verfügen. Wie schnell, liegt in aller regel an der Qualität der Meldung

Ja und nach 24 Stunden ist das Kind wieder draussen ^^ und wieder im gleichen Mist. Eine verdreckte WOhnung oder verschimmelte Bettlacken sind kein Grund mehr ein Kind aus der Fmilie nzu nehmen. Die kriegen dann eine Familienhelferin und die sind meist kein geschultes Peronal sondern kommen aus anderen Berufen.

Kommentar von uwe8888 uwe8888uwe8888

es kommt auf den allgemeinzustand an, danach wird entschieden, mein Freund leitet eine Aufnahmeeinrichtung, und wie gesagt, das Kindeswohl entscheidet, bei Verwahrlosung machen die kurzen Prozess

Na dann erklär mir mal warum meine Kinder immer noch auf der verschimmelten Matraze schlafen und da sogar einmal die Woche eine Familienhelferin ist. Selbst abgelaufene Lebensmittel im Kühlschrank müssen meine Kinder essen. Verwahrlosung - naja Kurzer Prozess ist das nicht.

und sag jetz nicht ich soll neue kaufen das hatte ich schon.

sorry hab gerad erst deinen comment bekommen, dann muß das amt handeln, und zwar schnell, viel Glück

sorry, kann dir da nicht ganz folgen, warum schlafen denn deine Kinder auf Schimmelmatrazen, sind die nicht bei dir ???

Nein leben bei meiner EX- Hab versucht mit dem Jugendamt zusammen zu arbeiten aber diese Torfnasen sehen keinen Handkungsbedarf. Und die Familienhelferin die die haben ist so eine Männerhasserin. Ist alles schon beim Anwalt - Aber Jugendamt kann man in der Pfeife rauchen.

Kommentar von Bause2404 Bause2404Bause2404

Ja ja die böse EX. Bla bla. Was hindert dich daran trotzdem neue Matratzen für deine Kinder zu kaufen?

es geht doch nicht um die Matratzen, sondern um die Lebensumstände in denen seine Kinder leben müssen, und das mit dem Segen des Amts. ALso in allererster Linie um die Kinder , oder ???

Kommentar von Bause2404 Bause2404Bause2404

@Esquaflowne: Wie bist du denn drauf? Warum schlafen deine Kinder auf verschimmelten Matratzen? Kauf doch mal Neue. Ist ja zum kot.zen!!!

Kommentar von celliboy celliboycelliboy

ihr seid komisch... Warum soll ein unterhalt zahlender Mann noch was kaufen wenn die ex Geld für die kinder bekommt... warum immer die männer schon mal daran gedacht das es nicht fair ist...

siehe oben, es geht primär mal um die kids, und bei der Rechtsprechung.. wo du drauf anspielst.. muß Sie sich einiges leisten, bis der Kerl das Sorgerecht bekommt. Schau mal bei kikkerl, da gings ganz flott

genau mit dem Sgene vom Amt darum gehts nicht darum was ich dagegen tun kann.

• 0
    Antwort von FvEFvE FvEFvE

langsam, sehr sehr langsam, das sind staatsdiener, die werden nur schnell müde

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

ich kenne leute vom jugendamt, die haben eine 70-stunden woche und neue mitarbeiter werden nicht eingestellt. ich möchte mit denen nicht tauschen.

DAs sind schon arme Leute die Leute vom Jugendamt^^ Ich wollte es schon machen nur würd ich mich nicht an die laschen Gesetze halten wollen

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

mittlerweilen gibt es beim Jugendamt auch ehrenamtliche Mitarbeiter ;-)))))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.