Frage von PARoughrider, 31

Anregungen zur Abiturrede eines Schülers bei der Abiturentlassung, Ideen, mögliche Konzepte, nützliche Zitate oder eigene Erfahrungen?

Hallo, ich wurde von meinem diesjährigen Abiturjahrgang zum Redner bei der Abiturentlassung ausgewählt. Ich habe mir schon einige Ideen zum Konzept der Rede gemacht, werde sie euch aber nicht mitteilen, weil ich zu dieser Frage gerne völlig unvoreingenommene Anregungen für meine Rede hätte. Was sollte eurer Meinung nach enthalten sein? Was würde euch als Zuhörer interessieren? Fällt euch ein toller Leitfaden für die Rede ein? Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht mit Abireden? Schreibt gerne alles, was zu dieser Thematik passen würde! Ich freue mich über jegliche Antworten, Anregungen und Ideen!

Antwort
von Kronprinz1, 10

Starte mit einer Geschichte und leite dann aus der Geschichte etwas ab, was du denen als Lebensregel mitgeben kannst. http://www.rhetorik-seminar-online.com/rhetorik-tipps/geburtstagsrede-jubilaeums...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community