Ich bin eine Studentin der Hochschule Bochum und leite zusammen mit ein paar Kommilitonen ein Projekt im Rahmen von SIFE. Unser Projekt heißt Lucky Charms und vermittelt jugendliche Straftäter an Seniorenheime, damit diese sich um die älteren Leute kümmern können. Dadurch erweitert sich nicht nur ihr Horizont, sondern sie lernen auch den Umgang mit alten Menschen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen usw.. Die Jugendlichen können durch diese Aktivität ihre Sozialstunden abarbeiten. Wir wollen ihnen jetzt aber noch weitere Anreize bieten. Wir haben uns überlegt, in Zusammenarbeit mit Lehramtstudenten diverse Workshops anzubieten (Bsp.: Bewerbungstraining). Dadurch haben sie die Möglichkeit ihre bilungstechnischen Defizite auszugleichen, um ihre Chancen auf einen Ausbildungplatz/Arbeitsplatz zu erhöhen. Jetzt hätten wir gerne Ratschläge, welche Workshops man anbieten könnte, also was brauchen die Jugendlichen?! Und würden sie unser Angebot annehmen, bzw wie würden sie darauf reagieren? Über Erfahungsberichte und Tipps würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank
1
Anreize für jugendliche Straftäter?
Frage von
Mira1989
Antworten (1)
-
0Antwort von
Hansmeins Das ist doch die falsche Plattform für solche Fragen. Ich an eurer Stelle würde mich mal an Sozialarbeiter, Streetworker, Bedienstete aus dem Jugendknast etc. wenden und die genau befragen. Außerdem könntet ihr ja auch eine Umfrage im Jugendknast machen un direkt etwas mit den Jugendlichen erarbeiten.
Diese Frage
Diese Frage teilen