4

anruf bei der polizei melden oder erst mal abwarten und vergessen?

Frage von badewasser badewasser

hatte gestern einen anruf von einer handynummer. diese dame meinte, sie ist von da und da und bla blubb darauf meinte ich, ich wünsche bitte keine werbeanrufe mehr. heute ruft mich ein mann aus dem ausland an und meinte das ich gestern ja gemeint hätte, das ich keine werbeanrufe mehr wünsche und ob er meine daten aus dem computer löschen soll. ich meinte ja, er kontrollierte meine asresse, wobei ich mir noch nichts dachte, aber dann fragte er, ob er meine bankdaten auch löschen solle, darauf hin fragte ich ihn, woher er denn meine bankdaten hat, das ich die 100% ig nirgends angegeben habe, darauf hin legte der herr auf. was soll ich jetzt tun? es beunruhigt mich jetzt schon ein wenig, das mit den bankdaten...soll ich jetzt lieber abwarten und mein konto öfters kontrollieren oder mit den telefonnummern mal zur polizei gehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von fritzhund fritzhund

Klar, ab zur Polizei. Die werden Dir das Richtige empfehlen !!

Kommentar von fairness2 fairness2

in wuppertal

• 1
    Antwort von Merzherian Merzherian

Wenn du dem Typen keine Bankdaten bestätigt oder am Telefon durchgegeben hast, brauchst du keine Sorge haben. Du kannst natürlich jederzeit zur Polizei gehen, wenn solche Anrufe kommen. Die Polizei freut sich aber sehr über DetailWissen, um gezielt gegen solche unseriösen Machenschaften vorgehen zu können. Gewöhn dir doch einfach an, im Falle solcher Anrufe, und so selten sind die ja nicht, bewußt zurückzufragen. Frage sofort nach Vor und Zunamen des Anrufers, der Firma in dessen Auftrag angerufen wird, laß dir alles buchstabieren, damit der Anrufer merkt, daß du kontroliierst. Laß dir eine Rückrufnummer geben. Wahrscheinlich bist du jetzt schon alleine am Apperat. Aber eine Anzeige deinerseits hilft den Menschen, die sich nicht so zu wehren wissen wie du und nicht über Internet zur Fragestellung und Hilfe verfügen. Danke für die Frage.

Kommentar von fairness2 fairness2

sitzen wuppertal

• 0
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Der Anrufer hat doch gar keine Bankkonten von ihr vor sich.Er gibt doch nur was vor.

Eine Bank fragt dich doch nicht am Handy, "solle ich alle Daten löschen?".

Das ist doch nur Betrug. Polizei hilft dir am wenigsten; abwarten und wie du schon sagst, vorsichtig mit bankkonten sein.

Übrigens Du kannst bei jeder Bank dein Verfügungslimit begrenzen. So habe ich es gemacht, dass nie mehr als ein höherer Betrag abgebucht werden kann, als der den ich voreingestellt habe. Das beruhigt schon mal etwas.

Anderseits hilft es mehr im Netz zu googeln, da findet man oft von solchen Maschen in Foren.

Deine Geschichte find ich neu und nur dreist (von den Typen)!

• 0
    Antwort von schwinge10 schwinge10

Die Polizei kann Dir jetzt auch nicht helfen. Das war nur ein Trick bzw. ein plumpe Verarsche! Solange Du dem nicht Deine Kontonummer am Telefon genannt hast, passiert nun gar nichts. Vergess das Ganze !!

• 0
    Antwort von Zussy Zussy

Günstig ist wenn du weißt welche Firma das war. Vieleicht sofort rente plus oder so dann besorg dir aus google den Hauptsitz und versuche das dort zu klären wenn du nichts erreichen solltest kannst du die nochmal anrufen und schiftl. unterlagen verlangen und wenn nichts nützt kannst du dich an einen anwalt wenden solange du nichts unterzeichnet hast haben die nicht viel gegen dich als argument.Viel glück,knnen das Problem...

• 0
    Antwort von Gina91 Gina91

ob die polizei was unternimmt ist fraglich, aber wenn es erstmal gemeldet ist, bist du auf der sicheren seite. kontrolliere deine bankdaten öfters bzw. regelmäßig! abbuchungen kannst du ja rückgängig machen...bis zu 6 wochen problemlos und danach gehts auch, aber man muss anträge ausfüllen usw. wie das ist, wenn vom ausland etwas abgebucht wird, weis ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es da auch möglichkeiten gibt. aber sollte irgendwas ungewöhnliches abgebucht werden, dann schnell mit der bank in kontakt treten und die sache schilder.

• 0
    Antwort von Athloon Athloon

Zeig das an! Das ist Betrugsversuch! Sone Abzocker gehöhren ins Gefängnis!

• 0
    Antwort von JasmiinLadii JasmiinLadii

War nur so eine Masche, aber ich würde sie auch Anzeigen!

• 0
    Antwort von Silkchen Silkchen

Konto kontrollieren ist gut, wenn da wirklich was abgebucht wird, sofort zurückbuchen.

wenn der Anruf aus dem ausland war, kann die Polizei da leider nichts machen. Rufnummern kann man auch fälschen.

Lies dich mal hier durch: http://www.antispam.de/wiki/Kategorie:Telefon-Spam#Begriff:.22Cold-Call.22unddieh.C3.A4ufigsten_Abzockmaschen

• 0
    Antwort von lernmaus lernmaus

kannten die denn deine Bankdaten oder haben die nur geblöfft? Telefonnummer geht per Zufallsgenerator, wenn du im öffentlichen Suchsystem gefunden werden kannst. Würde ich nicht überbewerten, aber beobachten. Warst Du kürzlich im Ausland? Da gab es kürzlich Fälle, wo die PIN ausspioniert wurde. Also wachsam bleiben und eventuell Verbraucherzentrale über die Rufnummern informieren.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist
    1. Die Polizei informieren

2. Deine Kontoauszüge besonders gründlich kontrollieren

• 0
    Antwort von calle14 calle14

öfters das Konto kontrollieren ist sowieso eine gute Idee

• 0
    Antwort von sniper366 sniper366

marsch marsch

• 0
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

keine sorge .. war nur ein trick ... wenn du ja gesagt hättest dann würde er dich fragen wie sie lautet ... das sei dann natürlich wichtig um sie zu löschen ... rufe ruhig die polizei an ... aber du brauchst dir keine sorgen machen

• 0
    Antwort von Katzevadder Katzevadder

Sofort anzeigen

• 0
    Antwort von lisecapone lisecapone

prüfe es natürlich, wenn er auflegte, kann es nichts seriöses sein.

• 0
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Aber ganz schnell!

Kommentar von GFliebtDich GFliebtDichGFliebtDich

Quatsch! Lese doch mal was sie schreibt. Der Anrufer hat doch gar keine Bankkonten von ihr vor sich.Er gibt doch nur was vor.

Eine Bank fragt dich doch nicht am Handy, "solle ich alle Daten löschen?".

Das ist doch nur Betrug. Polizei hilft dir am wenigsten; abwarten und wie du schon sagst, vorsichtig mit bankkonten sein.

Übrigens Du kannst bei jeder Bank dein Verfügungslimit begrenzen. So habe ich es gemacht, dass nie mehr als ein höherer Betrag abgebucht werden kann, als der den ich voreingestellt habe. Das beruhigt schon mal etwas.

Anderseits hilft es mehr im Netz zu googeln, da findet man oft von solchen Maschen in Foren.

Deine Geschichte find ich neu und nur dreist (von den Typen)!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.