Frage von Asaraxx, 92

Anruf bei Arbeitgeber. Was sagen wegen Krankheitstag (kompliziert)?

Hallo, Ich habe grade erfahren, dass ich am Samstag arbeiten musste. Ich selbst war unterwegs und hab es ganz ehrlich einfach vollkommen vergessen. Mein Arbeitgeber hatte dann zuhause angerufen aber mich logischer weise nicht erreicht. Nun brauche ich eine gute Idee wie ich das glaubwürdig rüberbringen kann. Zu sagen ich habs voll verpennt und die Anrufe nicht bekommen sodass ich auch nich zurückrufen konnte kommt warscheinlich nicht so gut an :D Ich würde den Job aber ganz gerne behalten :P Ich würde mich über Hilfe freuen, Grüße Asarax

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Orothred23, 53

Du hast Mist gebaut, steh dazu. Wenn du jetzt noch anfängst zu lügen, machst dus nur schlimmer....

Kommentar von Asaraxx ,

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wie ich das noch schlimmer machen kann. Also hilft mir zurzeit wohl alles.

Kommentar von Orothred23 ,

Sag doch einfach, dass dus verpennt hast, was soll das lügen jetzt bringen?

Kommentar von Asaraxx ,

Ja es stimmt wohl. Das wird nicht schön.

Antwort
von Ursusmaritimus, 46

Es kommt besser wenn du aufrecht neben deinem AG stehst und sagst das du es vollkommen vergessen hast und du hierüber ein verdammt schlechtes Gewissen hast.

Es ist aufrecht, zeigt Rückgrat für eigene Fehler, ehrlich und einfach.....

Antwort
von DerOnkelJ, 26

Ausreden kommen raus.

Du hast Mist gebaut, also steh dazu! Dein Chef wird sicher toben und motzen, aber wenn du ansonsten zuverlässig bist und deinen Job anständig machst wird er dir nicht den Kopf abreißen.

Ein anständiges Gespräch führen ist besser als irgendwelche dummen Geschichten erfinden. Irgendwo findet man doch heraus dass es gelogen ist.

Antwort
von rabuscha, 22

Ich stimme mit ein. Du solltest die Wahrheit sagen. Versetz dich mal in die Situation deines Chefs. Welchen Angestellten würdest du langfristig lieber im Betrieb haben wollen? Einen, den man mal den Kopf waschen muss, weil er seinen Dienstplan besser im Auge haben sollte, aber sonst ehrlich ist und seine Fehler zugibt. Oder einen der nicht nur nachlässig im Umgang mit dem Dienstplan ist, sondern dich als Chef auch noch dreist deswegen belügt?

Mir wär der erste lieber.

Antwort
von blackforestlady, 36

Dann sag doch halt die Wahrheit, dass Du es vergessen hast. Das klingt doch glaubwürdiger, anstatt eine hanebüchene Story zu erzählen.

Antwort
von sweetblueeyes84, 34

Die Antwort einfach! Sag die Wahrheit!

Jetzt zu lügen und nach Ausreden zu suchen bringt nichts. Selbst wenn du sagst, dass du krank warst wäre es deine Pflicht gewesen den Arbeitgeber zu informieren.

Stehe zu deinem Fehler, biete ihm an die Zeit nachzuarbeiten und sorge dafür, dass es nicht nochmal passiert.

Antwort
von WillSpliff, 26

Du sagst das war das erste(war es doch?) und das letzte mal und das sowas nicht wieder vorkommt. ist sicher wesentlich besser,wie irgendne ausredezu erfinden,bei der das risiko besteht,dass du sie in dem Moment nicht überzeugend herüberbringen kannst.

Antwort
von oki11, 26

Ich würde jetzt keine Ausrede erfinden!

Sag es einfach, dass Du es verpeilt hast und Dein handy nicht griffbreit hattest und gut ist.

Antwort
von futzi2, 7

Wie vergisst man denn zur Arbeit zu gehen?

Antwort
von Oktopuskuss, 35

Du könntest einen netten Arzt aufsuchen, der dich vielleicht rückwirkend krankschreibt. Dann könntest du sagen du wärst ins Krankenhaus gekommen und hattest dein Handy nicht dabei. Warum kann deinem Chef ja ziemlich egal sein. Oder du sagst wie es ist und entschuldigst dich und hoffst aufs beste...

Antwort
von Hexe121967, 25

wie kann man denn vergessen, arbeiten zu müssen?

Kommentar von Asaraxx ,

Wenn man seinen sich ständig ändernden Dienstplan falsch im Kopf hat zum Beispiel.

Kommentar von Hexe121967 ,

nein, tut mir leid, dafür hab ich kein verständnis. gerade wenn ich einen wechselnden dienstplan habe, muss ich daran besonders denken.

Kommentar von Asaraxx ,

Ich habe auch nicht um Verständnis gebeten sondern um ernstgemeinte, Themen bezogenene Antworten.