16

Anregungen gesucht - Hauptspeise für 5 Fleischesser und 1 Vegetarierin

Frage von Swisslady Swisslady

Mir gehen langsam die Ideen aus. Wir sind eine Freundesgruppe, die aus 5 Fleischessern und einer Vegetarierin besteht.

Wer hat Ideen für eine gute (gerne auch scharfe) Hauptspeise, die allen schmecken könnte? Das Gericht kann auch nur vegetarisch sein.

Käsefondue und Raclette kommen nicht in Frage.

Chefkoch-Hinweise bitte unterlassen. Die Adresse kenne ich. ;-)

Ich bin an persönlichen Vorschlägen und euren Erfahrungen interessiert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von peterprunken peterprunken

Bei der Konstellation bietet sich Thaiküche oder Indisch an.

Beides kann man mit Fleisch machen, muss aber nicht. Und man hat auch ohne Fleisch leckere Genüsse.

2 - 3 verschiedene Currys, 1 Pad Thai, und noch etwas mit Fisch. Z.B.

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Dies ist tatsächlich auch das häufigste Gericht, dass in dieser Runde genossen wird ;-). Gibt es irgendein Gemüse, das man als Abwechslung zum üblichen Gemüse verwenden könnte, um da mal eine andere Note reinzubringen?

Kommentar von Blindi56 Blindi56Blindi56

Fenchel (lecker und etwas ungewöhnlich.

Kommentar von peterprunken peterprunkenpeterprunken

Fenchel ist immer gut, aber in einem Curry? Ansonsten kannst du eigentlich alles nehmen, was auf dem Markt an Wintergemüse angeboten wird.

Nüsse (ungesalzene) kommen auch gut - zB. im gelben Curry.

Fenchel...da müsste ich meinen Mann ausladen... ;-).

Aber warum nicht, wenn man zwei verschiedene Gerichte zubereitet.

Ich habe mich schon verbessert ,als ich über den Geschmack nachgedacht habe. Ne, geht nicht.

Ich habe ein paar Rezepte von einer Köchin auf Koh Chang. Wenn du willst, kann ich sie dir zumailen. Habe sie hier auf dem Rechner.

Hast du diese selber auch mal ausprobiert? Ja gerne, mache dir ein FA.

Klar, wir haben einen Kochkurs bei der Dame gemacht!

http://kati-culinary.com/

Bestes Essen auf dieser Insel!

Ich verleihe dir einen halben Stern und baxxi einen halben Stern.

Nur einer kann ihn technisch erhalten, er geht nun an dich, weil ich mich nun wirklich für Thailändisches Essen entschieden habe. Vielen Dank.

Danke dafür.

Viel Spaß mit den Rezepten

• 23
    RatgeberHelden Antwort von baxxi baxxi

Hallo Swisslady,

ich habe einen Vorschlag für Dich, damit kannst Du gleichzeitig sowohl Deine „Fleischesser“ als auch die „Vegetarierin“ zufriedenstellen und Du musst nicht zweimal bruzzeln.

PAPRIKA – mit Hackfleisch Füllung:

Zutaten: - 4 mittelgroße rote Paprika,,- 1 Zwiebel,- 2 EL Butter,- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt,- 150 g Reis,- 200 ml Brühe (Instant, Suppenwürfel),- Chilipulver,- 200 g Hackfleisch,- ½ EL Petersilie, gehackt,- ½ EL Schnittlauchröllchen,- ½ EL Thymianblättchen,- 1 EL Senf,- Salz, Pfeffer,- SAUCE: - 2 Schalotten (od. weiße Zwiebel),- 50 g Butter,- 100 g Tomaten, aus der Dose gehackt,- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt,- 2 Thymianzweige, gehackt,- 1 Rosmarinzweig,gehackt,- 50 ml Brühe (Instant)

für Soße: 50 g Creme fraîche,- 4 Basilikumzweige

Zubereitung: - Kappen von den Paprikas abschneiden, inneres Kerngehäuse entfernen. Zwiebel schälen, fein würfeln.
    In zerlassener Butter mit Knoblauch anschwitzen. Nun den Reis zufügen und kurz mit andünsten. Brühe angießen und den Reis weich garen. Dabei öfter umrühren. Mit Salz und etwas Chili würzen. Den fertig gegarten Reis etwas auskühlen lassen und anschließend mit Faschiertem vermengen. Kräuter und Senf unterrühren, evt. die Masse abermals mit Salz + Pfeffer abschmecken. Masse in die Paprikaschoten füllen und Kappen wieder aufsetzen! Schalotten schälen und würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten und restliche Zutaten (Tomaten, Knoblauchzehen, Thymian- u. Rosmarinzweig) hinein geben, etwas Brühe angießen und gefüllten Paprika in den Topf platzieren. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen - ca. 40 bis 50 Minuten schmoren. Paprikaschoten aus dem Topf heben und warm stellen. Soße mit Stabmixer pürieren, mit Creme fraiche und frischen gezupften Basilikumblättern verfeinern, mit Salz und Pfeffer abrunden und servieren. Als Beilage passen Salzkartoffeln und evtl. ein grüner Salat.

Paprikaschoten mit Tofu-Füllung

Zutaten: - 2 El Öl,- 1/2 Bund Lauchzwiebeln,-,- 150 gr Tofu,- 300 gr Tomaten,- 1/8 Ltr. Weißwein oder Wasser,- 1 Knoblauchzehe,- 1 Chilischote,- 100 gr geriebener Käse,- 1/2 Bund Petersilie,- Salz und Pfeffer,- eine Tasse Reis,- zwei Tassen Wasser um den Reis darin zu kochen Für die Soße: 2 El Öl,- 1 kleine Zwiebel,- 1 El Tomatenmark,- 1/4 L Brühe,- 1 El Mehl,- 3 El Sahne,- 1 El gehackte Petersilie,- Salz und Pfeffer,-

Den Reis zusammen mit den zwei Tassen Wasser und einer Prise Salz aufkochen und anschließend auf niedrigster Stufe 15 bis 20 Minuten quellen lassen. Die Paprikaschoten waschen, den Deckel abschneiden und die Samen entfernen. Den Deckel nicht wegwerfen. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, schälen und würfeln. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe und die Petersilie hacken. Die Chilischote entkernen und ebenfalls hacken. Die zwei EL Öl in einer Pfanne erhitzen die Lauchzwiebeln darin glasig dünsten. Die Knoblauchzehe und die Chilischote dazugeben. Tofu dazugeben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Weißwein oder Wasser ablöschen. Kurz köcheln lassen. Danach den gekochten Reis und die vorbereiteten Tomaten untermischen. Die Petersilie dazugeben und alles gut vermischen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Eine Auflaufform ausfetten. Die Paprikaschoten in die Auflaufform setzen und mit der Tofu-Reis-Masse befüllen. Mit dem Käse bestreuen. Deckel darauf setzen und 40 bis 50 Minuten im Backofen schmoren. In der Zwischenzeit für die Soße die halbe Zwiebel würfeln. In der vorher benutzten Pfanne erneut 2 El Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten und anschließend mit dem Mehl bestäuben. Das Tomatenmark unterrühren und mit der Brühe ablöschen. Gut verrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Die Sahne dazugeben, kurz aufkochen lassen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Die Paprikaschoten zusammen mit der Soße anrichten und servieren.

Lieben Gruß – ich wünsche „guten Appetit.

Und bedenke: Wer ohne Liebe kocht, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergesse

Kommentar von baxxi baxxibaxxi

für die "Fleischesser" habe ich eine weitere Variante:

PAPRIKA – mit Hähnchenbrust Füllung:

Zutaten: - 500 gr frische Hähnchenbrust,- 300 gr frische Chamignons,- 4 Paprikaschoten,- 2 Weizenbrötchen,-2 Frühlingszwiebeln,- EL Senf, mittelscharf,- 1 Prise Salz,- 1 Prise Pfeffer,- 3 EL Chilisoße (Sambal Oelek),- 2 Eier,- 300 gr Tomaten (aus Dosen),- 250 gr. Tomaten – passiert,- 1 Tube Tomatenmark,- 3 EL Öl,- 1 Dose Mexiko-Gemüse,-

Zunächst Deckel aus den Paprika lösen, die Kerne entfernen und gut waschen. Hähnchenbrust, Champignons und Frühlingszwiebel sehr fein schneiden. Das Brötchen in lauwarmen Wasser kurz einweichen und gut ausdrücken. Hähnchenbrust, Champignons, Frühlingszwiebel, Eier, Brötchen, Senf, Salz und Pfeffer zu einer Masse kneten und damit die Paprika füllen.

Das Öl in einem Bräter erhitzen und die Paprika kurz scharf anbraten und mit den kleingeschnittenen Tomaten aus der Konserve sowie den passierten Tomaten ablöschen. Eventuell mit etwas Wasser weiter auffüllen (bis die Paprika etwa zu 2/3 im Sud steht).

Das Ganze etwa 40-50 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. (evtl. abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden). Anschließend die Paprika aus dem Bräter nehmen und den Sud mit Tomatenmark, dem Mexiko-Gemüse, sowie dem Sambal-Oelek würzen und mit etwas Mehl binden. Danach die Paprika wieder in die fertige Soße stellen. Als Beilage eignen sich Petersilien-Kartoffeln oder Reis sehr gut

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort :-).

Kommentar von baxxi baxxibaxxi

das habe ich gern für Dich gemacht

Ich wünsche Dir einen "guten Rutsch" in das "Neue Jahr 2012" - aber bitte nicht - au au - aussrutschen ;-)

Du bekommst die 2. Hälfte des Sterns. Siehe Kommentar oben ;-).

• 6
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Ganz spontan: Palak Paneer - Spinat mit indischem Käse - Finde ich super lecker.

Nur mögen einige vielleicht keinen Spinat =)

Eine Hauptspeise mit Reis / Kartoffel + Gemüse + Fleisch ( beim Veggi dafür panierter Käse ) ist vielleicht einfacher. ;)

• 3
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Chili sin carne (also einfach das Hackfleisch weglassen).

Ich finde es total blöd, wenn Vegetarier immer "Ersatzfleisch" in Form von Bratlingen etc. bekommen, daher würde ich dann immer gleich was leckeres Vegetarisches kochen.

Falls sie Eier und Käse isst, käme auch ein schöner Auflauf in Frage. Notfalls könnte man den in 2 Portionen machen, mit und ohne Fleisch.

Was sind "Bratlinge"?

Kommentar von Blindi56 Blindi56Blindi56

eine Art Frikadellen aus Soja.

• 3
    Antwort von yasmin888 yasmin888

Gemüselasagne

• 1
    Antwort von jakaaa jakaaa

3 Gemüsezwiebeln (ca. 1,2 kg) - - Fett für die Fettpfanne 1 Stg. Porree (Lauch) 4 Tomaten, große 850 ml Champignons in Scheiben (= 1 große Dose) 1/2 Bd. Petersilie 1 Bd. Schnittlauch 6 Schweineschnitzel, je ca. 150 g - - Salz - - Pfeffer, weiß 500 g Schweinemett 12 Schb. Toast-Schmelzkäse (je ca. 25 g) oder mittelalter Gouda 400 g Schlagsahne 1 Kart. Pfeffersauce (für 1/4 l Wasser) 1 Kart. Rahmsauce zum Braten (für 1/4 l Wasser)

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Eine gefettete Fettpfanne damit auslegen. Den Porree und die Tomaten putzen, waschen. Porree in Ringe, Tomaten in Scheiben schneiden. Pilze abtropfen lassen. Kräuter waschen. Petersilie hacken und den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Schnitzel waschen und trockentupfen. Würzen. Schnitzel auf die Zwiebeln legen, das Mett darauf verteilen. Mit Porree, Tomaten, der Hälfte der Kräutern und den Pilzen belegen. Alles mit Käse bedecken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250 Grad Celsius / Umluft: 225 Grad Celsius / Gas: Stufe 5) auf der untersten Schiene etwa 45 Minuten backen. Die Sahne mit den beiden Saucenpulvern verrühren und 10 Minuten vor Ende der Garzeit über die Schnitzel gießen. Mit dem Rest der Kräuter bestreuen. Als Beilage Pommes frites und als kühles, feinherbes Pils.

VEGETARIER Ratatouille 3 Paprikaschote(n), rot, grün, gelb 1 Zucchini 1 Zwiebel(n) 1 Aubergine(n) 2 Tomate(n) Salz und Pfeffer Knoblauch Thymian

Zubereitung Der einzige Unterschied zu den unzähligen Rezepten besteht eigentlich nur darin, dass ich die einzelnen Zutaten immer getrennt anbrate und erst ganz zum Schluss mische. So sind die Bestandteile meiner Ratatouille für das Auge immer erkennbar und verschwinden nicht in der Tomatensoße.

An Gemüse nehme ich, was der Markt eben hergibt. Immer dabei sind bunte Paprika, Zucchini, Zwiebeln und Auberginen. Die werden klitzeklein gewürfelt also so ungefähr Erbsengröße und immer schön separat in Butterschmalz angebraten. Olivenöl ist natürlich auch nicht falsch. Und die Tomaten? Richtig, die werden überbrüht, enthäutet entkernt und dann in kleinen Stücken dem Ratatouille ganz zum Schluss zugemischt.

Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Thymian und was einem sonst noch einfällt. Jetzt wird das Ganze nochmals aufgewärmt. Das Gemüse hat noch Biss.

Aber den kann man ja mit der Aufwärmzeit noch korrigieren.

• 1
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Kartoffelgulasch.L.G.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.