Hallo Swisslady,
ich habe einen Vorschlag für Dich, damit kannst Du gleichzeitig sowohl Deine „Fleischesser“ als auch die „Vegetarierin“ zufriedenstellen und Du musst nicht zweimal bruzzeln.
PAPRIKA – mit Hackfleisch Füllung:
Zutaten: - 4 mittelgroße rote Paprika,,- 1 Zwiebel,- 2 EL Butter,- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt,-
150 g Reis,- 200 ml Brühe (Instant, Suppenwürfel),- Chilipulver,- 200 g Hackfleisch,-
½ EL Petersilie, gehackt,- ½ EL Schnittlauchröllchen,- ½ EL Thymianblättchen,- 1 EL Senf,- Salz, Pfeffer,-
SAUCE: - 2 Schalotten (od. weiße Zwiebel),- 50 g Butter,- 100 g Tomaten, aus der Dose gehackt,-
2 Knoblauchzehen, fein gehackt,- 2 Thymianzweige, gehackt,- 1 Rosmarinzweig,gehackt,- 50 ml Brühe (Instant)
für Soße: 50 g Creme fraîche,- 4 Basilikumzweige
Zubereitung: - Kappen von den Paprikas abschneiden, inneres Kerngehäuse entfernen. Zwiebel schälen, fein würfeln.
In zerlassener Butter mit Knoblauch anschwitzen.
Nun den Reis zufügen und kurz mit andünsten. Brühe angießen und den Reis weich garen. Dabei öfter umrühren. Mit Salz und etwas Chili würzen.
Den fertig gegarten Reis etwas auskühlen lassen und anschließend mit Faschiertem vermengen. Kräuter und Senf unterrühren, evt. die Masse abermals mit Salz + Pfeffer abschmecken.
Masse in die Paprikaschoten füllen und Kappen wieder aufsetzen!
Schalotten schälen und würfeln. Butter in einem Topf erhitzen,
Schalotten und restliche Zutaten (Tomaten, Knoblauchzehen,
Thymian- u. Rosmarinzweig) hinein geben, etwas Brühe angießen und gefüllten Paprika in den Topf platzieren.
Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen - ca. 40 bis 50 Minuten schmoren.
Paprikaschoten aus dem Topf heben und warm stellen.
Soße mit Stabmixer pürieren, mit Creme fraiche und frischen gezupften Basilikumblättern verfeinern, mit Salz und Pfeffer abrunden und servieren. Als Beilage passen Salzkartoffeln und evtl. ein grüner Salat.
Paprikaschoten mit Tofu-Füllung
Zutaten: - 2 El Öl,- 1/2 Bund Lauchzwiebeln,-,- 150 gr Tofu,- 300 gr Tomaten,- 1/8 Ltr. Weißwein oder Wasser,- 1 Knoblauchzehe,- 1 Chilischote,- 100 gr geriebener Käse,- 1/2 Bund Petersilie,- Salz und Pfeffer,- eine Tasse Reis,- zwei Tassen Wasser um den Reis darin zu kochen
Für die Soße: 2 El Öl,- 1 kleine Zwiebel,- 1 El Tomatenmark,- 1/4 L Brühe,- 1 El Mehl,- 3 El Sahne,- 1 El gehackte Petersilie,- Salz und Pfeffer,-
Den Reis zusammen mit den zwei Tassen Wasser und einer Prise Salz aufkochen und anschließend auf niedrigster Stufe 15 bis 20 Minuten quellen lassen. Die Paprikaschoten waschen, den Deckel abschneiden und die Samen entfernen. Den Deckel nicht wegwerfen. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, schälen und würfeln. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe und die Petersilie hacken. Die Chilischote entkernen und ebenfalls hacken. Die zwei EL Öl in einer Pfanne erhitzen die Lauchzwiebeln darin glasig dünsten. Die Knoblauchzehe und die Chilischote dazugeben. Tofu dazugeben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Weißwein oder Wasser ablöschen. Kurz köcheln lassen. Danach den gekochten Reis und die vorbereiteten Tomaten untermischen. Die Petersilie dazugeben und alles gut vermischen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Eine Auflaufform ausfetten. Die Paprikaschoten in die Auflaufform setzen und mit der Tofu-Reis-Masse befüllen. Mit dem Käse bestreuen. Deckel darauf setzen und 40 bis 50 Minuten im Backofen schmoren. In der Zwischenzeit für die Soße die halbe Zwiebel würfeln. In der vorher benutzten Pfanne erneut 2 El Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten und anschließend mit dem Mehl bestäuben. Das Tomatenmark unterrühren und mit der Brühe ablöschen. Gut verrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Die Sahne dazugeben, kurz aufkochen lassen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Die Paprikaschoten zusammen mit der Soße anrichten und servieren.
Lieben Gruß – ich wünsche „guten Appetit.
Und bedenke: Wer ohne Liebe kocht, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergesse
Dies ist tatsächlich auch das häufigste Gericht, dass in dieser Runde genossen wird ;-). Gibt es irgendein Gemüse, das man als Abwechslung zum üblichen Gemüse verwenden könnte, um da mal eine andere Note reinzubringen?
Fenchel (lecker und etwas ungewöhnlich.
Fenchel ist immer gut, aber in einem Curry? Ansonsten kannst du eigentlich alles nehmen, was auf dem Markt an Wintergemüse angeboten wird.
Nüsse (ungesalzene) kommen auch gut - zB. im gelben Curry.
Fenchel...da müsste ich meinen Mann ausladen... ;-).
Aber warum nicht, wenn man zwei verschiedene Gerichte zubereitet.
Ich habe mich schon verbessert ,als ich über den Geschmack nachgedacht habe. Ne, geht nicht.
Ich habe ein paar Rezepte von einer Köchin auf Koh Chang. Wenn du willst, kann ich sie dir zumailen. Habe sie hier auf dem Rechner.
Hast du diese selber auch mal ausprobiert? Ja gerne, mache dir ein FA.
Klar, wir haben einen Kochkurs bei der Dame gemacht!
http://kati-culinary.com/
Bestes Essen auf dieser Insel!
Ich verleihe dir einen halben Stern und baxxi einen halben Stern.
Nur einer kann ihn technisch erhalten, er geht nun an dich, weil ich mich nun wirklich für Thailändisches Essen entschieden habe. Vielen Dank.
Danke dafür.
Viel Spaß mit den Rezepten